LuftdatenInfo Daten auslesen

Hallo zusammen,

es gibt ja ein gutes Projektwo die Feinstaubdaten von privaten Personen gesammelt werden. Die Daten können auch direkt im eigenen Netz abgegriffen werden und dann auch verarbeitet werden.

Bei FHEMgibt es hierzu eine Unterstützung. Im Forum habe ich hier aber noch nichts gefunden. Hat sich schon jemand damit auseinander gesetzt oder hat eine Idee wie man an die Daten per ip-symcon rankommt?

hey, spannend, bin dabei. evtl sammelbestellung des sds011 ?

Hallo Axel37,

die Bestellung ist bei mir leider schon raus. Da es aber nur 70 Cent an Porto Kosten sind, ist es wohl zu verschmerzen. Die Lieferzeit von 50 Tage ist da eher das Problem. :wink:

Wenn es da ist würde ich mich freuen wenn mehrere an dem Thema interessiert sind.

VG

fussi24

Direkt den eigenen Sensor abfragen ist sehr simpel, und gibt auf jeden Fall mehrere Wege.
Zum Beispiel mit einer Instanz WWWReader die Adresse http://{ip-des-sensors}/data.json
Auslesen und dann z.b. mit dem Textparser in Variablen schreiben.
Oder auch in einem Script das JSON von
http://{ip-des-sensors}/data.json
mit SYS_GetUrlContent laden, zerlegen mit json_decode und die Werte in Variablen schreiben.
Zugriff auf die Cloud per API ist bestimmt aufwendiger :wink:
Michael

Hallo
Hab da auch schon Interesse. Wo hast du bestellt ?
Bei A…n ist ab 5.01 lieferbar , aber Langstrecke .
Hab eben schonmal einen Graph einer Station in der Naehe in IPSView eingebunden.
URL fuer Graphen ist
https://api.luftdaten.info/grafana/render/dashboard-solo/db/single-sensor-view?orgId=1&panelId=2&width=1400&height=800&var-node=5458

var-node muss entsprechend angepasst werden

Ich habe mich an die Einkaufliste gehalten und ich habe es bei Ali…s bestellt. Deshalb auch die Liferzeiten von bis zu 50 Tage. Da ich aber noch andere Sachen auf der ToDo Liste habe, ist es für mich nicht schlimm wenn es später kommt.

@Michael
Vielen Dank für den Hinweis, dann werde ich es mal so probieren.

Hab eben schonmal einen Graph einer Station in der Naehe in IPSView eingebunden.

mit iframe ?

Im IPSStudio ein Webview hinzugefuegt mit der entsprechenden URL.

Ich möchte euren Blick mal auf den Beitrag „Feinstaub.Messgerät mit Powerpack Stromversorgung“ lenken.
Meine Lösung mit Wemos, GP2Y10 und EspEasy läuft problemlos und ist in IPS eingebunden. Die Einrichtung mit ESPEasy und IPS ist ganz einfach zu machen. Der Sensor ist recht schnell lieferbar und preislich auch im Rahmen.

Den SDS11 mit langer Lieferzeit hab ich mir auch bestellt und werde dann nochmal was anderes event. mit RasPiZero basteln. Und dann vor allem die Ergebnisse vergleichen.

Hallo,

ich habe mir inzwischen einen solchen Luftdaten-Sensor (SDS011+ DHT22 + BMP180) nach dieser Anleitung zusammengebaut und lasse das seit einigen Tagen laufen.

Zur Übernahme der Daten habe ich erstmal ein WebHook gemacht und lasse mir die Daten von dem Sensor über „An eigene API senden“ übertragen.

Da hier schon mit diesem Projekt, wollte ich fragen, ob jemand schon ein passendes Modul gemacht hat, wenn nicht, würde ich eins machen, das sowohl sich die Daten von einem lokalen Sensor schicken lassen kann als auch die Daten von fremden Sensoren von api.luftdaten.info holen kann.

Danke
demel

Ich habe inzwischen ein Modul gebaut, was sowohl eine lokale Station anbindet als auch auf die öffentlichen Daten zugreift.

Wen es interessiert siehe GitHub - demel42/IPSymconLuftdaten: receive data from local or retrieve from public sensor of Project Luftdaten.info (Test)

Funktioniert das Modul schon?

Habe es auf dem Raspi und unter Win 10 ausprobiert, bekomme beim Anlegen der Instanz aber Fehlermeldungen.
Hat das schon jemand am laufen?

Gruß qinshi

Hallo
Also bei mir funktioniert es.
Bin auf Windows.
Wie sieht die Fehlermeldung aus ?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

ja, das habe ich laufen, sowohl mit meiner lokalen Messstation als auch mit dem Abruf von Daten aus dem Map. Ich habe 4.4 laufen, IPS 5 teste ich nachher mal…

Die Fehlermeldungen würden mich auch interessieren.

habe fix mal in IPS 5 einen beliebigen Sensor (# 10807) konfiguriert und abgerufen - kein Problem zu erkennen.

Hallo,

ich erhalte folgende Fehlermeldung:

Fehler.jpg

das ist ja sehr merkwürdig. Translate() ist eine Standardfunktion, die ich auch nicht überlagert habe … und zudem, in Zeile 172 steht was ganz anderes (das Modul.php ist auch nur 179 Zeilen lang.

Klingt so, als wäre IPS dort etwas verwirrt.

Eine Bitte: kannst du bitte dIe Module-Repository in Kern Instanzen -> Modules einmal löschen und neu laden?

Danke

Habe ich gemacht, auch das Modul neu geladen, immer noch diese Meldung.

Gruß qinshi

Dein IPS ist zu alt.
Michael

Laut Anleitung reicht 4.x, ich habe 4.0. Muß mal ein Update machen…

qinshi