Fensterkonfiguration IPSStudio speichern?

Lässt sich die Konfiguration der Fenster im Studio irgendwie speichern? Jetzt muss ich immer zuerst die Fenster so anordnen wie es mir entspricht und die Grösse definieren. Ich spreche von der Entwicklungsumgebung, nicht einer View. Also ‚Seiten‘, ‚Eigenschafts-Editor‘, ‚Views‘ und ‚Steuerelemente‘.

Danke, kjb

Ne, das ist leider noch nicht möglich

Oh, da würde ich mich anschließen, so eine Funktion wäre Mega gut !!

Ich arbeite zB immer mit zwei Monitoren… auf dem Großen die View, der Rest auf dem kleineren Monitor.

Die Anordnung speichern, wäre extrem Hilfreich !!

Viele Grüße
Markus

Hallo Allerseits,

Ja das wäre echt eine feine Sache

Gruß Jürgen

Hallo zusammen,

schließe mich Markus und Jürgen an.

Ich arbeite auch mit zwei Monitoren, bzw Tablet und Monitor und das speichern wäre Top!

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass ich das Studio auf den Monitor ziehen kann aber bei erneutem öffnen das Studio wieder am Tablet geöffnet wird.
Beim Client funktioniert das erneute öffnen auf dem Monitor.

Mfg Daniel

Es werden ja schon ein paar Einstellungen gespeichert, aber nicht auf verschiedenen Bildschirmen.

Außerdem scheint auch noch ein Bug drin zu sein. Nicht 100% reproduzierbar, aber mein Verdacht ist, dass es beim Speichern im Vollbild manchmal Probleme gibt. Dann sind die gespeicherten Fenster viel zu schmal.

Optimal wäre eine ähnlich Möglichkeit wie beim CLient mit Angabe der Konfigurationsdatei :).

Hallo Ralf,

sehe ich genauso. Es wäre schön, wenn die Arbeitsflächenkonfiguration gespeichert werden könnte. Es ist ein wenig mühsam, dies jedesmal beim Starten des Studios neu einstellen zu müssen. Vor Allem die Spaltenbreiten, da sie bei mir immer ganz schmal sind, wenn ich IPSStudio starte.

Viele Grüße,

Burkhard

Startest du auch ins Vollbild bzw. beendest aus dem Vollbild?

Hallo Ralf,

habe das gerade nochmal gecheckt. Starte im Vollbild und die Spalten sind in der richtigen Breite. Allerdings, wenn ich dann auf Verkleinern gehe, also den Vollbild-Modus verlassen will, dann kriege ich keinen Screen mehr zu sehen. Obwohl IPSStudio noch läuft, kriege ich keine Arbeitsfläche mehr zu sehen. :confused::confused:
Ich kann es dann nur nochmal starten, dann ist IPSStudio wieder im Vollbild, aber als zweite Instanz. Die erste gestartete läuft zwar im Hintergrund weiter, läßt sich aber nicht auf dem Desktop finden.

Viele Grüße,

Burkhard

Dann such mal nach
IPSview_klein.png
das habe ich manchmal, kleinstmögliche Fenstergröße :).

Ich habe gerade zehn mal beendet und gestartet, und das Studio wurde immer ordentlich geladen.

Wenn du den Task noch in der Taskleiste siehst, anklicken/aktivieren und Alt-Leertaste, dann sollte das Verschieben-Menü kommen. Eventuell auch mit den Cursortasten versuchen zu schieben, dann ist das Fenster auf einem anderen (nicht vorhanden) Bildschirm.

@Burki

das Problem mit den zu schmalen DockPanels sollte jetzt nicht mehr auftreten.

@Ralf

das Problem mit der Mini-Größe des Studio nach dem Starten konnte ich bis dato noch nicht nachstellen.

Ich habe noch folgendes Problem bemerkt:

Das erneute öffnen auf dem zweiten Monitors vom Client funktioniert jetzt wunderbar,
allerdings wenn ich den den Monitor weg lasse und nur am Tablet weiterarbeite öffnet der Client nicht sichtbar.
Wenn ich mit der Maus auf den Client in der Taskleiste gehe erscheint auch das normale Vorschaufenster.(Siehe Anhang)

Für mich sieht es so aus als ob der Client trotz einem Monitor versucht die letzte Einstellung zu übernehmen und die View auf dem zweiten Monitor zu öffnen.

Der Wechsel zwischen einem und zwei Monitoren kommt daher, dass ich auf der Arbeit an zwei Monitoren arbeite und zuhause dann nur einen zur Verfügung habe, über Fernzugriff…

Hat noch jemand so ein Verhalten bemerkt?

Mfg Daniel

IPSViewClient.PNG