'Sonderzeichen' Probleme seit Windows Update

Seit den Windows-Updates (Windows 7 64bit) heute, werden im Client diverse nicht so spezielle Zeichen nicht richtig dargestellt. Z.B. ein Minuszeichen (siehe Screenshot).
Installiert wurden KB4055532, KB890830 und KB4056894.

Ist das nur bei mir so oder weiter verbreitet? Ideen?

Danke, kjb

Screenshot.jpg

Kann ich auch bestätigen! In meinem Fall ist es das & Zeichen…

Ich kann noch präzisieren:

Wenn (wie bei mir) keine Schriftart ausgewählt ist kommt es zu diesem Fehler. Sobald ich ‚Arial‘ wähle sieht es aus wie vorher und der Fehler ist weg.

Kann ich mit vertretbarem Aufwand überall eine definierte Schriftart einsetzen ohne alle Elemente manuell ändern zu müssen?

Und weil es die Sache mit sich bringt, dass hier fast nur die Probleme diskutiert werden, muss ich mal wieder sagen: IPSView ist so was von cool (und bei mir bockstabil) und ich kann mir nicht ganz vorstellen, wie man das als One-Man-Show abziehen kann. Ohne IPSView wäre ich auch ganz arg aufgeschmissen. IPS würde nicht mal mehr halb so viel Spass machen…

LG, kjb

Das hört sich etwas sonderbar an, kann das bei mir leider auch nicht nachstellen (tritt vermutlich auch nur bei Windows7 auf).

Welche .NET Framework habt Ihr installiert?

Schriftart für eine komplette View könnt Ihr in den View Einstellungen setzen.

Windows 10. Aktuelles Update.
Net Framework muss ich morgen mal checken. Wo sehe ich das?

Ok! Gegoogelt :slight_smile: Net Framework V4.0 Client

Lg

Windows 10 und aktuelles Update hab ich auch:confused:

.NET Framework findest Du in der normalen Liste der „installierten Programme“

Oder Google fragen :wink:

https://www.google.de/search?q=windows+10+.net+version+ermitteln&oq=windows+10+.net+version+ermitteln

Da steht ganz oben wie man die genaue Version sieht :slight_smile:

Wenn man noch auf den Link klickt, sieht man für v4.5 oder höher diesen Reg-Key:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\NET Framework Setup\NDP\v4\Full >> Version

Grüße,
Chris

Danke, habe ich jetzt gerade gemacht. Version 4.0 Client

Anbei noch ein Screenshot wies bei mir aussieht:

Bei mir ist es wie gesagt unter Windows 7 64 Bit, .NET Framwork in Version 4.7.02053. Das neuste Update des .NET Frameworks war auch der Auslöser in meinem Fall.
Unter Windows 10 tatsächlich keine Probleme.

Mit der View-übergreifenden Font-Wahl (danke für den Tip) ist das für mich aber erst mal kein Problem mehr.

kjb

@cbeham

Dein Problem betrifft aber den Designer und nicht den Client.

Das „&“ Zeichen wird derzeit im Designer speziell interpretiert, im Client sollte die Anzeige aber passen. Fix für den Designer gibt es mit dem nächsten Update.

Hi, ja stimmt! Ist der Designer, im Client ists ip top! Sorry

Seit einem weiteren Update (.Net Framwork 4.7.1) von Microsoft ist bei mir alles wieder i.o.

Danke für die Rückmeldung :slight_smile: