Liebherr SmartDeviceBox

Hallo Zusammen,
hat schon jemand versucht die Liebherr SmartDeviceBox in IPS einzubinden?
SmartDeviceBox

Besitzt Du so ein Ding? Dann schaue doch einfach mal nach wie die App denn Kontakt zu der Box aufnimmt.

Nein, bin am Überlegen mir einen neuen Gefrierschrank zu kaufen.
Aufgrund dessen, dass ich Miele@Home bereits habe und Liebherr als Gefrierschrank bevorzugen würde, kommen nur diese beiden Marken in Frage.

Bei Miele gibt es aktuell leider noch keine A+++ Gefrierschränke mit Miele@Home. Zudem hat Miele nicht exakt die Größe, die wir benötigen, bzw. welche an den dafür vorgesehenen Platz am besten passt.
–> Miele würde daher als Option wegfallen

Zum Liebherr SmartDeviceBox konnte ich im Internet nichts sachdienliches finden, wie ich diese in IPS einbinden könnte.

Auf Verdacht einen Liebherr Gefrierschrank zu kaufen, um dann festzustellen, dass er in IPS nicht eingebunden werden kann, widerstrebt mir leider…
Da warte ich lieber noch ein paar Monate, bis es von Miele einen passenden Gefrierschrank mit Miele@Home gibt. Unser alter Gefrierschrank ist glücklicherweise nur alt, jedoch nicht defekt. :wink:

Das würde ich auch nicht machen, auf der anderen Seite würde ich mich auch nicht von einem Hersteller nötigen lassen wider eine App zusätzlich einsetzten zu müssen. Ich würde einfach an Deiner Stelle eine nette Email an Liebherr schreiben das Du Dich potenziell für einen Gefrierschrank interessierst, das es aber Grundvorraussetzung für einen Kauf ist, das Du diesen in eine bestehende Hausautomation einbinden kannst. Daher soll Dir dann einfach Liebherr antworten ob und wenn ja wie Sie einen Zugriff auf ihr System vorgesehen haben. Wenn Sie Dir dann schreiben das es ein in sich geschlossenes System ist hat Liebherr eben auch keinen Gefrierschrank verkauft.

Moin,

der Gag dabei ist noch, dass Miele laut Auskunft unseres Miele Händlers selbst gar keine Kühl- und Gefrierschränke baut sondern dies Liebherr Geräte sind. Miele bestimmt lediglich wie das Innere aussehen soll. Den Händler kennen wir schon seit 40 Jahren und er war bislang immer glaubwürdig. Wir haben erst vor 3 Jahren Liebherr Kühl- und Gefrierschrank bei diesem Miele Händler gekauft.

Gruß
Hans

Habe eine Mail geschrieben. Mal sehen ob ich eine Rückmeldung erhalte…

Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr XY,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Eine Einbindung in Ihr eigenes Haussystem ist im aktuellen Stand nicht möglich.

Bei Fragen können Sie uns gerne unter info-center.lhg@liebherr.com oder telefonisch erreichen.
Oder finden Sie hier Antworten auf häufig gestellte Fragen: Liebherr
Werden Sie zudem zum Frische-Experten mit dem Newsletter von Liebherr-Hausgeräte. Jetzt kostenlos anmelden: Newsletter - FreshMAG

Mit freundlichen Gruessen / Best regards i.A. XY

Liebherr-Hausgeraete Ochsenhausen GmbH Memminger Straße 77-79
88416 Ochsenhausen/Deutschland
Störungshilfe:
Tel.: +49 7352 911 7272
Fax.: +49 7352 928 154
E-Mail: service.lhg@liebherr.com
Produktinformation:
Tel.: +49 7352 911 7274
E-Mail: info-center.lhg@liebherr.com
Internet: Liebherr- international Group & family enterprise - Liebherr

Somit hat sich Liebherr für mich erledigt.

irgendwie verschlafen die Weißgerätehersteller den aktuellen Trend in Richtung Smarthome

Liebherr Ochsenhausen (vor der Haustüre :wink: hat erst vor ca. nem Jahr einen „Smarthome Beauftragten“ per Stellenanzeige gesucht… Den Namen sollte man wissen, und direkt anschreiben… :smiley:

Zumindest haben viele Hersteller immer noch nicht verstanden um was es geht, nicht etwas zu bauen, damit der Hersteller sein eigenes Produkt toll findet und dann dem Kunden versucht die Vorzüge anzupreisen, sondern etwas so zu gestalten das die Bedürfnisse des Kunden erfüllt sind, da würde sich so ein Produkt auch besser und von selbst ohne viel Marketing verkaufen. Aber wer will schon für die Waschmaschine eine eigene App, für den Kühlschrank auch und zur Steuerung des Heimkinos dann noch eine App. So lange das Hersteller, egal von was für einer Ware bzw. Gerät, noch nicht verstanden haben bleibt das auch aussichtslos, da irgendwelche Erwartungen zu haben. Abgesehen davon geht es eventuell schon mit Aufwand so ein Gerät dennoch zu bedienen, aber warum soll man sich da als Kunde die Mühe machen, wenn der Hersteller das anscheinend selber nicht für notwendig erachtet, das möglichst einfach zu gestalten, sicher auf so ein System von bestehenden Haussteuerungen zuzugreifen.

Leider muss ich sagen, dass das die meisten Endkunden nicht einmal verstanden haben.
Wie oft mir Leute zeigen, dass Sie jetzt auch ein Smarthome haben, nur weil Sie mit der Philips App die Lampe schalten können und mit der Sonos App den Sonos und so weiter… :banghead:

Anscheinend tut sich hier doch was, es gibt jetzt ein Applet in IFTTT. Man könnte also wohl mit IFTTT und einem Webhook und IFTTTT Modul eine Verbindung zu IP-Symcon herstellen. Besser wäre es aber allemal der Hersteller würde sich mal öffnen, wenn er denn schon eine IFTTT Anbindung rausbringt, nicht jeder steht auf diese Cloud Services und es besteht auch keine Notwendigkeit das Daten erst mal in die USA wandern müssen, nur damit ich von einem Kühlschrank benachrichtigt werde.

Hallo.

Hat sich hier schon etwas neues ergeben? Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Liebherr Kühlschranks mit der SmartDeviceBox und würde den natürlich gerne einbinden.

Du kannst ja vorrübergehend die Anbindung über IFTTT nach IP-Symcon nutzten. Ansonsten must Du mal schauen was die Box so sendet, ich gehe fast davon aus das die lokal gar nicht anzusprechen ist, sondern ausschließlich über die Cloud funktioniert.

Danke für den Hinweis. Ich hatte die Hoffnung auch die aktuellen Messwerte abfragen zu können und nicht nur Alarmmeldungen von dem Gerät zu bekommen. Aber das geben die Applets wohl nicht her. :frowning:

Was ist denn überhaupt mit der Box bzw. App möglich? Hast Du mal geschaut ob die App über Cloud oder lokal kommuniziert?

Ne, muss ich noch mal mit Wireshark drüber. Der Küchenumbau wegen des Kühlschrankes hat fast das ganze Wochenende verschlungen. Deswegen hatte ich da noch keine Zeit dafür.

Da das Thema sich für mich auch bald ergibt, hole ich den Thread mal hoch… hat inzwischen jemand was hinbekommen?

Sieht ja nicht so nach offener Schnittstelle aus sondern mehr nach „im Mittelpunkt steht ihr Smartphone und die Amazon-Bestellwanze“ Spielkram. :frowning:

Dann wohl eher HoemMatic-Temperaturfühler rein. Geil, ein mehrere tausend Euro teures Gerät gleich erstmal anbohren zu müssen :rolleyes:

Naja Du kannst das über IFTTT ansprechen wenn Du so ein Cloudzeug nutzten willst s.o.

Bei meinem alten Liebherr (ausserhalb der Garantie) habe ich ein Loch gebohrt und einen Temperatursensor über Kabel eingebaut. Das Loch habe ich dann mit Montageschaum wieder verschlossen.

Dem neuen Liebherr habe ich die Bohrmaschine (noch) erspart. Dort tut es ein über Batterie gespeister Temperatursensor.

Für beide habe ich dann noch einen optischen Homematic TFK spendiert.

Die Smartdevicebox hätte ich mir daher eigentlich sparen können weil der Funktionsumfang eher bescheiden ist. Mein Bedürfnis vom Biergarten aus die Temperatur des Kühlschranks einzustellen ist eher gering. Und darüber hinaus bekommt man nur Warnungen wenn die Tür zu lange geöffnet ist oder die Temperatur nicht passt. Live-Daten in dem Sinne gibt es nicht.