[Modul] Xiaomi Yeelight Color Bulb

Hallo zusammen,

ich hoffe, es ist in Ordnung wenn ich das hier poste…
Da es für die Yeelights noch kein Plugin gab, habe ich heute eins geschrieben.
Ich muss dazu sagen, dass es sich um einen SEHR frühen Stand handelt!

Aktuell funktioniert:

  • Anlegen einer Yeelight
  • Power An/Aus
  • Dimmen 1-100%

Weitere Features folgen.

Es ist das erste mal, dass ich ein Plugin geschrieben hab und auch meine erste Berührung mit PHP.

Ich bin mir fast sicher, dass das ein oder andere noch nicht so ganz rund läuft :wink:
Im Konfig-Dialog muss derzeit noch die IP eingegeben werden und im Socket manuell der Haken zum Verbinden gesetzt werden.

Ich nehme gerne Feedback und Verbesserungen entgegen!
Weitere Arbeit am Plugin wird jedoch definitiv durch mich noch erfolgen!

GitHub - overrunner/SymconYeelight

Nachfolgend einige Hinweise, nicht falsch verstehen :wink:
Die IP-Adresse kannst du ganz entfernen.
Da der Nutzer eh den IO manuell aktivieren muss, reicht es dort die IP anzugeben.
Sonst hast du das doppelt in den IPS Settings.
GetObjectIDByIdent kannst du komplett durch $this->GetIDForIdent ersetzen.
Und wenn IPS_LogMessage nur für Debugausgabe benutzt wird, durch $this->SendDebug.
Ansonsten, weiter so :slight_smile:

Was du eventuell berücksichtigen solltest, ist dass nach dem Absenden eines Befehls, du auf die Antwort wartest und erst dann die Statusvariablen nachziehst.
Sonst bekommt man Fehler beim ansteuern der Hardware (z.B. wenn offline) nicht mit.
Michael

gute Arbeit…

Bei mir hat es auf Anhieb mit Color Bulb und LED-Stripe funktioniert.

Kann ich die Funktionalitäten jetzt auch irgendwie in meinen Scripten verwenden ?
Mir würden erstmal einfache Sachen wie Ein/Aus ausreichen um die Yeelights in mein
KNX System integrieren zu können

Hallo,

ich habe gestern auch erfolgreich das Modul getestet, THX dafür!
Hier die (rausgesuchten) Befehle :

Helligkeit setzten (hier 30 Prozent):
YCB_Brightness(24809, 30 );

An/aus setzen (noch nicht getestet, keine Ahnung was hinter das Komma kommt ? true oder false vermute ich)
YCB_Power(24809, );

Status auslesen
YCB_readStatesFromDevice(24809);

24809 ist bei mir die ID der Instanz.

LG
Adam

Werd es die Tage mal mit der Desklamp und der Bedside Lamp (Wifi Version) testen. Das Script ermöglicht eine direkte Kommunikation ohne Gateway oder?

Danke für’s Testen und Feedback!

Ich hoffe ich habe am WE mal etwas Zeit, das Plugin weiterzuentwickeln und mindestens für eine Doku zu sorgen.

Helligkeit setzten (hier 30 Prozent):
YCB_Brightness(24809, 30 );

An/aus setzen (noch nicht getestet, keine Ahnung was hinter das Komma kommt ? true oder false vermute ich)
YCB_Power(24809, );

Status auslesen
YCB_readStatesFromDevice(24809);

Das ist korrekt interpretiert!
readStatesFromDevice wird beim initalien Anlegen verwendet. Ich überlege noch, da evtl. einen Job zu bauen, der dann den State aktualisiert. Falls die Lampe z.B. durch Unterbrechen der Stromzufuhr ausgeschaltet worden ist oder ähnliches…

YCB_Power(35442 /[Räume\Büro\Büro]/, false);

richtig, true/false schaltet das Licht ein/aus.

Korrekt. Die Kommunikation erfolgt direkt an die Endgeräte. Ohne jegliche Gateways.
Ob die Desklamp und Bedside Lamp das gleiche Protokoll verwenden, weiss ich leider nicht. Ich habe die Produkte nicht.

@someone:

Erstmal Danke für die Arbeit die du Dir gemacht hast. Meine Xiaomi Yeelight Bulb ist heute gekommen und ich bin schon gleich ans probieren mit dem Modul.

