Licht ein/aus und Rollo Steuerung

Hallo zusammen und frohes neues Jahr,
ich bin neu hier und habe das Symcon mir neu gekauft.
es ist anders als erwartet.
mir war nicht bewusst das man php beherrschen muss, was ich bisher nicht kann.
nachdem ich jetzt einige Stunden versucht habe wollte ich nun doch mal Fragen.

ich habe eine Logo 0BA8 (genau genommen mehrere) diese habe ich vernetzt. ich nutze sie für Aussenbel. Innenbel. und Rollos.

ich konnte Sie mit der Symcon Software verbinden und habe nun einfach mal das Schlafzimmerlicht über eine Instanz einen Merker hinzugefügt. Ebenfalls habe ich es direkt mit einem Eingang/Ausgang versucht.
in der Web GUI wird es auch direkt mit einem Schalter daneben angezeigt. leider passiert nichts wenn ich Ihn betätige.
dazu brauche ich wahrscheinlich ein Skript?!

die Logo ist bereits Programmiert und es läuft alles. ich möchte es hiermit Visualisieren und mit Alexa verbinden.

danke und Gruß

Hi mitek!

Herzlich Willkommen im Symcon-Forum :slight_smile:

Informationen zu deinen Fragen findest du unter anderem hier:
SPS: Siemens, Vipa, Logo — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
IQL4Symcon/README.md at master · IQLiving/IQL4Symcon · GitHub

Zusätzlich finden sich in diesem Bereich des Forum noch einige Dinge zum Thema Logo und IPS.

Außerdem noch hier ein paar allgemeine „Hilfestellungen“:
Wie kann ich…? — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
IP-Symcon - Wie kann ich… 2.0

Auch kann ich dich beruhigen - du musst kein PHP beherrschen! :slight_smile: Man braucht für Symcon nur minimale PHP Kenntnisse (siehe die beiden letzten Links).

Aber du solltest dir zuerst einen Überblick über Symcon verschaffen, wie was zusammenhängt und funktioniert. Nach einer gewissen Einarbeitungszeit wirst du sehen, dass das alles gar nicht so schwer ist und man viele tolle Sachen damit realisieren kann :slight_smile:

Viele Grüße,
Chris

EDIT: Ein Thread reicht auch :wink: Es müssen nicht 2 sein …
Licht ein/aus Schalten und Rollo Steuerung mit Logo! 8

Hi,

danke dir für deine Antwort.
ich habe mich jetzt schon einige Tage damit befasst und deine Links kenne ich schon fast auswendig.
mir würde erstmal reichen überhaupt das aller einfachste zu schaffen.
ich Habe bisher die Logo verbunden wir in deinem Link erklärt.
die Logo scheint verbunden zu sein, zumindest wird es angezeigt.
dann Füge ich eine Instanz Hinzu, egal ob Merker, Eingang oder Ausgang der Logo 8.
in der Web Oberfläche wird ein Schalter dargestellt, dieser steht auf Aus, egal wie der tatsächliche zustand ist.
Wenn ich den Schalter betätige springt dieser nach etwa einer Sekunde wieder auf aus.
Die Logo zeigt keine Reaktion.

dieses Einfach Ein/Aus wäre das den letztes frustrierenden Tagen schon ein riesen erfolg.

ich habe die Logo und den Laptop zum programmieren der Logo sowie den Server für das Symcon in einem Netzwerk mit DHCP Server.

Der Server wo Symcon drauf läuft hat die IP 192.168.0.4
Logo 1 hat die IP 192.168.0.1
Logo 2 hat die IP 192.168.0.2
Logo 3 hat die IP 192.168.0.3

Alle weiteren Geräte beziehen automatisch die IP über DHCP und bekommen Adressen von 192.168.178.1-100

ist das so ok? oder besteht hier schon ein Problem?

Danke und Gruß

Hallo,

wichtig ist auch, das der Merker oder Ausgang nicht bereits in einer Logik der SPS irgendwo gesetzt wird. Da die Interne Logik der Logo mit ein paar ms Zyklusdauer deutlich schneller ist als die Symcon Reaktion ist ein Schaltsignal welches im Webfront gesetzt wird sofort wieder auf das Ergebnis der Internen Logik zurückgesetzt, vor sich am Ausgang / Merker überhaupt was erkennbar tut.

