HM-Sec-Sir-WM mit IPS ansteuern

Ich habe seit gestern die Homematic funk-Sirene mit Signalleuchte HM-Sec-Sir-WM.
Leider finde ich nirgends eine Möglichkeit diese mit IPS anzusteuern.

nach etwas rumprobieren habe ich dann geschafft mit HM_WriteValueBoolean($idaktor , „STATE“ , true); den Panikalarm auszulösen und mit False wieder zu stoppen. Die Sirene bietet aber eigentlich viel mehr ansteuerungsmöglichkeiten die unterschieden werden können wie:

Interner Alarm
Externer Alarm
Panik Alarm (konnte ich ansteuern)
Scharfschalten / Unscharf usw.

Teilweise bieten die anderen Modus auch den Modus State, dessen Änderung bewirkt aber leider nichts.
Hat jemand ne Idee?

Hallo ssternheim,

dieses Gerät habe ich zwar nicht, aber es dürfte den angespeckten Funktionsumfang vom MP3 Funkgong haben.

Ich selbst habe den HM-OU-CFM-TW und der funzt mit der „alten“ Beschreibung bestens.

Schau dir mal das alte Wiki MP3 Funkgong — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware an, damit solltest du mit ein wenig experimentieren weiterkommen.

Gruß Achim

Nein die Sirene funktioniert komplett anders.
Die Funktion ist aber in der Anleitung welche dem Gerät beiliegt genau beschrieben.
Das arm/disarm sollte funktionieren über IPS.
Das auslösende der Alarme vermutlich nur über den Umweg der Angelernten (Alarm)Sensoren.
Eventuell können dafür auch Kanäle der virtuellen Fernbedienung der CCU herhalten.
Diese kann man aus IPS ansteuern.
Und damit sollte auch das auslösen der intern/extern Alarme des Gerätes sich aus IPS ansteuern lassen.

Eventuell reicht es auch scharf/intern/unscharf aus IPS anzusteuern (Kanal 4 ARMSTATE auf 1 oder 2) und anschließend die Kanäle 1 oder 2 auf STATE ansteuern.
Der Panik-Alarm funktionierte ja auch direkt. Der ist aber immer scharf.
Michael

Vielen Dank für die Antworten.
Heute konnte ich das ganze mal testen und der Tio von Nall-chan bracht mich zu ziel!

Mit:
HM_WriteValueInteger(40295 /[Sirene\ARMING] , „ARMSTATE“ , 1);

lässt sich die Sirene scharf schalten. Dabei ertönt der vorher eingestellt Ton.
Dabei lässt sich noch folgendes unterscheiden:
1= Intern; 2= Extern; 3= Blockiert; 0=Aus

Wenn man dann den Status des internen oder externen Alarms auf true setzt löst er aus.
HM_WriteValueBoolean(46338 /[Sirene\SWITCH_SENSOR]/ , „STATE“ , true);

Vielen Dank für die Hilfe :slight_smile:
grüß Stefan