HomeMatic HM-Sec-SD-2 Rauchmelder & IP-Symcon Anbindung

Hallo,

ich habe kürzlich ein Rauchmelderset von HomeMatic erhalten und befasse mich nun zum ersten Mal mit HomeMatic.
Meine bisherigen Erfahrungen etc. habe ich bereits im Blog geschrieben:
https://mytec-home.de/wohnen/homematic-funk-rauchmelder-an-ip-symcon-anbinden

Inzwischen sind die ganzen Rauchmelder sowie auch die Gruppe in IP-Symcon integriert.

Bei den Rauchmeldern habe ich die Variablen:

[ul]
[li]ERROR_ALARM_TEST
[/li][li]ERROR_SMOKE_CHAMBER
[/li][li]INSTALL_TEST
[/li][li]LOWBAT
[/li][li]STATE
[/li][/ul]

Die Variablen werden mir beim Drücken des Testbuttons auf dem RM auch aktualisiert, aber sie ändern Ihre Werte nicht?
Zumindest bei INSTALL_TEST und ERROR_ALARM_TEST würde ich aber eine Änderung erwarten oder sehe ich das Falsch?

Ich nehme an im realen Alarmfall ändert sich die STATE Variable auf TRUE? Sprich auf die kann ich mit einem Ereignis setzen, damit Aktionen ausgelöst werden, wenn der Melder Alarm schlägt.
Soweit kann ich aber nicht wirklich testen, ob die Melder auch wirklich hier ein True liefern? Das Manuelle setzen um die IP-Symcon Funktionen zu testen klappt natürlich, aber woher weiß ich dass auch im Ernstfall die Variable sich ändert?

Per Funk Testen lassen sich die Teile offensichtlich nicht, soweit konnte ich schon recherchieren. Zumindest nicht ohne Hardwaremodifikation.

Hat jemand die Melder?
Schonmal getestet?
Wenn ja wie?
Möchte ungern ne Rauchentwicklung erzeugen nur um das auszuprobieren :wink:

LG

Morgen,

ich hab jetzt doch etwas auf dem Balkon „gezündelt“, wie erwartet änderte sich die STATE Variable.
Auch schlugen alle 3 Melder der Gruppe an, IP-Symcon brachte sämtliche LED Bänder zum rot Blinken und die Gangbeleuchtung ging an.

Soweit so gut, fragt sich nur noch wofür die beiden TEST Variablen dann sind?

LG