Rpi von SSD Booten - ohne SD

Hi,

mein RPI3 bootet problemlos von einer Intel DC S3510 SSD, natürlich ohne SD Karte.
Leider ist dazu aber ein USB zu SATA Adapter mit Stromversorgung notwendig.
Google sagt es werden nur 600mA über USB während des Boots zur Verfügung gestellt.
Auch eine Samsung 840 pro die hier noch herumliegt verhält sich gleich.
Der Stromverbrauch steigt mit SSD und Stromversorgung um 4W. Also über das Doppelte. Zumindest mit meinen vorrätigen Komponenten.

Mein Frage:
Hat jemand ein Setup ohne zusätzliche Stromversorgung. Mit einem USB zu msata Expansion Board und einer msata SSD?

Die SLC USB Sticks hab ich mir auch angeschaut. Die Kritiken im Netz sind aber schlecht was die Haltbarkeit angeht.

Ich persönlich hatte in den letzten beiden Jahren bei 2 RPI3 keine defekte SD Karte bei jährlichem Tausch. (16GB Sandisk Ultra oder extreme).

Doch lieber ein Hot oder Cold Standby?
Ist wohl vernünftiger… auch wenn man die Kosten betrachtet.

Gruß Sebastian

Ich weiß ja nicht, wo Du schaust aber ich habe zu der Beurteilung der SLC Nand USB Sticks in den fachlichen Ecken nachgeforscht nur die technisch erwarteten positiven Ergebnisse gelesen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Sebastian,

ich bin zwar nicht sicher ob diese Links weiterhelfen aber schaden können sie eigentlich auch nicht :slight_smile:

Erfahrungsbericht Umzug von CCU2 auf Raspimatic - Seite 3
DeLock USB mSATA Adapter für Raspberry - Seite 2

Mir waren diese Diskussionen in Erinnerung da ich mir ebenfalls die Frage stelle, ob ein solcher Einsatz sinnvoll ist. Für mich selbst, der nur piVCCU und NICHT IPS auf dem RPi laufen hat, habe ich die Entscheidung getroffen, nur SD-Karten einzusetzen, da auf der virtuellen CCU ohnehin nicht viel läuft.

Gruß
Hans

Hallo Boui,

ich habe - wie Sebastian - auch bei Amazon geschaut. Dort sind die Ergebnisse jedenfalls niederschmetternd, wenn vielleicht auch nicht fachlich von hoher Warte aus betrachtet - nur defekt ist defekt :smiley: Von daher bleibe ich bei SD-Karten.

Gruß
Hans

Leider gibts viele negative Bewertungen zu den Sticks ausserhalb von Amazon als Boot Stick am NAS.
Danke für die Links!

Na wenigstes habt Ihr mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Ich hab mir mal die Fachexpertisen im renommierten Fachbereich Amazon angeschaut.

Beim 8GB Stick sind es 4 von 12 schlechte Rezensionen.

Ich hoffe wirklich ernsthaft, dass das nicht die ganze Jahresproduktion war.

Auch die Inhalte der Texte sind zum schmunzeln.

Das Jahr fängt gut an. LOL
BTW: ich mach übrigens IT auch beruflich schon einige Jährchen und hab das auch mal klassisch vor dem Studium gelernt.
Auch ich hab schon teure Marken SSD tauschen müssen, weil der Controller einfach nicht mit dem Mainboard könnte.
Ich würde jedenfalls nicht wirklich viel auf solche Rezensionen geben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Boui,

schön, dass wir helfen konnten :smiley:

Meine Recherchen diesbezüglich sind schon eine Weile her aber ich kann mich erinnern, dass deine sehr positive Meinung nicht von allen geteilt wurde :slight_smile: Aber wir wissen ja, dass Erfahrungen selbst mit identischen Produkten äußerst unterschiedlich sein können - man denke nur an die HM Drehgriffkontakte :slight_smile:

Gruß
Hans

Als gelernter Elektroniker und erfahrener Tester der Teile kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass die Griffsensoren Schrott sind. Grins
Über Weihnachten hat es mal wieder einen ins Nirwana befördert.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi Boui,

und meine 5 Stück haben allesamt problemlos ihren Dienst verrichtet :slight_smile: Liegt vielleicht daran, dass mein Kybernetik Studium in den 70 er und Anfang der 80 er Jahre war :smiley:

Gruß
Hans

Na was die Drehgriffe angeht bin ich bei Boui…
Ist einem von Euch eine SD kaputt gegangen? Also korruptes Filesystem ohne Stecker ziehen?

