Welches System nun bitte schön?

Hallo liebe Gemeinde,
wie im Titel zu erkennen bin ich wieder einmal genervt von den verschiedensten Systemen um Licht ins Dunkel zu bringen. :smiley:
Ich selbst steuere bei mir einen großen Teil meiner Haustechnik über Homatik und habe noch 2 Pokeys die Temperaturen messen und Zähler auslesen. Dabei habe ich zwei LAN Adapter an dem Raspi um die Funkgeschichte abzudecken.
Nun habe ich mich von meiner Frau hinreißen (wegen der Alexa) lassen und das Osram System erworben und in Betrieb genommen. Alles schön und gut. Leider habe ich ein Haus das auf drei Etagen verteilt ist und da ist natürlich im 1 OG Schluß mit Osram.
Nun aber zu meiner Frage. WLAN ist überall im Haus vorhanden und reicht sogar bis in den Garten und die Nebengebäude.
Was haltet Ihr von den WLAN Steckdosen? Ist das eine Alternative zu den Homatic Steckdosen? Mal abgesehen von den Preisunterschieden.
Oder sollte ich vielleicht auf Zwave umstellen und so die ganze Problematik mit dem Netz umgehen? wobei die Umstellung auf Zwave natürlich mit einem erheblichen Kostenaufwand und auch Installationsaufwand verbunden ist.
(schon allein 18 Rolladenaktoren)
Nun ist natürlich guter Rat TEUER. Welchen Weg würdet Ihr an meiner Stelle gehen? Nicht vergessen darf man dabei natürlich auch mein Alter(57):confused:
Michael:banghead:
Ach so noch was vergessen. Kann ich eigentlich Homatic IP mit dem anderen Homatic System mischen?

Der Vorteil liegt doch gerade darin, dass Du alle Systeme über Symcon miteinander verbinden kannst.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,
leider bin ich nicht so der Fan vom System mischen. Das ist bei der Fehlersuche und Instandhaltung immer schwierig.
Michael

Hi!

Warum wegen Alexa auf Osram/HUE gegangen? Du kannst doch mit Alexa auch HomeMatic schalten…über IPS…

Bei mir ist unter den Funk-Systemen ganz klar HomeMatic auf Nr1.
Z-Wave funktioniert nur mit einem großen Arsenal an Aktoren und davon möglichst viele auch mit fester Stromversorgung, damit die als „Router“ arbeiten und so das Mesh gut aufgestellt ist.

HomeMatic IP kannst du im IPS mit „normalen“ HomeMatic Aktoren mischen. Was wohl nicht funktioniert ist in der CCU die Aktoren „zu mischen“ bzw. mit direkten Verknüpfungen zu „verbandeln“. Also z.B. ein HomeMatic IP Wandthermostat und ein „normaler“ HomeMatic Heizungsthermostat…kann nicht zusammen in der CCU gruppiert werden.
Aber über IPS kannst du mit einem HomeMatic IP Taster eine „normalen“ HomeMatic Steckdosen-Zwischenstecker schalten.

Grüße,
Chris

Hallo, nochmals danke für die schnelle Antwort. Ich bin ja auch der Meinung das Homatic für mich gut und ausreichend ist.
Und die Osram Geschichte und Alexa war ein Ausrutscher weil bei Homatic immer mal wieder Nachfragen kommen welches Gerät den geschaltet werden soll.
Mit dem Homatic IP werde ich mal probieren .Muß aber, glaube ich gelesen zu haben, im Konfigurator den Hacken bei IP setzen.
Ansonsten bin ich ja auch sehr zufrieden mit den Homatic Geräten. Die Rolladen laufen jetzt seit Anfang an ohne nennenswerte Störungen. IP und IP Geräte kann man aber in der CCU verknüpfen?? ( also Bewegung mit Licht):confused:
Michael:loveips:

Ok, aber dann wäre Symcon für mich völlig oversized.

Das Argument mit der Fehlersuche kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Ich sehe ja in IPS ganz genau, welches System nicht funktioniert. Da ist ja die zentrale Schnittstelle.
Den Systemen selbst ist das völlig egal, ob Du einen Mix betreibst.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo, natürlich ist IP Symcon für mich zuviel.
Habe es nur wegen der Visualisierung und den beiden Pokeys angeschafft.
Hatte davor auch nichts mit PHP am Hut und beschränke mich in IP Symcon auch nur auf die einfachsten Sachen. Mal eine Pushnachricht oder einen Status im Webfront. Und seit neustem habe ich das Alexa Modul am laufen.
Ansonsten arbeite ich mit dem Dashboard und habe mir da was schönes zusammengebastelt. Hatte davor eine Homeputer Demoversion die mir einfach zu wacklig war und bin dadurch auf IP Symcon gekommen.
Michael
PS Nutze IP Symcon ab Version 2 irgendwas und bin jetzt auf aktuell 4.4 auf Raspberry

Mehrere Systeme sind absolut kein Problem und weder in Wartung noch Fehlersuche irgendein Problem… und ich hab 7 Systeme gleichzeitig. EIN System ist mittlerweile für mich ein Ding der Unmöglichkeit

Und Symcon wegen der Visualisierung ist wie einen Caterham zu kaufen wegen dem Komfort…

Für mich war der Hauptgrund für den IPS-Kauf tatsächlich die Anwendung als KNX-Visu und Datenlogger. Die Möglichkeit, ein paar Komfortfunktionen (Sonos, netatmo, etwas Z-Wave Spielerei) anzubinden war ein angenehmer Nebeneffekt.

Mischen der Grundfunktion sehe ich auch kritisch - das Haus muß ohne IPS vollständig bedienbar sein mit allen wichtigen Funktionen. Komfortfunktionen und Datenlogging dürfen notfalls ausfallen, aber der Rest muß immer funktionieren, unabhängig von den Befindlichkeiten des IPS Subsystems und unabhängig von LAN/WLAN.

My 2 cents.

Ich sehe es auch so, dass das Haus auch ohne IPS funktionieren muss. Das erreiche ich aber rein durch Hirnschmalz bei der Planung. Das ist nicht abhängig vom eingesetzten System oder mehrerer Systeme.
Gut planen, dann passt auf der WAF.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Vollkommen richtig und kommt mir auch nicht ins Haus, aber trotzdem kann man mit mehreren Systemen problemlos arbeiten. Grundfunktionen müssen aber autag bleiben.

Also ich kann mich Volkerm nur anschließen und deshalb ja auch der Ausgangsthread.
Ich nutze Homatic und alle Grundfunktionen laufen auf dem PI bzw. der CCU und IP Symcon hängt hinten dran und macht es bequem und übersichtlich.
Ich denke damit kann ich weiterhin gut leben (und auch meine Frau!!!)
Ich danke allen die sich beteiligt haben und wünsche weiterhin noch viel Spaß mit IP Symcon.
Gutes Gelingen Michael :loveips: