+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Angry Licht ein/aus und Rollo Steuerung

Hallo zusammen und frohes neues Jahr,
    ich bin neu hier und habe das Symcon mir neu gekauft.
    es ist anders als erwartet.
    mir war nicht bewusst das man php beherrschen muss, was ich bisher nicht kann.
    nachdem ich jetzt einige Stunden versucht habe wollte ich nun doch mal Fragen.

ich habe eine Logo 0BA8 (genau genommen mehrere) diese habe ich vernetzt. ich nutze sie für Aussenbel. Innenbel. und Rollos.

ich konnte Sie mit der Symcon Software verbinden und habe nun einfach mal das Schlafzimmerlicht über eine Instanz einen Merker hinzugefügt. Ebenfalls habe ich es direkt mit einem Eingang/Ausgang versucht.
    in der Web GUI wird es auch direkt mit einem Schalter daneben angezeigt. leider passiert nichts wenn ich Ihn betätige.
    dazu brauche ich wahrscheinlich ein Skript?!

die Logo ist bereits Programmiert und es läuft alles. ich möchte es hiermit Visualisieren und mit Alexa verbinden.

danke und Gruß

Hi mitek!

Herzlich Willkommen im Symcon-Forum

Informationen zu deinen Fragen findest du unter anderem hier:
    SPS: Siemens, Vipa, Logo — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
    IQL4Symcon/README.md at master · IQLiving/IQL4Symcon · GitHub

Zusätzlich finden sich in diesem Bereich des Forum noch einige Dinge zum Thema Logo und IPS.

Außerdem noch hier ein paar allgemeine "Hilfestellungen":
    Wie kann ich...? — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
    IP-Symcon - Wie kann ich... 2.0

Auch kann ich dich beruhigen - du musst kein PHP beherrschen! Man braucht für Symcon nur minimale PHP Kenntnisse (siehe die beiden letzten Links).

Aber du solltest dir zuerst einen Überblick über Symcon verschaffen, wie was zusammenhängt und funktioniert. Nach einer gewissen Einarbeitungszeit wirst du sehen, dass das alles gar nicht so schwer ist und man viele tolle Sachen damit realisieren kann

Viele Grüße,
    Chris

EDIT: Ein Thread reicht auch Es müssen nicht 2 sein ...
    Licht ein/aus Schalten und Rollo Steuerung mit Logo! 8
    IP-Symcon Module >> www.bayaro.net << Verfügbare Module: BatterieMonitor, BundesligaTabelle, Enigma2BY, HeizölPreise, Helios, Horoskop, HostMonitor, IPSInformations, MELCloud, Müllabfuhr, PJLink, RSS, TankerkönigSpritpreise, xREL
    IPS Unlimited, ~1200 Scripte, ~7000 Variablen

Hi,

danke dir für deine Antwort.
    ich habe mich jetzt schon einige Tage damit befasst und deine Links kenne ich schon fast auswendig.
    mir würde erstmal reichen überhaupt das aller einfachste zu schaffen.
    ich Habe bisher die Logo verbunden wir in deinem Link erklärt.
    die Logo scheint verbunden zu sein, zumindest wird es angezeigt.
    dann Füge ich eine Instanz Hinzu, egal ob Merker, Eingang oder Ausgang der Logo 8.
    in der Web Oberfläche wird ein Schalter dargestellt, dieser steht auf Aus, egal wie der tatsächliche zustand ist.
    Wenn ich den Schalter betätige springt dieser nach etwa einer Sekunde wieder auf aus.
    Die Logo zeigt keine Reaktion.

dieses Einfach Ein/Aus wäre das den letztes frustrierenden Tagen schon ein riesen erfolg.

ich habe die Logo und den Laptop zum programmieren der Logo sowie den Server für das Symcon in einem Netzwerk mit DHCP Server.

Der Server wo Symcon drauf läuft hat die IP 192.168.0.4
    Logo 1 hat die IP 192.168.0.1
    Logo 2 hat die IP 192.168.0.2
    Logo 3 hat die IP 192.168.0.3

Alle weiteren Geräte beziehen automatisch die IP über DHCP und bekommen Adressen von 192.168.178.1-100

ist das so ok? oder besteht hier schon ein Problem?

Danke und Gruß

Hallo,

wichtig ist auch, das der Merker oder Ausgang nicht bereits in einer Logik der SPS irgendwo gesetzt wird. Da die Interne Logik der Logo mit ein paar ms Zyklusdauer deutlich schneller ist als die Symcon Reaktion ist ein Schaltsignal welches im Webfront gesetzt wird sofort wieder auf das Ergebnis der Internen Logik zurückgesetzt, vor sich am Ausgang / Merker überhaupt was erkennbar tut.

Am besten mit etwas testen, das im SPS Programm gar nicht angelegt ist und sich dann den Status ansehen. Dann sollte es gehen. Wir verwenden hauptsächlich dir größere S7, haben aber auch schon Logo 8 ins Symcon gebracht. Die Interne Bearbeitung ist in nahezu allen SPSn gleich

Gruß Peri
    Wir verwenden in unserem Unternehmen IP Symcon 5.4 mit Siemens S7 diverse, Advantech ADAM Series, APC USV mit NMC2, BERG UBN Stromzähler, WuT Webthermometer, AXIS Netzwerkkameras. Insgesamt ca 3500 Datenpunkte auf 30 Steuerungen.

