[Modul] Waschmaschinen Status

Hallo Zusammen,

ich habe wieder ein kleines Modul fertig. Es ist zwar primär für mich. Sprich wenn ich was daran ändere achte ich vielleicht nicht so sehr auf Migration… Daher ist es auch nicht in einem eigenen Repo ausgelagert.

Ihr findet das Modul hier GitHub - traxanos/SymconTRX: Verschiedene Symconmodule

Was macht das Modul
Die Idee ist, anhand des Stromverbrauchs den Zustand eines Gerätes zu ermitteln.

Erreicht wird das über einen Sensor (Steckdose mit Strommessfunktion) sowie 4 Parameter:

Zustand: Aus

Watt: Hier wird angegeben wenn dieser Wert unterschritten wird, ist das Gerät aus. Ist er drüber ist es im An.
Verzögerung: Erst wenn die Verzögerung abgelaufen ist, wird das Gerät auch als aus gewertet.

Zustand: Fertig
Watt: Wird der Wert überschritten, gilt das Gerät als „Läuft“. Wir der Wert unterschritten, gilt das Gerät als „Fertig“.
Verzögerung: Wenn der Watt wert unterschritten wird, muss läuft die Verzögerung bevor der Wert auf „Fertig“ springt.

Bei Waschmaschinen gibt es Ruhephasen die den Schwellwert unterschreiten. Mit der Verzögerung wird verhindert, dass der Zustand zu früh auf Fertig und wieder auf Running spring.

Statusablauf ist:

Aus -> An -> Läuft -> Fertig -> Aus

Wir gesagt es ein Modul nur für den eigenen Gebrauch, aber wer es einfach mit nutzen möchte gerne. Support und Anpassungswünsche sind daher „eingeschränkt“ :smiley:

Hallo erstmal danke für dieses Modul. Ist eigentlich auch Pushnachrichten, WF Popup oder soetwas in der
Art geplant?

Das machst du ja dann mit einem entsprechenden Event. Ich habe das auch so im Einsatz. Wenn der Status sich auf „Fertig“ ändert, schicke eine Nachricht mit WFC_PushNotification.

Hi.
Gute Sache, aber macht nicht genau das der Symcon Fertigmelder!?

SymconMisc/FertigMelder at master · symcon/SymconMisc · GitHub

Ja, und das viel komfortabler.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Naja komfortabler ist relativ. Der FertigMelder ist anders aufgebaut. Mein Modul hat mehr Zustände und und arbeitet eventorientiert und nicht mit einer Abfrageperiod.

Ja, das sollte kein Angriff sein. aber wenn ich das

Das machst du ja dann mit einem entsprechenden Event. Ich habe das auch so im Einsatz. Wenn der Status sich auf „Fertig“ ändert, schicke eine Nachricht mit WFC_PushNotification.

noch alles machen muss, ist es für mich kein komfortables Modul. Denn das kann ich am Fertig-Skript auch abgreifen und weiterverarbeiten.

Was hat das mit diesem Modul zu tun?
So etwas sollte nicht Bestandteil eines Moduls sein.
Außer es handelt sich um ein reines Modul welche nur auf Benachrichtigungen (egal was) ausgelegt ist.
Das ist sonst genauso ein Mischmasch wie das Logging von Variablen in Modul :wink:

Michael

Hi zusammen,

also ich finde das Modul dadurch das es vier verschiedene Stati anzeigen kann auch für meine Einsatzzwecke sinnvoller und es wird wohl das symcon misc Modul ersetzen (und das ist jetzt völlig wertungsfrei gemeint)

Allerdings ist mir eines noch nicht 100%ig klar.

Wann Erfolg der Wechsel von On -> Running? Oder hab ich hier einen Denkfehler. Meine Spülmaschine hat folgendes Verhalten:
angeschaltet aber kein Programm gewählt: 1,9Watt
Programm:dauerhaft größer 2 Watt
Ende aber noch nicht ausgeschaltet: <1,3 Watt
Aus: 0,0 Watt

Ich würde nun gerne alle Stati erkennen…Wie muss ich die Werte einstellen?

Danke

Also ich vermute folgendes sollte passen

1 Watt
5 Sekunden

2 Watt
60 Sekunden

Die Statis zuvor werden teilweise beachtet, so das kein Überspringen der Status erfolgen kann. Allerdings bin ich noch am tüffteln und ggf optimiere ich hier auch noch mehr.

Ich hab auch noch ein Problem mit dem Trockner, der läßt die Trommel nach Fertigstellung regelmäßig weiterdrehen um die Wäsche vor Knitter oder so zu schonen. Das sorgt aber dafür das der Vorgang erst nach Beendigung dieser Schonphase erfolgt als Fertig gilt oder der Trockner wieder zurück in Läuft springt. Je nach Delay.

Hallo,

@traxanos:
ich nutze Dein Modul und möchte mich daher erstmal für die Arbeit die Du investiert hast bedanken. Klasse Modul.

Wie im Screenshot zu sehen, werden die Variablen Verbrauch und Dauer nicht befüllt. Ist das so gewollt ???

