HmIP-eTRV - Wie richtig einbinden?

Hallo zusammen,

erstmal wünsche ich Euch ein gesundes Neues Jahr!

Über die Feiertage wollte ich mich mal an die HomeMatic Thermostate wagen und meine ersten Erfahrungen damit sammeln.

Ich muss vorweg schicken das ich sie ohne Wandthermostat nutze, d.h. ich wollte erstmal Zimmer damit ausstatten denen ich kein Wandthermostat spendieren wollte/will.

Zuerst bin ich über die Angabe der aktuellen Temperatur gestollpert. Da die Messung ungünstig am Heizkörper erfolgt, sind die Werte nicht wirklich aussagekräftig.
Durch viel g**glen bin ich dann über die Anlernphase gestolpert, d.h. das Ding bei konstanter Temperatur mehrere Tage/Wochen laufen lassen. Bei mir waren es dann 2 1/2 Wochen und es ergab sich eine Temperaturdifferenz von ~2°C, d.h. bei eingestellten 22°C erreichte der Heizkörper 20°C. Entsprechend habe ich die Offset-Temperatur in den Einstellungen (-2°C in der CCU) eingetragen. Läuft jetzt eine Woche und scheint zu funktionieren - vielleicht erhöhe ich es in den nächsten Tagen nochmal um ein halbes Grad.

Erste Frage zum Erfahrungsaustausch - in welchem Bereich laufen die Dinger bei Euch, also welche Offsets habt Ihr so eingestellt?

Damit ich überhaupt was zum ausprobieren hatte, habe ich den gesamten 1.Kanal (HEATING_CLIMATECONTROL_TRANCEIVER) ins Webfront gehängt (siehe Bild).
Habe gerade nochmal geschaut - 5 Variablen davon haben ein Profil hinterlegt und 2 Variablen haben einen Hacken bei „benutze Standardprofil“.

Frage - ist das so initial korrekt oder sollte es anders aussehen. Eigentlich kann man nur die Temperatur (SET_TEMPERATUR) wirklich nutzen. LEVEL lässt sich auch steuern, aber das verstehe ich eigentlich nicht - man kann direkt die Position steuern und muss nicht über die Temperatur gehen???
Was aber noch fehlt ist die regelbarkeit des Modus (CONTROL_MODE) - ist immer auf „Automatisch“???

Zur Variable „VIEW_STATE“ gibt es hier im Forum schon ein Thread (IPS-155 VALVE_STATE bei HMIP-eTRV falsch)

So richtig warm werde ich mit dem Ding nicht und hier im Forum findet man auch nicht sehr viel dazu. Wäre dankbar über Erfahrungsaustausch und wie Ihr die Dinger eingestellt und konfiguriert habt (Profile/Aktionen/Webfront).

Danke & CIao
Pitti

IPS orientiert sich an dem was die CCU als beschreibbar meldet und aktiviert dann die Standardaktion.
Das muss nicht korrekt sein!
Wie du z.b. den Modus setzt, siehst du am besten in der Datenpunktliste von EQ3.
Habe diese Geräte nicht, aber meistens gibt es ACTION Datenpunkte (stellt IPS nicht dar!), wie z.B. ‚MANU_MODE‘.
Ein HM_WritevalueFloat mit z.b. 22.5 aktiviert dann den manuellen Modus mit 22.5 °C Zieltemperatur.
Michael

Danke Michael für Deine Antwort.

Hatte gehofft das die Dinger verbreiteter sind und rege im Gebrauch :confused:

Habe mich mal dran gemacht und versucht das Teil zu erkunden und die angebotene Funktionalität von der CCU zu reproduzieren. Bin glaube ich auch auf einen guten Weg. Bis auf den Party/Urlaubsmodus läuft es jetzt ganz gut.