Wie lange benutzt du die SLC Sticks schon? Wieviele?

Moin,

das Preisleistungsverhältnis und die Konstruktion der Drehgirffe sind sicherlich kein Highlight. Ich selbst habe dann für die restlichen Fenster die optischen Kontakte gewählt - nur funktionieren tun sie trotzdem bei uns :slight_smile: Genug off-topic.

Bei mir ist noch nie eine Karte defekt gegangen. Allerdings sind meine Erfahrungen diesbezüglich begrenzt da IPS nicht auf dem Pi läuft und die Logs von PI-hole und APCUPSD vermutlich auch nicht mit der Last vergleichbar sind, die durch IPS erzeugt wird :wink: Aber es gibt ja zahlreiche Nutzer hier die IPS auf dem Pi laufen haben.

Gruß
Hans

Bei mir läuft
Symcon
pivccu
Nut
Homebridge
Und Unifi Controller (sicher das größte Problem)
Ramauslastung damit ca. 80%
Swappiness aber nur auf 1…

Aber dennoch… bisher nichts defekt.

Und täglich zip Symcon und 1x Woche dd Backup mit raspiBackup.

2 Stück im 24/7 Dauereinsatz seit 2015. Genaues Datum müsste ich suchen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ok, dann teste ich mal die SLC Sticks!

Hast Du Dir mal den Odroid C2 angeguckt. Der läuft mit eMMC. Ist zwar etwas teurer als ein RPI, hat dafür aber auch mehr Leistung. Ich bin im November auf den Odroid umgestiegen und restlos zufrieden.
Nachteil
Der Odroid wird offiziell nicht unterstützt, was mich persönlich aber nicht stört.
Viele Grüße
Jürgen

Ja hab ich. Aber da gibts nur komische Images aus vermeintlich dubiosen Quellen…
mag nicht stimmen aber war zumindest gefühlt so. Und bei jedem Update wieder bangen ob es funktioniert…
ASUS Tinkerboard ist hardwareseitig auch ganz cool.

Ja, verstehe ich. Ist sicherlich ein Risikofaktor…
…offizielles Debian von Odroid wäre mir auch lieber. Die von mir genutzten Paketquellen sind die gleichen, die auch DietPi verwendet. Die finde ich persönlich nicht so dubios, da hat aber jeder seine Maßstäbe, was ich auch richtig finde. Wenn es am Ende schief läuft, muss man ja auch selbst die Konsequenzen tragen, nimmt einem ja auch keiner ab :rolleyes:
Viele Grüße
Jürgen

Hat jemand ein Setup ohne zusätzliche Stromversorgung. Mit einem USB zu msata Expansion Board und einer msata SSD?

jep, habe ich, läuft auch problemlos. zzt eine alte 64gb in einem renkforce adapter vom „C“
keine Probs mit Strom über usb.
Wie bekomme ich das Ding bootfähig ? Nutze es im Moment als Samba-server mit Freigaben

Das Problem ist ja, dass beim booten weniger Strom zur Verfügung steht. Also wahrscheinlich gar nicht.

Habe heute meinen SLC Stick vom grossen Versender bekommen. MX_ES Ultra, 16GB grau.

Bootet nur leider nicht…
Schreibgeschwindigkeit am PC ist super aber was hilft. Boot von SSD mit externer Stromquelle ist kein Problem…

Ich bleib jetzt bei den sd Karten…

Sebastian