Wettersensoren auswerten via RFXtrx433E

Hallo,

ich habe ein RFXtrx433E http://www.rfxcom.com/epages/78165469.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/78165469/Products/14103 mit welchem ich bereits meine SOMFY Motoren ansteuere. Bei der Implementierung des RFXtrx433E mit IP SYMCON ist mir aufgefallen, dass dieses Teil auch in der Lage ist mit anderen gängigen Gräten welche 433 MHZ verwenden zu kommunizieren. Unter anderem werden meine via Funk vernetzten Rauchmelder sowie das Thermometer Rubicson,IW008T,TX95,Xiron-EN6,WH5 ohne Probleme ausgewertet. Ich würde nun diese via Funk übertragenen Werte auch gerne im IP SYMCON nutzen.

Beispiel:
0A 52 0A 55 70 02 00 4D 00 02 69



Packettype = TEMP_HUM
subtype = TH10 - Rubicson,IW008T,TX95,Xiron-EN6,WH5
channel 2
Sequence nbr = 1
ID = 7002 decimal:28674
Temperature = 7,7 °C
Humidity = 0
Status = Dry
Signal level = 6 -72dBm
Battery = OK


Hat jemand eine Idee wie man sowas macht?

Hi!

Das Gerät wird über USB angeschlossen und hat dann einen virtuellen COM-Port? Den siehst du im IP-Symcon? Wenn nein, wie wird das Gerät angebunden und wo siehst du die Werte? Ein paar mehr Infos zur Anbindung bitte, für Leute wie mich, die das Gerät nicht haben/kennen.

Wenn das Gerät über einen virtuellen COM-Port angesprochen wird, dann müsstest du nur den COM-Port im IPS einbinden, eine RegisterVariable-Instanz anhängen und darüber ein Script triggern. In diesem Script musst du dann die Auswertung vornehmen.
Oder du schreibst ein IPS-Modul :slight_smile:

EDIT: Für FHEM und andere System gibt es eine Einbindung, da kannst du dir sicher das ein oder andere abschauen:
RFXtrx – FHEMWiki
RFXCOM Binding · openhab/openhab1-addons Wiki · GitHub (Hier schreiben die auch von einem COM-Port)
Howto: OpenHAB2, RFXCOM and Somfy Rollershutters - Tutorials & Examples - openHAB Community (Hier was zu /dev/ttyUSBX - was du für IPS ggf. auch brauchst)

Grüße,
Chris

Hallo,

da den COM Port habe ich schon eingebunden und ich erhalte wenn ich auf DEBUG gehe folgenden Eintrag: 0A 52 0A 55 70 02 00 4D 00 02 69

In der von RFXCOM gebauten Software wird im Log folgedes ausgegeben:



Packettype = TEMP_HUM
subtype = TH10 - Rubicson,IW008T,TX95,Xiron-EN6,WH5
channel 2
Sequence nbr = 1
ID = 7002 decimal:28674
Temperature = 7,7 °C
Humidity = 0
Status = Dry
Signal level = 6 -72dBm
Battery = OK


Mit freundlichen Grüßen,

Johannes Wagner