Variablenupdates abgreifen

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Updates aller Variablen abgreifen, so wie sie im Messages-View angezeigt werden.
Gibt es dafür eine Möglichkeit, das irgendwie direkt in IPS zu bekommen?

Es gibt natürlich die Möglichkeit, das alles loggen zu lassen. Aber dann muss ich wieder mit weiterer Programmlogik die Position innerhalb der Datei und die Logrotation tracken.

Der Hintergrund ist der folgende: Ich würde gerne immer, wenn sich z.B. der Stromverbrauch bei einem Gerät ändert diese Änderung direkt weiterverarbeiten und dafür ungern Tonnen von Triggern anlegen.

Und ja, wenn es nicht geht kann ich natürlich diese Trigger auch per Skript anlegen.

Viele Grüße

Gustl

Du willst das nicht machen. Wenn du jede Änderung „anzapfst“, dann legst du ziemlich sicher dein System lahm, da du nicht schaffen wirst für jede Änderung das Skript abzuarbeiten. Du kannst über RegisterMessage und MessageSink auf wenige ausgewählte Variablenänderungen dich registrieren.

paresy

Hallo Paresy,

vielen lieben Dank, genau das habe ich gesucht. Ich werde mal versuchen, das auf alle Instanzen zu beschränken, die überhaupt Stromverbrauch messen können.

Ich würde mal sagen, dass ich ca. 50 Updates / Minute generell habe, davon ca. 5 für Updates für den Stromverbrauch. Ich bin davon ausgegangen, dass ich einen Strom von 50 Updates/min problemlos gegen eine regex laufen lassen kann, ohne dass das System in die Knie geht.

Viele Grüße

Gusl

50 pro Sekunden geht. Auf lange Sicht wächst dein System aber bestimmt :wink: Und somit würde ich das „mitlauschen“ von vorne herein optimal lösen :slight_smile:

paresy