Neue CCU Firmware 2.31.23 draußen

Na, wer traut sich :slight_smile:

Changelog

Mal sehen, wie die Philips Hue Integration geworden ist …

Loerdy

Kurze Rückmeldung:

Update auf zwei CCU 2 war problemlos, keine offensichtlichen Probleme nach 24h. Hue-Lampen und Trådfri lassen sich über Homematic schalten/dimmen. :slight_smile:

Was fehlt ist die Integration in IPS; eine Suche im Konfigurator liefert keine neue Geräte :confused: Dass ich das Hue-Modul nutze, sollte ja damit nichts zu tun haben, oder?

Übrigens wird die Hue-Einbindung in Homemtic vom Hersteller selbst noch als Beta bezeichnet…

Hallo,

wird die Ventilposition der Heizköperthermostate mit der neuen Firmware richtig übermittelt?

In der WebUI soll es mit der Ventilposition aktuell Probleme geben.

Grüße

Hallo doctee,

die Hue-Geräte werden in der CCU als VirtualDevices angelegt, nicht als BidCos-RF. VirtualDevices werden von IPS nicht erkannt, da in IPS bisher nur BidCos-Geräte angelegt werden.

Viele Grüße,

Burkhard

@IPS-Team: kann das mit den virtuellen Geräten in der 5.0 mit einfließen? Dann wären Hue und Tradfri von IKEA gleich mit dabei wenn man auf den HOmematic-Zug aufspringt… wäre doch echt klasse.

Bitte einmal im Forum suchen :slight_smile:

Das kann aktuell nicht einfließen, da die CCU keine Änderungen der Zustände per Event publiziert !
Erst wenn die CCU hier intern die virtuelen Geräte endlich wie seine eigenen BidCos-Geräte unterstützt, wird das etwas.
Also Druck auf EQ-3 ausüben :wink:

Michael

Als ich in der CCU2-Oberfläche auf das Update aufmerksam gemacht worden bin, war gleichzeitig auch eine Meldung auf dem „Desktop“, dass es für die HmIP-BSM-Geräte eine neue Firmware gibt. Allerdings hatte ich diese Firmware schon ein paar Wochen zuvor hochgeladen und verteilt. Damals waren alle HmIP-BSM auf Firmware 1.62 hochgezogen worden.

Diese Meldung hat mich schon sehr irritiert, weil unlogisch. Ich habe trotzdem das CCU2-Update laufen lassen. Das lief sauber durch. Allerdings funktionieren seither fast alle HmIP-Geräte nicht mehr richtig. Die CCU2 war zwei Tage lang im Duty-Code auf 80% und das System kaum bedienbar. Heute ist der Duty Code viel geringer (8%) als sonst (ca. 15-20%). Die HmIP-Geräte sind noch immer nicht oder sehr verzögert bedienbar.

Es kann ein dummer Zufall sein, dass das alles mit der Update-Meldung zusammenfällt.

Frage:
Es ist nicht das erste Mal das mein CCU2 „unrund“ läuft und jeder Vorgang ewig zu dauern scheint. Ob hier ein Master-Reset und einlernen alle HM-Geräte eine (gute) Lösung wäre?

Im Augenblick läuft alles andere über IPS prima - nur die Homematic-Komponenten nicht.

Aus irgendwelchen Gründen müssen die HMIP-BSM Geräte nach dem Firmwareupdate abgelernt und wieder neu angelernt werden. Bei mir hat sich bewährt direkt nach dem Update Button ohne irgendwelche andere Aktionen dazwischen das Ablernen/Werkreset der BSM zu machen. Erst wenn der sauber durch ist ein paar Sekunden den Strom wegnehmen (Sicherung) und innerhalb der folgenden 3min nach dem Einschalten, wenn Sie auf Empfang sind, neu anzulernen. Dann reagieren die Schalter auch wieder normal.