Hier mal ein Screen vom derzeitigen Arbeitsstand:

  • Temperatur (Zimmer) == ist noch die IST-Temperatur vom alten FHT Wandtherostat

Was habe ich alles gemacht bzw. geändert und programmiert:

PROFILE:

[ul]
[li]Profil von 0:LOW_BAT auf ~Battery gesetzt
[/li][li]Profil von 1:WINDOW_STATE auf HM.Window (eigenes Profil) gesetzt
[/li][li]Profil bei 1:VIEW_STATE von ~Intensity.100 auf HM.VentileState (eigenes Profil) geändert
[/li][li]Profil von 1:ACTIVE_PROFILE auf HM.ActiveProfile (eigenes Profil) gesetzt
[/li][li]Profil von 1:BOOST_MODE auf ~Switch gesetzt
[/li][li]Profil von 1:SET_POINT_MODE auf HM.ControlMode (eigenes Profil) gesetzt
[/li][li]Profil von 1:SET_POINT_TEMPERATURE auf HM.Temperature (eigenes Profil) gesetzt
[/li][/ul]

SCRIPTE

[ul]
[li]Script „Active Profile“ für’s Setzen des Wochenprogreammes (1-3)
[/li][li]Script „Boost Mode“ für’s Ein/Ausschalten des Boost-Modus (true/false)
[/li][li]Script „Control Mode“ für’s Setzen des Stell-Modus (0:Auto; 1:Manual; 2:Holiday/Party)
[/li][li]Script „Set Temperature“ für’s Setzen der Soll-Temperatur (4,5:Aus; 5-30°C; 30,5:Ein)
[/li][/ul]

Ein wenig verquer ist das Setzen des Stell-Modus derzeit gelöst. Das Profil und Script hängt an 1:SET_POINT_TEMPERATURE, aber gesetzt wird die Variable 1:CONTROL_MODE :banghead:
Funktioniert aber :slight_smile:

Soweit so gut - bleibe dran!

Ciao Heiko

Hallo Heiko,

würdest du dein Skript für das Setzen des Stell Modus zu Verfügung stellen können?

Gruß
Sebastian

Hi Sebastian,

anbei mein Script, welches ich damals genutzt habe ohne ein Thermostat (solo).
Da die Messung der Raumtempeartur direkt am Heizkörper nicht meinen Erwartungen entsprach habe ich jetzt auf die Kombi mit HmIP-WTH-2 gewechselt und bin jetzt zufrieden. Nutze aber darum das Script nicht mehr!

Ciao Heiko


<?
################################################################################
# Script: 	Homematic.SetTemperature.ips.php
# Version:	1.0
# Author:	Heiko Wilknitz (@pitti)
#
# Steuert die Temperatur eines HmIP-eTRV Thermostates/Stellantriebes.
#
# ----------------------------- Konfiguration ----------------------------------
#
# 1.CONTROL_MODE 0:Auto
# 1.CONTROL_MODE 1:Manual
# 1.CONTROL_MODE 2:Holiday / Party
# 1.CONTROL_MODE 3:keine Funktion
$min = 4.5;
$max = 30.5;
#
# ----------------------------------- ID´s -------------------------------------
#
#
################################################################################

if ($_IPS['SENDER'] == "WebFront") {
	$pid = IPS_GetParent($_IPS['VARIABLE']);
	// vorher sichergehen das man im manuellen Modus ist?
	if($_IPS['VALUE'] == $min or $_IPS['VALUE'] == $max) {      
  			$ret = HM_WriteValueInteger($pid, "CONTROL_MODE", 1);
	    	$ret = HM_WriteValueFloat($pid, "SET_POINT_TEMPERATURE", $_IPS['VALUE']);
   	}
	// Normale Temperaturschaltung																															    
	if($_IPS['VALUE'] > $min and $_IPS['VALUE'] < $max) {      
    	$ret = HM_WriteValueFloat($pid, "SET_POINT_TEMPERATURE", $_IPS['VALUE']);
   	}
} 
?>

Hallo Heiko,

vielen Dank für das Teilen des Skriptes… Dies hat mir den richtigen Denkanstoß gegeben :slight_smile:

Gruß
Sebastian

Ich habe da offensichtlich noch eine Verständnislücke bei Homematic: Es gibt eine Device Documentation und kleine Bedienungsanleitungen, aber wo ist die Stelle wo beschrieben ist, welche Variable funktionell was macht? Manches erscheint selbst erklärend, aber nur die reine Nennung des Variablennames und die Auflistung verschiedener Zustände erklärt doch nicht viel.