Gruß
Proxima

Hallo traxanos,

vielen Dank für das Modul und die investierte Arbeit.

habe das selbe Symptom wie Proxima. Ich nutze für die Energie-Messung die HM Funkzwischenschalter HM-ES-PMSw1-Pl und die Funkt-Schaltaktoren mit Leistungsmessung HM-ES-PMSw1-DR.

Dein Modul zeigt sehr gut den Status an, allerdings werden die Werte Dauer und Verbrauch nicht befüllt.

Viele Grüße,

Burkhard

Ja das war noch nicht fertig / getestet. Ich habs bei mir lokal schon fertig und gerade gepusht. Aber ggf. bedarf es eines Neustart des Symcon.

EDIT:
Ne doch nicht, da ist noch was nicht fertig…

Hallo,

gibt’s schon Neuigkeiten ???

Was mir aufgefallen ist: Im Meldungsfenster sehr viele Meldungen, obwohl ich die letzte Zeit nichts am Modul gemacht habe …

Gruß Proxima

Hi traxanos,

steh grad ein wenig auf dem Schlauch… :confused:

Dein Modul funktioiert soweit sehr gut. Ich werde Benachrichtigt wenn Spül- oder Waschmaschine fertig ist.
Über ein Script lass ich mir dann den Verbauch schicken und die Laufzeit schicken, wenn das Gerät fertig bzw. ausgeschaltet ist.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Ausgabewert kWh irgendwie nicht passt.

Beispiel Spülmaschine:

2018-04-11 16_26_01-IP-Symcon Management Console [IP-Symcon Docker].png

Liegt der Fehler bei mir bzw. bei den evtl. Falsch eingetragenen ID´s oder am Modul?

Beste Grüße
Kai

Edit:
Ich glaube ich habs gefunden. Als Standard Profil war ~Electricity hinterlegt. Habs jetzt auf ~Electricity.HM geändert.
Nun werden die Werte in Wh ausgegeben.

Hallo traxanos,

machst/verbesserst Du noch was an dem Modul ???

Denn so wie’s jetzt aktuell ist, ist es für mich leider unbrauchbar und ich muß mich nach einer Alternative umschauen.

  1. Ich bekomme keine „Done“ Meldung. Die Integer-Variable für den Zustand (Werte 0-3) bekommt bei mir irgendwann den Wert 4 jedoch niemals den Wert 3 (Done).
  2. Im Meldungsfenster habe ich permanent die Meldung „Einstellung gespeichert“ (Anhang) ohne das Änderungen am Modul gemacht werden.

Gruß Proxima

Hi

  1. Ohh bei mir zeigt er bei 4 auch Done an. Hab das mal gerade korrigiert.
  2. Ja ich speichere paar Metadaten direkt auf dem Modul selber. Ich wollte das aber noch auf eine speziell Buffervariable umbauen.

Hi traxanos,

erst einmal danke das du dein Modul veröffentlicht hast. Es hat bei mir sofort funktioniert.

Aktuell habe ich aber ein kleines Problem. Mein Frau verwendet neuerdings die Funktion die Waschmaschine Vorzuprogrammieren das sie erst zu einer bestimmten Zeit startet. In diesem Zustand braucht die WM ca. 5 Watt.

Ich hatte immer 1 Watt als „Aus“ Grenze in deinem Modul eingegeben und als „Fertig“ Grenze 5 Watt wegen dem Knitterschutz. Hat auch alles super funktioniert bis eben Meine Frau die Tolle Funktion der WM entdeckt hat. Das ganze hat sich dann so dargestellt das scheinbar der Verbrauch immer um die Watt rum war und ca. alle 1,5 Stunden die Meldung „Waschmaschine Fertig“ ausgelöst wurde. Ich hab jetzt ein bisschen mit den Grenzen experimentiert bin aber zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen. Wenn ich die Grenze Fertig nach oben geschoben hab ich gar keine Meldung mehr bekommen.

Meine Idee wäre jetzt eine weiter grenze für „An“ zu definieren um tatsächlich festzustellen das die Maschine gelaufen ist.
Ich hab mich mal versucht in dein Modul einzulesen… aber ich bin noch nicht soweit mit meinen Programmierkünsten das ich das hinbekommen hab.

Siehst du eine Möglichkeit deinem Modul diese Funktion hinzuzufügen?

Oder hast du vielleicht noch eine andere Idee?

Schon mal danke für deinen Input!

Gruß
mirank

Hallöle!

Da ich noch nicht so erfahren in IPS bin habe ich eine Frage zu deinem Modul! Zunächst aber mal, ich finde es macht genau das, was meine Frau gerne möchte!

Welchen „Sensor“ meinst du da? Eine Steckdose, wie du schreibst kann ja vieles sein. Wie kommuniziert diese? Wie liest du sie aus?

MfG
Sven

Sensor: Das Skript funktioniert über eine Verbrauchsmessung. Also z.B. Steckdose mit Leistungsmessung.
Und natürlich kommunizieren Sie wie alle Geräte über IPS.
Wenn Du z.B. Einen HM-Zwischenstecker mit Leistungsmessung in IPS einbindest, so findest Du in dessen Instanz eine Variable für die aktuelle Leistungsaufnahme.