Am besten mit etwas testen, das im SPS Programm gar nicht angelegt ist und sich dann den Status ansehen. Dann sollte es gehen. Wir verwenden hauptsächlich dir größere S7, haben aber auch schon Logo 8 ins Symcon gebracht. Die Interne Bearbeitung ist in nahezu allen SPSn gleich

Gruß Peri

Hi und danke für deine Antwort,

ich habe die Programmierung zum Testen so einfach wie möglich gehalten.
ich habe versucht meine config und das Programm mal in den angehängten Bildern darzustellen.

ich habe jetzt extra nochmal eine Logo8 auf den Schreibtisch und einen Weiteren Laptop als Server für Symcon getestet.
eine Neue IP config es befinden sich jetzt alle Teilnehmer im 192.168.178.xxx Netz.

meine Erfolge und eindrücke halten sich bei Symcon bisher in grenzen.
Dafür das sie damit werben das alles so einfach sein soll…

Logo.JPG

Unbenannt2.PNG

Symcon ist im Grunde einfach zu verwenden/betreiben.
Aber wie ich immer gern sage „es ist keine klicki bunti Lösung“ und da muss man sich halt ein wenig mit befassen. Dafür kann man dann deutlich mehr als bei Insel-Lösungen die dann wirklich „klicki bunti“ sind.
Da muss jeder für sich selbst entscheiden, ob man bereit ist sich ein wenig einzuarbeiten oder nicht…

Dafür hat Symcon eine Demo, damit kann jeder „reinschnupern“ und sich dann überlegen eine Lizenz zu kaufen oder doch lieber eine Insel-Lösung zu verwenden - mit den damit verbundenen Einschränkungen.

Erfahrungsgemäß ist es so - jemand holt sich eine Insel-Lösung, stößt dann schnell an die Grenzen und muss dann alles neu machen…

Und OpenHab oder Fhem sind die einzigen Möglichkeiten im direkten Vergleich … und das sind für mich keine echten Alternativen…

Grüße,
Chris

Hi,

sieht doch alles gut aus.
Wo genau liegt das Problem?

Gruß

Hi,

bei mir ist der Ausgang 1 als Einheit Bit, Adresse 0 Bit 0
Der Merker ist bei mir auch als Einheit Bit, Adresse 0 Bit 0

Ich weis gerade leider nicht auswendig obs bei der Logo einen Merker 0 gibt oder nicht. Wenn es diesen gibt ist Merker 0 die Einstellung oben, wenn das bei der Logo mit Merker 1 losgeht, sollte dein Merker 1 ebenfalls auf Einheit Bit, Adresse 0 Bit 0 reagieren.

Leider habe ich gerade keine Testlogo im Netzwerk, das sind bei mir nur alte Werte.
Oder einen nicht in der Logosoft konfigurierten Ausgang schalten, das sieht man ja gleich. Da sollte das auch um eins versetzt sein so das sich der Logo Ausgang 4 mit der Einstellung Einheit Bit, Adresse 0 Bit 3 anzusteuern lassen sollte

Gruß Peri

AHHHH Peri ich danke dir!!!

meine Testlogo schaltet mit Adresse 0 Bit 0 den Merker 1 an.

jetzt frag ich mich nur wie ich Merker 9 anspreche? Weil dieser hat die Adresse 1105 Bit 0

und warum muss man eine Adresse angeben wenn die auf 0 stehen bleiben soll?

aber immerhin ein erster winziger erfolg. danke dir!

Hi,

habe übersehen das du die VM Adressen nimmst.
Wenn du im IPS als Area „Merker, Eingänge, Ausgänge“ nimmst, musst du bei Null Anfangen.

Eingang 1: Adresse 0, Bit 0
Merker 1: Adresse 0, Bit 0

Eingang 2: Adresse 0, Bit 1
Merker 2: Adresse 0, Bit 1

Merker 9: Adresse 0, Bit 8

usw.

