Symcon Connect und Fernzugriff mit der IPS-Console

Moin!

Hab da grad mal ein Problem bei jemanden… Connect ist eingerichtet und funktioniert (WebFront kann darüber aufgerufen werden von Extern). Die Console darüber von Extern verbinden funktioniert nicht, obwohl das Fernzugriff Passwort (base64) auf dem Raspberry eingetragen und der Dienst neugestartet ist.

Wenn ich mich über die IPS-Console per Connect (ipmagic.de) verbinden will, kommt folgende Fehlermeldung:
IPS-Console_Connect_Fehler12007.png

Was könnte das Problem sein? Übersehe ich was?

EDIT >> LÖSUNG >> Symcon Connect und Fernzugriff mit der IPS-Console

Danke und Grüße,
Chris

Irgendein DNS Problem oder Proxy-Server Problem?

paresy

Dann würde das WebFront im Browser (über Connect) doch nicht funktionieren?!

Grüße,
Chris

Jetzt habe ich zum Test mal den Fernzugriff bei meinem IPS aktiviert.
Dazu habe ich in /root/.symcon ein Passwort (base64) eingetragen.

Über die App und per WebFront kann ich mich über Connect nach Hause verbinden. Aber wenn ich mich über die IPS-Console verbinden will kommt bei mir „Fernzugriff ist für den ausgewählten Server nicht aktiviert“.
Zwar nicht die Fehlermeldung wie bei meinem Bekannten…aber funktioniert auch nicht über die IPS-Console :confused:

Laut IPS-Doku brauch ich bei Ubuntu und Raspberry nur das Fernzugriff-Passwort setzen und dann sollte ich mich über Connect mit der IPS-Console verbinden können, oder?

Wo ist der Fehler oder was mache ich falsch?

Grüße,
Chris

Nach dem Setzen neu gestartet :)?

paresy

:rolleyes: :smiley:
Ja, klar :smiley: Bei mir sogar mehrmals, weil nach dem 1. Neustart wurde gesagt „dein Heim ist nicht erreichbar“ … hier haben auch weitere Neustarts nicht geholfen, erst ein de/aktivieren vom Connect-Dienst hat dann das Connect wieder zum Leben erweckt.
Aber Fernzugriff über IPS-Console bleibt unmöglich…

Grüße,
Chris

Kopier mal Testweise das Kennwort, welches direkt in der Doku bei uns steht. Ich wüsste bisher keinen Fall wo das hinzufügen vom Passwort nicht korrekt geklappt hat :smiley:

paresy

Oh man…also ich gebe es zu, ich war einfach doof :smiley: Ich hatte „Passwort=…“ statt „Password=…“ eingetragen :smiley:
Ich musste aber auch diesmal nach dem Dienst-Neustart von Symcon den Connect de/aktivieren, damit das wieder funktioniert und „dein Heim ist nicht erreichbar“ verschwindet. Vielleicht hatte ich da aber auch einfach nicht genug Geduld?! Nach de/aktivieren vom Connect funktioniert es aber immer SOFORT und ohne Wartezeit…

Erklärt aber leider nicht, warum es bei meinem Bekannten nicht funktioniert :confused: Denn die Fehlermeldung die er bekommt hatte ich ja nie…
Werde heute Abend aber nochmal alles genau bei ihm testen und auch mal Connect de/aktivieren usw. usw.

Grüße,
Chris

Sooooo…

Auflösung zum Fehler 12007 aus Post #1

PROBLEM:
IPS-Console auf einem Domänen-Computer mit Domänen-Anmeldung von einem Netzlaufwerk starten funktioniert nicht und endet in genanntem Fehler. Dazu kommen beim Start der IPS-Console vom Netzlaufwerk (Windows Fileserver) noch folgende Fehlermeldung „Kann automatische Erkennung der IP-Symcon Server nicht starten: Fehler: Error #10022 Invalid argument“.

LÖSUNG
Datei auf lokale Festplatte vom Domänen-Computer mit Domänen-Anmeldung kopieren, starten, freuen :smiley:
Die IPS-Console muss nicht mit Admin-Rechten gestartet werden. Einfach als normaler Domänen-Benutzer starten reicht aus, sofern sie von der lokalen Festplatte gestartet wird.

Grüße,
Chris