Tommi

Ich bin übrigens wieder zurückgerudert.
Die Energiezähler haben nicht mehr weiter erfasst und meine ( zwei ) Programme auf der CCU liefen nicht.
Im Homematic Forum geht es ja auch wieder heiß her …

Loerdy

Ja… genau. Das hatte ich auch gemacht. Trotzdem standen alle wieder als „mit alter Firmware“ drin.

Ich nehme gerade alle BSM nochmals aus dem System. Aber das dauert aktuell je Sensor eine „mittlere Ewigkeit“…

Der Dialog „Gerät löschen und zurücksetzen - Programme und direkte Verknüpfungen werden geprüft“ steht schon 10min… verliere langsam die Geduld damit. Ist das normal?

Ich habe nun mal in der IPS im Homematic-Konfigurator die HmIP-Verbindung deaktiviert. Plötzlich waren auch in der CCU2 alle BSM-Gerät weg. Jage ich hier am Ende „Gespenster“?

…nur zur Info: Es gibt seit heute eine neue Firmware-Version 2.31.25, die scheint die Probleme lt. Changelog für HmIP-BSM und den Ventilstand zu korrigieren. Hab’s aber noch nicht getestet…

Schönen Abend noch!

Gewisse Probleme mit der neuen CCU2 Firmware kann ich bestätigen. Meine LED16 Statusanzeige ist via IPS gar nicht mehr ansprechbar (IPS meldet beim Setzen der LED immer einen „Homematic Error“, Schaltbefehle von der LED16 zu IPS kommen aber durch), und auch einer meiner HMIP Wandthermostate zickt neuerdings erheblich, sprich es geht schon mal die eine oder andere Solltemperaturänderung via IPS verloren. Lösung habe ich noch keine.

Hi, Also meine led16 klappt sowohl mit dieser als auch mit der 2.31.25. nutze aber pivccu

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi kris,

danke für den Hinweis, dass die piVCCU mit der neuen FW funktioniert. Dann kann ich ja in den nächsten Tagen auch darauf updaten. piVCCU ist wirklich genial und super einfach :cool:

Gruß
Hans

Also gerade bei CCU Updates meide ich Testphasen, um den WAF nicht zu gefährden.

Die Firmware ist ja im Original autark schon immer beta. [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi Boui,

damit habe ich aus 2 Gründen kein Problem:

  1. Meine Frau hat selbst jahrzehntelang programmiert und kennt damit die Probleme :slight_smile:
  2. Wenn es nicht funktioniert einfach die „alte“ SD-Karte in den Pi reinschieben und gut ist :wink:

Gruß
Hans

Frauen kennen unsere Probleme?
Na das scheint ja ein sehr seltenes Exemplar zu sein. [emoji6]

Meine Frauen im Haus sehen das weniger Entspannt. „In dubio pro reo“ kommt da nicht vor. [emoji6]

Wer hat den Automationskram eingeführt. Wer hat’s erfunden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

hab ich da was übersehen, ich bekomme bei meiner piVCCU kein Firmware Update angeboten. Muss ich da auf die Freigabe von alexreinert warten?
Ich bin davon ausgegangen das ich die Updates von eq-3 Direkt in der in der Weboberfäche der der CCU einspielen kann.

Oje, bleib besser auf dem Master Branch, wie das gewünscht ist. Alles andere könnte man durch lesen sich selbst beantworten.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich hatte dann gestern Abend auch meine Schreckensminuten.
Gerne starte ich meinen IPS Raspi aus der Ferne automatisiert zum Update und rechnete leider nicht damit, dass ich ja auch Pivccu drauf laufen habe.
Das Ergebnis war eine „in Windows übersetzt“ Dauersanduhr.
Danach ging erst einmal nur IPS. Nach dem Reboot kamen Fehler. PI stromlos und danach kam er nicht mehr von alleine hoch. Einmal alte SD-Karte rein, dann bootete er. SD raus und mit Stick gebootet läuft wieder. Update erneut gefahren. PiVCCU Dienst manuell gestartet.
Läuft wieder.
Schweiß abgewischt und entspannt.

Gesendet von iPad mit Tapatalk