Allerdings bekomme ich nach dem Eingeben der IP Adresse eine Fehlermeldung.
Muss ich noch irgendetwas beachten?

Hallo zusammen,

habe die Ursache gefunden. Und zwar muss man in der App erst noch einstellen, dass man die API nutzen kann.
Für alle die das gleiche Problem haben hier noch ein Screenshot.

Das Modul funktioniert bisher einwandfrei. Ich habe aktuell die Xiaomi Mijia Bedside Lamp und die Xiaomi Mijia Smart LED Desk Lamp eingebunden und die Helligkeit sowie der Status werden angezeigt und sie können gesteuert werden.

Hat es schon jemand hinbekommen auch die Farben zu verändern?

Hi,

ich habe mir eine Xiaomi Yeelight LED Ceiling Light gegönnt. Die Einrichtung war etwas anstrengend, aber die Hardware ist wirklich gut (kein flackern, kein summen, sehr weit dimmbar). Man kann sie mit diesen Modul steuern (ein & aus, hell & dunkel) wäre es auch möglich, den Farbton zu verändern?

Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße Sebastian

Hallo zusammen,

freut mich zu hören, dass jemand das Modul nutzt.
Aktuell geht nur dimmen und ein/aus.
Ich hoffe, ich finde nochmal die Zeit, das ganze zu ergänzen.

Habe heute auch eine Color Bulb bekommen.
Bin aber nur bis zum Einbinden in mein WLAN gekommen, anschließend blitzt sie nur noch schwach (weiß) und gibt auch merkwürdige Geräusche im Takt des blitzen aus. :frowning:
Reset funktioniert auch nicht.
Jemand das Verhalten schon gehabt?
Im Netz bin ich nicht wirklich auch sinnvoll Infos gestoßen.
Vermute fast ein Montags Model erwischt zu haben.
Ich hätte mich sonst daran gemacht das Modul für IPS 5 eine Discovery-Instanz zu spendieren.
Michael

Also meine Deckenlampe gibt überhaupt keine Geräusche von sich, ich denke mal deine Lampe wird defekt sein :confused:

Danke für die Rückmeldung :slight_smile:
Habe sie inzwischen auch reklamiert.
Eben das Geld zurück bekommen, und eine neue bestellt :smiley:
Michael

Hallo,

ich habe mal eben erste Anpassungen gemacht, um die Farbe über die Standard WebGUI zu steuern.
Bitte den Branch IP-Symcon-5.0 verwenden.
Ich bin noch dabei herauszufinden, warum man eine Instanz nur in der Legacy Console anlegen kann. Unter Symcon 5.0 gibt es in der Weboberfläche noch einen Fehler :frowning:
Ich versuche auch noch gerade etwas Stabilität reinzubekommen.
Hier zu Hause habe ich ca. 10 Lampen und daher ein Cron-Script eingerichtet, welche alle 8 Minuten den Status der Lampen jeweils abfragt. Seitdem funktionieren die Lampen absolut zuverlässig.

Hi,

habe dein Modul gerade mal aktualisiert. In der Legacy Konsole geht es einwandfrei. Ich habe allerdings eine Deckenlampe, wo man nur den Farbton (blau-gelblich) ändern kann. Allerdings kann die Lampe noch zwischen normalen und Mond Modus umschalten, meinst du, das könnte man noch einbauen? :slight_smile:

Edit: Oder sogar eine eigene Instanz, von einer nicht RGB Lampe, mit den Variablen bright, power, ct und eben den Mond Modus :slight_smile:

Vielen Dank schonmal

Liebe Grüße Sebastian

Hallo Sebastian,

danke für’s Testen.
Ich schaue mal nach, was die API zum Thema Mond/Sun Mode sagt.
Auch den „Default“ Mode wollte ich noch integrieren, da meine Lampen per Default alle einen warmen Weißton haben, den ich zu 95% aktiviert habe.

Wie nutzt du das Modul? Über die WebGui oder über Aufrufe in eigenen Skripten?

Also dieser Modus ist in der API Beschreibung drin soweit ich weiss.
Ich benutze es bisher nur aus dem Webfront. Aber die Lampe soll auch ins Alarmsystem in naher Zukunft eingebunden werden, also auch per Script.

LG Sebastian