Die Feste VM Adressen sind dann im IPS „Datablock“

Gruß

okay danke!

ich habe das Prinzip verstanden.
ich habe es jedoch noch nicht geschafft einen Eingang direkt anzusteuern. liegt es daran das der Eingang Physikalisch nicht aktiv ist?

wie kann ich einen Eingang direkt ansteuern?

einen Merker kann ich ja Mittlerweile zum Glück ansteuern.
Ich habe vor es über die App und mit einem Physikalischen Lichtschalter über den Eingang im Wechsel über die App Schalten zu können.
ich würde den Merker über eine Flanke triggern um so zB. einen Stromstoßschalter über einen Eingang aktivieren zu können und über die App wieder zu Deaktivieren. eine Wechselschaltung zwischen App und Lichtschalter (Taster)

demnach brauche ich nur einen Impuls von Symcon auf die Logo.

gibt es einen anderen weg? oder wie würdet ihr es machen?

sorry, was das angeht bin ich leider noch nicht so weit.

danke euch!

Hi,

Physikalischen Eingang direkt Ansteuern geht meiner meinung nach nicht. Habe zumindest nicht geschaft obwohl es angeblich gehen soll.

Mit der Logo schalte ich zwar kein Licht, aber hast du mal die Lösung mit XOR Probiert?
Wago und Taster. Die einzig wahre Lösung!

Ist zwar mit der Wago SPS, soltte aber mit der Logo auch funktionieren.

Gruß

Ja, dass habe ich vorhin schon getestet.
das funktioniert soweit.
nur ist es nicht schön.
in der App ist der Virtuelle schalter dann auf EIN obwohl das Licht tatsächlich AUS ist.
weil evtl. der Stromstoßschalter noch aktiv ist. ich habe jetzt die ganze Zeit versucht es anders hin zu bekommen, aber auch leider ohne erfolg. am einfachstem währe es wenn es ein Taster statt ein Schalter wäre. und die Logo nur ein Impuls bekommt.

vielleicht gibt es noch eine andere Lösung.

Was meinst du mit Virtueller Schalter auf Ein obwohl Aus?
In IPS wird nur der Merker angelegt. Der gleichzeitig den IST zustand darstellt.

Wenn ein Taster gedrückt wird (zb. Licht AN) ist der Merker in IPS auf „true“.
Taster nochmal drücken (Licht AUS) ist der Merker auf „false“.

In IPS wird das Licht einfach über Merker AN/AUS gemacht.

Gruß

ja eben nicht.
zumindest nicht bei mir.
wenn ich den Merker so Programmiere das er true/false gesetzt wird mit betätigen des Physikalischen Taster (der in der Wand) dann reagiert er nicht mehr auf den virtuellen Schalter (der in der Web GUI von Symcon) er reagiert nur wenn der Merker in der Logosoft im „Eingang“ frei ist.

wenn ich Ihn so einbinde wie in dem Angehängten Bild, dann reagiert er nicht mehr auf den „virtuellen“ Schalter.
vermutlich weil das Logo interne Progamm ihn ausschaltet.

wenn ich es mit dem XOR Glied mache funktioniert es zwar theoretisch, aber in der Visu kann es möglich sein, das er als AN dargestellt wird, das Licht aber in wirklichkeit AUS ist. oder umgekehrt. (da der Merker eben nicht den tatsächlichen false/true status bekommt)

so wie es für mich aussieht ist das bei der WAGO anders, dort ist am Ausgang ja nochmal der wert für den Merker abgelegt

wie das zustande kommt habe ich ebenfalls angehängt.

oder was mache ich falsch?

Hi,

hast du mal Probiert das Programm von Wago 1 zu 1 mit Logo zu erstellen?
Dein Programm ist nicht das was mit Wago gemacht wurde.

Funktioniert nicht in der Simulation von der Logo!
Kannst aber in echt mal Testen.

Oder den IPS Schalter mit Script nach (zb. 0,5s) ausschalten lassen.

