Raspberry Pi-Gehäuse mit Platz für Erweiterungen

Hallo Leute,

mit dem Raspberry Pi kann man ja so einiges anstellen und Gehäuse gibt es auch wie Sand am Meer - aber in der Kombination?
Ich bin immer mal wieder auf der Suche nach Raspberry Pi-Gehäusen die Platz für Hardware-Erweiterungen haben, entweder in der Höhe oder auch in der Breite.

Wer kennt dazu ein paar schöne Links oder Quellen?

Joachim

Was genau suchst du?

Hutschienengehäuse gibt es auch in großer Breite, da passt dann einiges daneben. Oder zwei kleinere Gehäuse und die Zusatzbaugruppe in ein eigenes.

Ansonsten Hifiberry-Gehäuse nutzen, da passt der PI auch mit einer anderen Platine oben drauf rein.

Oder such mal nach „Gehäuse für Raspberry Pi und PiFace“, da sind schon einige Aussparungen für die PiFace Platine mit drin.

Moin Joachim,

kennst du diese Diskussion https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=47&t=37691&hilit=Raspberry+gehäuse

Dort finden sich einige Links.

Gruß
Hans

Hallo Ralf,

von den Hutschienengehäusen habe ich schon welche im Einsatz, passt dann wenn es in die Verteilung soll.

Nein, was ich hier eher suche, sind Gehäuse die in die Richtung gehen wie das Hifiberry-Gehäuse, aber vielleicht auch „in die Breite“ gehen, vielleicht in Richtung „Desktop“ oder in Richtung Kodi-Gehäuse (gab mal das „XBMC MEDIAPI“-Gehäuse) wo eben noch Platz für zusätzliche Sachen ist oder auch ein Display passen würde.

würde mich da gerne auch mal inspirieren lassen!:wink:

Meine Suche dahingehend blieb bisher aber leider bisher ohne Erfolg.

Joachim

Ich benutze dieses Gehäuse und bringe dort auch Lüfter und leistungsstarkes MeanWell Netzteil unter:

PCB-Gehäuse 161 x 166 x 93 mm ABS / PC, RND Components, RND 455-00065 kaufen | Distrelec Deutschland

Durch die Tür komme ich immer an den Raspi dran und kann auch externe Antenne und Speicher gut an-/unterbringen.
Zur Lüftung habe ich rechts und links Löcher gebohrt, der Raspi steht auf Abstandshaltern, die ich eingeklebt habt.

Alles in allem optisch sehr schön und praktisch in der Nutzung.

Dann lass dich mal im rasppishop.de unter Gehäuse inspirieren, z.B. die „Touch Display Gehäuse“ oder „SmartiPi Touch Gehäuse“ mit „Back Cover“ oder das „PI Desktop Case“.

Das ist doch auch was Nettes.
Raspberry Pi Desktop-Gehäuse mit Ein-/Ausschalter, mSATA, RTC - Elektor

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

…vielen Dank erst einmal für die vielen Inspirationen!:slight_smile:

Das Pi Desktop Case sieht schon ganz gut aus. Wenn man aber ein „eigenes“ Pi-Hat verwendet, funktioniert das mit dem Schalter schon mal nicht mehr…:frowning:
Aber der Ansatz geht schon mal in die richtige Richtung…

Joachim

Etwas anderes aber mein Favorit ist das dinrplate

dinrplate.com
http://dinrplate.com
Sebastian

…hier noch mal ein Link:
Raspberry Pi LCD Case 2
Das geht nun schon sehr in die Richtung die ich suche!

Leider so nicht käuflich…

Jemand hier der so etwas gegen Entgelt für mich drucken könnte?

Joachim

Die Belegung der Stiftleiste gefällt mir nicht. Das HM-Modul passt so nicht. Sonst ein Weg in die richtige Richtung.

Naja, das Gehäuse ist jetzt von der Konstruktion nicht gerade ne große Herausforderung. Das kann man sich ja fix selbst konstruieren.
Der Druck ist nun von der Qualität auch nicht gerade ne Augenweide.
Aber die Idee dahinter ist klasse. Gut gemacht.

Leider habe ich meinen großen Drucker gerade in der Umgestaltung und der kleine bekommt ne komplett neue Elektronik angepasst, sonst würde ich es mal nachdrucken.

Zur Zeit setze ich aber gerade zwei Fire 7“ mit IPSView auf.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

…nun, wenn ich es mir aussuchen könnte, dann wären die Anschlüsse des Pi sicherlich hinten und nur das Display vorne…habe aber leider wenig Ahnung von der Konstruktion noch einen 3D-Drucker…

Gleichwohl geht es mir darum, dass die meisten Anschlüsse des Pi zugänglich sind, die Unterbringung weiterer Hardware aber möglich ist…

Joachim