Absoluter IPS Neuling und Anbindung WAGO / Alexa

Hallo zusammen,

wie oben schon angedeutet bin ich absoluter IPS Neuling. Ich habe bei mir Zuhause mehrere Wago Steuerungen verbaut und suche eigentlich nur nach einer einfachen Möglichkeit meine Beleuchtung und die Rollos per Sprachbefehl zu bedienen.

Aus diesem Grund habe ich mir heute die DEMO Software heruntergeladen und es auch geschafft auf Modbus Variablen meiner Wago in IPS zu kommen. (lesen und schreiben) Für mich wäre IPS eigentlich nur wegen der Alexa Anbindung interessant. Leider kann ich das aber nicht mit der Demo Variante testen, oder? Ist die Anbindung einfach umzusetzen oder eher sehr schwierig.

Würde gerne eure Erfahrungen hören bevor ich hier investiere.

Vielen Dank für eure Infos

Das ist schon mal der erste wichtige Schritt. In einem zweiten Schritt wäre es gut ein Skript zu generieren und schauen ob auch das funktioniert bzw. wenn das Skript ausgeführt wird das alles so schaltet wie gewünscht. Die Befehle dazu sind hier zu finden. Das kann auch noch alles mit der Demo getestet werden.

Dann kann man probehalber z.B. auch eine Boolean Variable mit dem Variablenprofil ~Switch anlegen. Der Variable weist man dann ein Aktionsskript zu das vom Aufbau grob so aussieht



SetValue($_IPS['VARIABLE'] , $_IPS['VALUE']);  
           
    if ($_IPS['VALUE']) 
          { 
                // einschalten   
        } 
    else 
        { 
            //ausschalten 
        } 

da wo einschalten und ausschalten steht in der passende Befehl zu ergänzen.

Wenn man nun auf die Variable in der Webfrontansicht klickt sollte sich das Gerät dann ein und ausschalten lassen.

Ein direktes Testen des SmartHomeSkills ist in der Demo nicht möglich, falls man über eine eigene SSL zertifizierte Domain verfügt könnte man das mit einem eigenen SmartHomeSkill oder auch CustomSkill testen, es ist aber deutlich einfacher man nutzt einfach IP-Symcon Connect. Wenn das obige Schalten über den Webfront funktioniert wäre der letzte Schritt damit dies auch mit Alexa funktioniert sehr klein. Dann müsste nur noch diese Variable in der IQL4SmartHome Instanz hinterlegt werden, dann lässt sich das auch mit Alexa schalten, dazu ist dann eine Subskription notwendig.

Alternativ wenn man Alexa mit der Demo ausprobieren will wäre noch die Möglichkeit zusätzlich die HA-Bridge einzusetzten. Das wäre auch eine Option, falls man den SmartHomeSkill nicht nutzten will, damit sind aber weniger Dinge möglich als mit der Verwendung von IP-Symcon Connect, da kann man dann z.B. auch einen Custom Skill nutzten. Die HA-Bridge erlaubt nur einfache Befehle wie an/aus da hier eine Hue Lampe emuliert wird.
Um die HA-Bridge zusammen mit IP-Symcon zu benutzten bzw. Alexa auszuprobieren muss zunächst die HA-Bridge installiert und eingerichtet werden. In IP-Symcon wird dann ein Skript angelegt, dass die Befehle der HA-Bridge entgegen nimmt. Auf das Skript wird ein Webhook gelegt. Wenn das ausprobieren mit der HA-Bridge eine Option sein sollte findet man dazu auch Ansätze im Forum bzw. man könnte das näher beschreiben.

Ein Webhook Skript sieht dann grob so aus


<?
if(isset($_GET["state"]) && isset($_GET["light"]))
{
IPS_LogMessage("WebHook HA-Bridge", print_r($_GET, true));
$state = $_GET["state"];
switch ($_GET["light"]) {

case "Light1":
	
	if($state == "on")
	{
		// Einschaltbefehl
	}
	else
	{
		// Ausschaltbefehl
	}
    
    break;
case "Light2":
	
	if($state == "on")
	{
		// Einschaltbefehl
	}
	else
	{
		// Ausschaltbefehl
	}
    
    break;
}
}
else
{
	echo "Das Skript kann nur durch einen Webhook aufgerufen werden";
}
?>

dann wird im Objektbaum von IP-Symcon unter Kerninstanzen → WebHook geöffnet und dort ein Webhook habridge angelegt der auf das Skript s.o verweist.

In der HA-Bridge legt man dann ein Gerät an mit dem Device Type Custom und Map Type HTTP Device an. Bei On Items trägst man dann Type HTTP Device ein, HTTP Verb ist GET und Content Type application/x-www-form-urlencoded. Als Target Item die URL des Webhooks


http://192.168.55.1:3777/hook/habridge?light=Light1&state=on

die IP Adresse ist an die IP-Adresse vom IP-Symcon Rechner anzupassen.

Das ganze Gebastel mit der HA-Bridge kann man sich bei Nutzung des SmartHomeSkills sparen. Insofern sich das Gerät aus dem Webfront schalten lässt sollte einer einfachen Nutzung mit dem SmartHomeSkill nichts im Wege stehen.

Super, vielen Dank für deine sehr schnelle und umfangreiche Antwort.

Leider bin ich in dem Bereich Script /Strukturierter Text überhaupt nicht Zuhause, habe meine Steuerungen mit FUP programmiert.
Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich mir quasi IPS Variablen anlegen welche dann per Script meine Modbus Variablen beschreiben würden, richtig? Wie würde so ein Script genau aussehen? Habe ja bereits ein Modbus Decice eingefügt mit der Adresse 12288 welches ich über das WebFront schalten kann. Dieses Signal ändert sich dann auch auf der Wago Steuerung.

Kann so ein Script dann auch so ausgeführt werden das nur ein Tastsignal kommt und kein Dauersignal?

Hoffe ich stelle nicht zu doofe Fragen. Wenn ich das hin bekomme werde ich das Geld in den IP-Symcon Connect investieren.

Vielen Dank für die Info

Schau dir Mal das Thema an, eventuell genau das was du suchst :slight_smile:
Wago und Taster. Die einzig wahre Lösung!
Michael