Dynamischer Stromtarif auslesen und nutzen in IP Symcon

Hallo Ihr Lieben,

bei mir läuft IPS hauptsächlich als Integrationsplatform zum Testen. Dabei ist in den letzten Monaten eine ganze Sammlung von Scripten entstanden, von denen ich hier eines vorstellen möchte.

Anbieter von dynamischen Strompreisen gibt es mittlerweile einige. Problem ist meist, dass man irgendwie die Geräte auch danach steuern will. Das im Anhang befindliche Script ips_gsi_abfrage.zip (1.7 KB) fragt alle 6 Stunden nach den Tarifen der kommenden 24 Stunden.

Unterhalb des Scriptes werden automatisch variablen angelegt, welche in anderen Scripten als Trigger verwendet werden können.

Einziger Parameter, welcher angepasst werden sollte, ist die Variable „plz“ - dort steht als Standardwert meine Postleitzahl 69256 - und kann jede andere Postleitzahl enthalten.

Hoffe, ich habe beim Versuch zu „paketieren“ nicht zu viele Böcke geschossen - und stehe natürlich gerne für Fragen zur Verfügung.

Gruß,
Thorsten

Hi,

die erste Frage welche ich mir stellte:
„Da haste anscheinend was verpennt“,
endlich könnte das Softmetering sich doch auch finanziell auszahlen.

Dann kam die Erkenntnis:
Thorsten ist selber der Anbieter,
sein Angebot:
solider monatlicher Grundpreis, normal 27 Ct., optimiert für den Zeitraum 22 Cent.

Ich zahle momentan:
4,15 € mtl. Grundgebühr und ohne TamTam 22,01 Cent ab 2018

also als Konsequenz: Warum sollte ich wechseln ??

Oder gibt es tatsächlich Anbieter welche entsprechende Anreize anbieten ??
Falls ja, immer her mit den Info´s !

mfg

BerndJ

PS: mein ehemaliger Boss hatte mal ´nen uralten Nachtspeicherheizungstarif für 13,57 Cent für den Nachtbetrieb der dazu auch bedient wurde, aber als Neuvertrag bekommt man sowas ja leider nicht mehr angeboten.

Also mit etwas Tante Google bemühen findet man auch andere Anbieter. Welche übrigens auch die API verwenden…