MP4-Files über WebFront und iPad/iPhone ansehen

Moin. Ich hab ein kleines Phänomen und hoffe, dass jemand von Euch mir helfen kann.

Ich hab mir zwei Instar IN-5907HD-Kameras zugelegt. Diese speichern Videos im AVI-Format auf der SD-Karte. Da iOS-Devices diese nicht ohne weiteres abspielen kann, hab ich mir ein PHP-Script gefummelt, welche die AVI-Formate von der SD-Karte in ein temporäres Verzeichnis kopiert und mit ffmpeg in MP4-Files (H.264 Codec) konvertiert. Diese MP4-Dateien lege ich im Webfront (unter /webfront/user) ab. Anschließend wird in eine String-Variable mit HTML-Profil eine Linkliste hinterlegt, damit ich aus den Mobile-Clients zugreifen kann.

Jetzt gibt es folgendes Problem: Wenn ich auf den Link klicke oder auch im Safari die URL manuell eintippe, zeigt das iPad kurz den iOS-Videoplayer und danach aber sofort ein durchgestrichenes Play-Symbol. Kopiert man die gleiche MP4-Datei auf einen anderen Webserver, lässt sich nach Eingabe der URL das MP4-File auf dem iPad problemlos abspielen.

Um auszuschließen, dass irgendwas bei der Konvertierung mit ffmpeg passiert ist, habe ich mir mal eine Seite gesucht, auf der man MP4-Sample-Dateien findet. Wenn ich diese mit dem iPad dort anklicke, werden die diese abgespielt. Kopiere ich die Datei ins Webfront unter /webfront/user, bekomme ich wieder das durchgestrichene Play-Zeichen.

Über Firefox kann ich aber grundsätzlich alle MP4-Dateien auf dem Webfront ansehen.

Habt Ihr eine Idee? Für mich sieht es so aus, dass irgendwie das Webfront in Verbindung mit dem Safari blöd macht.

Viele Grüße …

… ich habe gestern noch mal 2 Stunden rumprobiert, bin aber leider keinen Schritt weitergekommen. Hat irgendjemand von Euch eine Idee dazu? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar :slight_smile:

Hi squeeezer,

bin gestern unabhängig von Dir in das gleiche Problem geraten (Video abspielen auf iPad geht nicht). Wie hast Du es gelöst?

Gruß Heiko

Das Feature kommt zur 5.2. Dann können MP4 Dateien abgespielt werden.

paresy