+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Standard Fehlerhafte Darstellung der Beschattungswerte

Hallo zusammen,

ich bin langsam am verzweifeln, auf der CCU2 werden die Werte der Rolladen Aktoren, 0% Geschlossen und 100% Geöffnet korrekt dargestellt. Jetzt habe ich die Aktoren in IP-Symcon angelegt und wollte die Beschattungs Automatik implementieren. Hier ist mir aber aufgefallen, dass es hier genau anders angezeigt wird. Was kann ich da jetzt machen?

Ich muss dazu sagen, ich bin hier erst an meinen Anfängen, mit der CCU habe ich bereits länger gearbeitet, nur IP-Symcon und IPSView sind neuland für mich. Und gleich am Anfang hänge ich.

Ein Umklemmen der Aktoren kommt eigentlich nicht in Frage, hier sind Wired und Wireless Homematic Aktoren im Einsatz, welche auch korrekt eingebaut sind, sieht man ja an der Grafischen Darstellung in der CCU.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen, bzw. einen Anstoß zur "Selbsthilfe" geben.

Vielen Dank schon mal :-)

Grüße, Stefan

Hallo Stefan!

Herzlich Willkommen im Symcon-Forum

Mach doch mal einen Doppelklick auf die Variable und wähle beim Variablenprofil ...REVERSE aus
    Variablenprofile — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Viele Grüße,
    Chris

PS: Nur den Mut nicht verlieren! Am Anfang ist alles ein wenig "viel" bei IP-Symcon. Aber du wirst dich schnell zurechtfinden und dann viel Freude mit IPS haben
    Geändert von Bayaro (11.01.18 um 08:47 Uhr)
    IP-Symcon Module >> www.bayaro.net << Verfügbare Module: BatterieMonitor, BundesligaTabelle, Enigma2BY, HeizölPreise, Helios, Horoskop, HostMonitor, IPSInformations, MELCloud, Müllabfuhr, PJLink, RSS, TankerkönigSpritpreise, xREL
    IPS Unlimited, ~1200 Scripte, ~7000 Variablen

Ich hab es in IPS so gelassen, weil es (für mich) die logischere Ansicht ist. Ich konnt emich mit der Anzeige in der CCU2 noch nie so wirklich anfreunden.

Ach ja und viel Erfolg mit IPS. Ist wirklich ein tolles Programm.
    mws
    ---------------------------------------------------------------
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    ----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Hallo Chris,

vielen Dank für deine Info, ich kann nur in den variablen keine für die Rolladen mit nem Reverse finden.
    Muss ich da eine eigene erstellen? und wie kann ich die dann in die IPSShadowing mit rein nehmen?
    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich die IPSShadowing variable bei den Rolladen Aktoren eintragen und die Aktoren dann in dem Script manuell hinterlegen muss, um diese mit rein zu nehmen? Oder habe ich da was falsch verstanden. Wenn ich die Aktoren mit der standard Variable lasse, funktioniert es mit den Tasten Rauf und Runter ja richtig :-)

Vielen Dank und Grüße,
    Stefan

Hi!

Nicht Variablen...das Variablenprofil musst/kannst du ändern.
    Wenn es kein passendes Profil gibt, dann musst du dir ein neues anlegen.

IPSShadowing kann ich dir leider nichts zu sagen, habe ich nicht im Einsatz. Du hast auch nur von IPSView gesprochen in deinem Post...was verwechselt?! Aber wenn es da passt, dann musst du da auch nichts ändern. Ansonsten gibts aber bei IPSShadowing glaube ich auch die Möglichkeit für Reverse. Da musst du mal im IPSShadowing Thread nachlesen oder/und nachfragen.

Grüße,
    Chris
    IP-Symcon Module >> www.bayaro.net << Verfügbare Module: BatterieMonitor, BundesligaTabelle, Enigma2BY, HeizölPreise, Helios, Horoskop, HostMonitor, IPSInformations, MELCloud, Müllabfuhr, PJLink, RSS, TankerkönigSpritpreise, xREL
    IPS Unlimited, ~1200 Scripte, ~7000 Variablen