Alternativen zu Pokeys?

Ich habe 5 Pokeys im Laufe der Jahre eingerichtet, und sie machen alle Probleme. Mal verschwinden sie vom Netz, mal „flattern“ sie, und gelegentlich geben sie den Geist komplett auf. Mein Fazit: das ist keine gute Hardware. Sie sind günstig, aber das was man spart, das zahlt man mehrfach mit unnötigem Aerger.

Weiss jemand, ob es mittlerweile gute (stabilere, zuverlässigere) Alternativen zu den Pokeys gibt? Ich muss zwei Stück dringend ersetzen, und ich bin es ziemlich leid, nochmals die gleichen 57E-Modelle zu kaufen.

Hi,

was wird den von der Hardware gefordert? Anzahl Eingänge, Ausgänge, Analoge Eingänge, BUS usw.
Basteln erwünscht oder eher weniger?

Habe unter anderem Siemens Logo im Einsatz. Die Dinger laufen sehr Stabil.
Wenn man viele Ein/Ausgänge braucht, könnte eine Wago SPS die Arbeit Übernehmen.

Gruß

Hi,
vom Funktionsumfang gibt es meines Wissens keine Alternative.
Ich habe 2 Pokeys 57E am Laufen - und die machen keinerlei Probleme.

Kanns an einer instabilen Spannungsversorgung liegen?

Auch ich hatte den einen oder anderen Fehler mit den Pokeys - aber der Support dort hat diese allle innerhalb kürzester Zeit gefixt.

Viel Erfolg - und nimm mit dem Support dort Kontakt auf - die sind wirklich auf Zack.

Volle Zustimmung.
5 Pokeys werden nicht eine Spannungsversorgung haben, die die Ursache sein könnte.

Ist die Frage ob eine Entkopplung von den Eingängen und Ausgängen zum Pokeys da ist, sowie ich sie mir vorstelle, zB Optokoppler ULN-Treiber usw.

Aber muß jeder selbst wissen. Eine chinesische SPS ist noch im gutem Preissegment in Bezug auf Eingänge, vernetzbarkeit, zB Thinget SPS vom SPSTiger (Suchbegriff erweiterbare SPS THINGET XC3 mit 60 E/A) ,
siehe mein Video.
Ist zwar in Kontaktplan zu programmieren aber machbar. Der Inhaber war schon mal im Hamburger IP-Symcon Usertreffen.
Gruß Helmut

Ich brauche eigentlich 3 Dinge:

[ul]
[li]ein 1-Wire Eingang
[/li][li]6-8 Digitaleingänge
[/li][li]6-8 Digitalausgänge
[/li][/ul]

Der Siemens Logo sieht gut aus, und ist vermutlich viel zuverlässiger, aber es scheint kein 1-Wire zu verstehen. Ein Raspberry anzuhängen wegen 1-wire scheint mir übertrieben.

Beim SPS Thingnet bin ich nicht ganz schlau geworden. Kann es Obiges? Und vor allem: kann es einfach in IPS eingebunden werden?

alles Gute und vielen Dank für die Ratschläge und Erfahrungsberichte!

Nein die Thinget können kein 1Wire. Empfehlung dafür 1Wire Gateway
Gruß Helmut

Hi,

die neuen Logo Modelle können aber ModBus. Meine Heizung läuft mit S7 SPS und ein Pokeys fungiert als 1-Wire Gateway via ModBus TCP. Müsste aber mit der Logo auch gehen.
Habe zwar eine Modbus Fähige Logo hier, komme aber nicht dazu die ModBus Geschichte zu Testen.

Gruß

Habe ich nun bestellt. Zwei kurze N00b-Fragen bleiben:

[ul]
[li]- das IPS-Gateway hat einen Stecker für den 12V-Eingang. Ich habe passende Netzgeräte, aber keinen solches Stecker. Wo kriege ich ihn?
[/li][li]- Ich habe ein Haufen 1-Wire-Thermosonden, aber keinen Stecker für die RJ45 (?) Dose am Gateway. Wie schliesse ich sie am besten an? Kann ich irgendwo ein Zwischenteil kaufen? Ich möchte möglichst vermeiden, den Stecker selber zu krimpen, das geht bei mir meistens schief… :frowning:
[/li][/ul]