Wie baut ihr eure Scripte auf

Hallo, nachdem ich jetzt schon einiges in IPS über die Scriptprogrammierung realisiert hat stelle ich mir die Frage wie man das ein oder andere professioneller aufsetzen könnte. Zum Beispiel das Belegen und Ansprechender der Digital Out Bits eines Ports um verschiedene relais zu schalten
Drauflosprogrammiert spricht man die Ports hart kodiert im Script an …nach einiger Zeit sucht man sich dumm und dämlich welchen Port man wie benannt, womit verdrahtet hat.
Intelligenter und auch für die Nachwelt lesbar wäre es doch sicher eine globale Define Datei zu pflegen in der strukturiert (Array) der Pin des Ports, der Namen der Soll Variablen, die ID, etc. abgelegt ist um Änderungen an einem zentralen Punkt vorzunehmen … wie macht ihr so etwas?

Gruß, Michael

Wie man das genau realisiert ist ja jedem selbst überlassen. Ein Vorschlag wäre z.B. mit einem Konstrukt aus zwei Skripten zu arbeiten oder wenn so oder so immer das gleiche Gerüst aufgerufen wird könnte man auch eine Klasse nehmen.
Das erste Skript ruft z.B. das zweite Verwaltungsskript auf. In dem ersten Skript steht nix weiter als der Name mit dem Du das Gerät aufrufen willst bzw. weitere Parameter wenn diese nicht immer gleich sind. Das erste Skript ändert sich also je nach Gerät immer nur im Namen bzw. eventuell in den zu ändernden Parametern und ruft das zweite Skript mit IPS_RunScriptEx auf und übergibt den Namen des Geräts bzw. weitere Parameter. Im zweiten Skript seht ein Array mit den Namen des Geräts und den Einstellungen die für das Gerät gelten. Es wird dann der Name aus dem ersten Skript geprüft, der Array durchsucht und dann eine Funktion aufgerufen die immer das gleiche macht. Wenn Du mal ein Beispiel gibst wie das bei Dir momentan im Code aussieht kann man Dir vielleicht auch ein Hinweis geben wie dies gegeben falls anzupassen wäre. Du musst dann zumindest nur noch ein einziges Skript pflegen an dem Änderungen vorgenommen werden.