Hi und danke für deine Antwort,

ich habe die Programmierung zum Testen so einfach wie möglich gehalten.
    ich habe versucht meine config und das Programm mal in den angehängten Bildern darzustellen.

ich habe jetzt extra nochmal eine Logo8 auf den Schreibtisch und einen Weiteren Laptop als Server für Symcon getestet.
    eine Neue IP config es befinden sich jetzt alle Teilnehmer im 192.168.178.xxx Netz.

meine Erfolge und eindrücke halten sich bei Symcon bisher in grenzen.
    Dafür das sie damit werben das alles so einfach sein soll...

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Logo.JPG 
Hits:	131 
Größe:	29.7 KB 
ID:	41982Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Logoconfig.JPG 
Hits:	140 
Größe:	35.6 KB 
ID:	41983Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.PNG 
Hits:	127 
Größe:	17.2 KB 
ID:	41984Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt2.PNG 
Hits:	116 
Größe:	13.3 KB 
ID:	41985Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt3.PNG 
Hits:	133 
Größe:	13.3 KB 
ID:	41986

Symcon ist im Grunde einfach zu verwenden/betreiben.
    Aber wie ich immer gern sage "es ist keine klicki bunti Lösung" und da muss man sich halt ein wenig mit befassen. Dafür kann man dann deutlich mehr als bei Insel-Lösungen die dann wirklich "klicki bunti" sind.
    Da muss jeder für sich selbst entscheiden, ob man bereit ist sich ein wenig einzuarbeiten oder nicht...

Dafür hat Symcon eine Demo, damit kann jeder "reinschnupern" und sich dann überlegen eine Lizenz zu kaufen oder doch lieber eine Insel-Lösung zu verwenden - mit den damit verbundenen Einschränkungen.

Erfahrungsgemäß ist es so - jemand holt sich eine Insel-Lösung, stößt dann schnell an die Grenzen und muss dann alles neu machen...

Und OpenHab oder Fhem sind die einzigen Möglichkeiten im direkten Vergleich ... und das sind für mich keine echten Alternativen...

Grüße,
    Chris
    Geändert von Bayaro (03.01.18 um 14:59 Uhr) Grund: Typo
    IP-Symcon Module >> www.bayaro.net << Verfügbare Module: BatterieMonitor, BundesligaTabelle, Enigma2BY, HeizölPreise, Helios, Horoskop, HostMonitor, IPSInformations, MELCloud, Müllabfuhr, PJLink, RSS, TankerkönigSpritpreise, xREL
    IPS Unlimited, ~1200 Scripte, ~7000 Variablen

Hi,

sieht doch alles gut aus.
    Wo genau liegt das Problem?

Gruß
    IP-Symcon 5.5 Ninja Unlimited - Ubuntu 20.04 / Proxmox 6.2 / Dell T40
    PSView | EnOceanPi | Z-Wave (Razberry) | Sonos | Fritzbox 7390 | 1-Wire | DMX | DALI | Pokeys57E | Siemens Logo 8 | Siemens S7 | Wago SPS | KNX | Onkyo AVR | ModBus | HomeMatic@piVCCU | ESP8266 | MQTT | Ubiquiti | und noch viel mehr geplant

Hi,

bei mir ist der Ausgang 1 als Einheit Bit, Adresse 0 Bit 0
    Der Merker ist bei mir auch als Einheit Bit, Adresse 0 Bit 0

Ich weis gerade leider nicht auswendig obs bei der Logo einen Merker 0 gibt oder nicht. Wenn es diesen gibt ist Merker 0 die Einstellung oben, wenn das bei der Logo mit Merker 1 losgeht, sollte dein Merker 1 ebenfalls auf Einheit Bit, Adresse 0 Bit 0 reagieren.

Leider habe ich gerade keine Testlogo im Netzwerk, das sind bei mir nur alte Werte.
    Oder einen nicht in der Logosoft konfigurierten Ausgang schalten, das sieht man ja gleich. Da sollte das auch um eins versetzt sein so das sich der Logo Ausgang 4 mit der Einstellung Einheit Bit, Adresse 0 Bit 3 anzusteuern lassen sollte

Gruß Peri
    Wir verwenden in unserem Unternehmen IP Symcon 5.4 mit Siemens S7 diverse, Advantech ADAM Series, APC USV mit NMC2, BERG UBN Stromzähler, WuT Webthermometer, AXIS Netzwerkkameras. Insgesamt ca 3500 Datenpunkte auf 30 Steuerungen.

AHHHH Peri ich danke dir!!!

meine Testlogo schaltet mit Adresse 0 Bit 0 den Merker 1 an.

jetzt frag ich mich nur wie ich Merker 9 anspreche? Weil dieser hat die Adresse 1105 Bit 0

und warum muss man eine Adresse angeben wenn die auf 0 stehen bleiben soll?

aber immerhin ein erster winziger erfolg. danke dir!

Hi,

habe übersehen das du die VM Adressen nimmst.
    Wenn du im IPS als Area "Merker, Eingänge, Ausgänge" nimmst, musst du bei Null Anfangen.

Eingang 1: Adresse 0, Bit 0
    Merker 1: Adresse 0, Bit 0

Eingang 2: Adresse 0, Bit 1
    Merker 2: Adresse 0, Bit 1

Merker 9: Adresse 0, Bit 8

usw.

Die Feste VM Adressen sind dann im IPS "Datablock"

Gruß
    IP-Symcon 5.5 Ninja Unlimited - Ubuntu 20.04 / Proxmox 6.2 / Dell T40
    PSView | EnOceanPi | Z-Wave (Razberry) | Sonos | Fritzbox 7390 | 1-Wire | DMX | DALI | Pokeys57E | Siemens Logo 8 | Siemens S7 | Wago SPS | KNX | Onkyo AVR | ModBus | HomeMatic@piVCCU | ESP8266 | MQTT | Ubiquiti | und noch viel mehr geplant