Gruß

Nein, leider funktioniert es auf diese weise nicht, die Logo denkt da zu logisch, vielleicht kommt daher auch der Name :slight_smile:

Der Merker lässt sich so meiner Meinung nach nicht durch Symcon schalten, da er vom Ausgang der Logo sofort wieder ausgeschaltet wird.

dann ist es ja so eine art Selbsthaltung die sich nicht wieder aufheben lässt. der Merker steuert den Ausgang an und Merker und Ausgang bleiben für immer Aktiv.

das ist bei der Logo leider keine Lösung.

ich glaube auch aktuell nicht das es mit einer Lösung innerhalb der Logo zu realisieren ist.

ich habe gestern noch verzweifelt versucht die Visualisierung in Symcon so zu verändern das er den Status des Schalters in der Web GUI nicht mehr anzeigt. so das ich einfach eine zweite Instanz öffne um mir da den Ausgang anzeigen zu lassen. damit ich eine Instanz habe zum schalten und eine welche mir den Status anzeigt. das würde mir reichen.
leider hatte ich keinen Erfolg. wieder 8 Stunden umsonst getüftelt.

Hallo, du solltest am Besten im Forum Automatisierungstechnik den Suchbegriff LOGO verwenden.
Wenn du die Verbindung hin bekommen hast, wie schon zuvor verlinkt, dann sollte die Steuerung kein Problem darstellen.

In deinem Beispiel in der Logo mußt du den Eingang (Taster) und den Merker mit ODER verknüpfen und dann mit dem Impulseingang des Stromstoßschalters verbinden.

Den Merker mußt du in IPS als Taster IPS_Sleep ansprechen z.B. so ein Script erstellen

<?
S7_WriteByte(45675 /[Logo Zustandsmelungen\Solar-Garten\LogoSolar_M_0_ReadByte]/ ,4);
IPS_Sleep(40);
S7_WriteByte(45675 /[Logo Zustandsmelungen\Solar-Garten\LogoSolar_M_0_ReadByte]/ ,0);
?>

Alle das findest du in dem Automatisierungs-bereich des Forums oder hier VM-Adressen der LOGO | Frickelzeugs

Siemens LOGO! und Symcon ist eigentlich eine optimale Lösung, wenn man die Basis erst einmal verstanden hat.

Alle Gute aus dem Norden
Lutz

Hallo zusammen

Stehe - denke ich - genau vor demselben Problem wie mitek.
Möchte über ne Logo das Licht sowohl per ips als auch über nen Taster (der auf nen Eingang an der Logo geht) schalten.

Über den Taster geht es ja einfach per Stromstoßschalter, nur über ips ebenfalls einfach über nen Merker.

Aber beides zusammen krieg ich net gebacken :confused:

Tastereingang und Merker per ODER verknüpfen und dann mit dem Impulseingang des Stromstoßschalters verbinden.
liefert mir ja dann keine korrekte Rückmeldung ins ips was den aktuellen Zustand angeht, oder?

@mitek: Hast du es denn hinbekommen und wenn ja, wie?

Würde mich über eine Hilfestellung eurerseits freuen…

edit: Hatte mir bereits überlegt den Ausgang der Logo nur mit dem Merker zu schalten und dann eben per skript den Zustand des Merkers bei betätigen des Eingangs zu switchen, aber das würde dazu führen, das bei einem Ausfall von ips das Licht nicht mehr geschaltet werden kann, daher keine schöne Idee

Ich hab das mit ne 0BA7 folgender maßen gelöst.

Als erstes ein Skript welches Zyklisch die Ausgänge einließt und mir damit Variablen true oder false setzt ( siehe variable ID11504 (LOGO01KG_Q1_Read)

Dann habe ich einen Siemens Merker in IPS angelegt (ID 16774 Licht Büro) VB1.1 (welcher dann auch im Webfront als Schalter visualisiert wird

Nun habe ich ein getriggertes script angelegt welches bei Änderung der Ausgangs Variable (ID11504) mir den IPS LOGO Merker (ID16774) auf false oder true setzt

In der Logo hab ich mir dann beigefügtes Programm als UDF erstellt (Schaltmöglichkeit mit Netzwerkeingang mit Taster.lma)

Damit kann die Logo unabhängig vom IPS immer die Lichter ein und ausschalten selbst wenn das IPS mal down sein sollte. Und es wird auch immer angezeigt wenn ein Licht durch den physikalischen Taster angeschaltet oder abgeschaltet wurde.

UDFs.zip (2.88 KB)

logo.JPG