Das ist leider nicht dokumentiert von EQ3.
Michael

Wie man in den Screenshots sehen kann, habe ich den HmIP-eTRV-2 mit der Firmware 2.02. In der Doku ist bei der Version des Gerät z.B. die Variable „CONTROL_MODE“ und weitere enthalten. In IPS fehlt die aber. Wenn ich die Foreneinträge richtig lese, dann haben andere Anwender den Parameter bei sich gehabt.

MR_20180929_065633.jpg

Der Datenpunkt CONTROL_MODE ist nur zum Schreiben und kann nicht gelesen werden (da steht nur write in der Doku), somit legt IPS keine Variable an.
Brauch auch nicht, du kannst dennoch einfach mit HM_WriteValueInteger auf CONTROL_MODE einen neuen Wert übergeben.
Michael

Das verursacht leider einen Fehler den ich bis jetzt nicht nachlesen/nachvollziehen kann.

MR_20180929_173638.jpgMR_20180929_173656.jpg

Leerzeichen oder Zeilenumbrüche außerhalb der PHP-Tags.
Michael

Das habe ich verstanden. Allerdings fehlen auch Variablen die „read-write“ sind. Kann ich die auch selbst auslesen?
Aus dem Modul „MAINTENANCE_BAT_BL“ z.B. GLOBAL_BUTTON_LOCK, ENABLE_ROUTING,LOCAL_RESET_DISABLED

Habe jetzt nicht die Liste der Datenpunkte zur Hand.
Aber das sieht eher aus wie Parameter und nicht wie Datenpunkte.
Die können nur über die CCU eingestellt werden.
Michael

Für mich sieht das alles gleich aus; steht überall Parameter dran (auch bei denen die im IPS auftauchen).

Nein, da sind Überschriften welche du wohl übersehen hast:


Conig Parameter sind keine Datenpunkte und auch keine Variablen in IPS.
Und du kannst sie auch nicht mit Boardmitteln direkt aus IPS verändern.
Michael

Ich verstehe das leider noch nicht so ganz. Es sind doch alles Parameter. Oder sind nicht alle über die Schnittstelle ansprechbar?

Conig Parameter sind keine Datenpunkte und auch keine Variablen in IPS.
Und du kannst sie auch nicht mit Boardmitteln direkt aus IPS verändern.

Liest sich fast so, als ob da doch was möglich ist.

Ich hatte angedacht das Wochenprogramm nicht in der CCU2 festzulegen, sondern in IPS. Zumindest anzeigen würde ich die Werte gerne.

Nein das sind keine Datenpunkte (IPS-Variablen) das sind Parameter (einstellbare Konfiguration).
Eventuell hilft dies; ob es mit HmIP auch läuft kann ich aber nicht sagen.
Heizkörperthermostat Heizprogramme per WebFront einstellen
Michael

Hallo Zusammen,
ich habe das Ventil im eigenen Automatik-Betrieb im Test laufen, d.h. das Ventil hat 22,5°C eingestellt bekommen und regelt allein (nicht per IPS).
Wie man auf den Grafiken gut sehen kann, macht das Ventil trotzdem noch „weit“ auf, obwohl die Solltemperatur mehr als 1 Grad überschritten ist. Für meine Begriffe müsste es sogar schließen, bis die Solltempertur erreicht wurde. - Kommt das noch? Oder ist die eigene Regelung des Ventils so mies?

Hi Heiko,

ich bin grad auch dabei die HmIP-WTH-2 ins Webfront zu integrieren…

Kannst Du mir hier mal deine Lösung zur Verfügung stellen… Dann muss ich mir nicht alle Gedanken machen, die Du Dir wahrscheinlich auch gemacht hast. ;-)))

Danke im Voraus…

Marc