UDOO x86 Boards

Hallo Zusammen,

gestern ist mein neues Spielzeug gekommen ein UDOO x86. Das ist ein Einplatinencomputer auf x86 Basis inkl. einem Arduino 101.


Produktdetails sind hier zu finden: UDOO X86 - UDOO

Im Detail habe ich mir ein UDOO Board x86 Advanced mit 4GB ohne eMMC gekaut.
Auf der Rückseite habe ich das dazugehörige WLAN-Modul verbaut.
Dann habe ich noch eine SSD im M.2 Format mit 64 GB verbaut als Systemplatte. Theoretisch wäre auch ein Board mit 32GB Onboard eMMC 32GB Speicher gegangen, aber ich wollte es wechselbar halten.
Das Board verfügt außerdem für einen SATA Port, so dass ich später noch eine 6TB 3,5" HDD anschließen möchte.
Bin mir aber noch nicht sicher ob die Stromversorgung vom Board reicht. Sonst wird es halt was mit 2,5".
Damit ich meine Homematicgeräte nutzen kann, verwende ich einen CUL-USB Stick mit FW 1.67. Die haben i.d.R. wohl auch noch eine besseren Empfang wegen der richten Antenne. Das Ganze habe ich dann im dem Plexiglasgehäuse verbaut.

Als Betriebsystem verwende ich einen Ubuntu 16.04, da es offiziell von Symcon supported ist. Theoretisch kann man aber auch ein Windows 10 installieren. Zusätzlich läuft wieder ein Homegear-Server für meine HM Geräte. Als Bridge für HomeKit läuft bereits Homebridge. Damit der Bluetooth-Adapter klappt, bedarf es den HWE Kernel und das Bluez-Paket (apt install bluez linux-generic-hwe-16.04). Jetzt fehlt nur noch mein NFS/SMB-Server u.a. für die SATA-HDD sowie ein kleiner Webserver.

Der Umzug vom Pi verlief fast problemlos. Ich konnte die Konfiguration einfach rüber kopieren. Lediglich Homebridge macht mir noch sorgen, aber das lief noch nie 100% stabil.

Vielleicht ist dem ein oder anderen auch wichtig ein etwas potenteres System auf x86 (64bit) Basis zu haben.

Moin…

Ich komme mit WLAN, Case und Netzteil überschlagshalber auf über 200 Euro (wahrscheinlich + Zoll). Für nur ein bisschen mehr bekommt man nen Intel NUC mit nem echten i3 von der Stange aus Deutschland. Hat das Ding, abgesehen vom Coprozessor, noch irgendwelche Vorteile?

Edit:

Oder dem Lattepanda (64Bit Quad @ 1,8GHz) mit WLAN und Arduino für rund 90 Euro (plus Netzteil und case) ?

Gruß,

Toni

Also der UDOO hat

3x USB3
1x GBit/s
SD Slot
1x SATA mit Stromanschluss für Festplatte
Onboard BT
20xGPIOs

  • Weitere 6x GPIO und 14xPWM Ports am Arduino
    2x miniDP mit DP++
    1x HDMI inkl. CEC
    Offnes Mainboardlayout
    IR-Sensor
    2 x I2C
    6-AXIS Gyrossensor.
    UEFI/BIOS mit sehr vielen Einstellmöglichkeit u.a. zur Optimierung der Stromaufnahme, oder einen echten Watchdog.
    Und das ganze mit Performance (10x schneller als ein Pi)

Auf Wunsch sogar ein eMMC onBoard oder statt WLAN mit zwei weiteren GBit/s Ports.

Und das ganze extrem Stromsparsam. Ich bin ohne Zubehör im IDLE bei 3Watt!

PS: Und bestimmt hab ich noch einige Funktionen übersehen.

PPS:
Lattepanda hat den Atom X5 drauf der sogar mehr Stromfrist und nur 2GB hat und weniger Anschlüsse.

Super interessantes Teil. Trage mich gerade mit dem Gedanken, mir ein UDOO X86 PLUS zuzulegen. Bin aber nicht ganz sicher beim Netzteil. Was brauche ich da? Besonders interessiert mich der Stecker. 5,5*2,1mm, Pluspol innen, richtig? Ansonsten 12V, 3A DC. Sollte passen, oder?

Viele Grüße
Jürgen

Ich denke für 7 Euro kannst du das Originalnetzteil ruhig mitbestellen. Dann hast du keine Probleme und auch nicht die Gefahr versehendlich ein unstabilisiertes Netzteil zu erwischen (Top Fehlerquelle Nr 2 beim Raspberry bei genereller Instabilität und Aussetzern).

Gruß,

Toni

Ja ich habe auch das original Netzteil mit gekauft. Aktuell liegt mein durchschnittlicher Verbrauch bei 6W. Dabei ist u.a. noch ein CUL Stick und eine HDD per SATA angeschlossen, welche aber i.d.R. in Standby geschickt wird.

Wollte eben die Bestellung bei Mous**r auslösen. Leider 0-Bestand und 22 Wochen Lieferzeit :confused:
Wo habt Ihr bestellt?
Viele Grüße
Jürgen

Ich habe auch bei diesem Händler bestellt. Ich musste auch lange warten, und habe bereits Anfang Oktober bestellt. Aber ich finde das warten hat sich gelohnt :smiley: Aber ist halt leider heftig die Wartezeit :frowning:

so ein Elend :banghead:
Vorgestern waren noch welche drin. Habe nicht damit gerechnet, dass die plötzlich alle weg sind.
Habe ich mich wohl verzockt.
Aber gut zu wissen, dass sich das Warten lohnt. Dann werde ich mich mal gedulden. :o
Viele Grüße
Jürgen

Bei mir hat es glücklicherweise nicht so lange gedauert. Der UDOO Plus ist angekommen und seit gestern im Einsatz. :smiley:
…und ich bin heftig begeistert. Der Odroid war schon deutlich schneller als der Raspi, aber der UDOO spielt in einer ganz anderen Liga. Aufspielen von Ubuntu Server und Einrichten von Symcon gingen kinderleicht. Ist halt ein X86.

Leistungsaufnahme habe ich noch nicht gemessen. Die Prozessertemperatur liegt aber mit 32-40°C extrem niedrig. :eek:
Die mittlere Prozessorauslastung mit 1-4% ebenfalls.

Also erstes Fazit: Das Board ist sein Geld definitiv wert.

Viele Grüße
Jürgen

Freut mich, ich bin auch super zufrieden damit.