Windows: "Remote-Mausbeweger" oder wie den Bildschirm aufwecke

Hallo Zusammen,

habe mir schon einen Wolf gesucht, aber entweder habe ich nicht richtig gesucht oder es gibt die Antwort noch nicht:o

Setup:
IPS View auf Intel-Computing-Stick (Win10) hinter Touchscreen (läuft perfekt), Leistungaufnahme in Ruhe (Bildschirm dunkel) bei ca. 3W! IPS Server im Keller.

Herausforderung:
Der Bildschirm des Client soll von IPS aufgeweckt werden (normalerwesie vor Ort per Bildschirmberührung=Maus-/Tastatur-Bewegung).

Gedanke:
In IPS wird eine Variable auf treu gesetzt, ein Script läuft los, weckt den Bildschirm, setzt die Variable wieder auf false, fertig.

Variabale und Script bekomme ich ja hin, aber wie sag’s ich der View?

Viele Grüße aus OBC

kea

Hallo kea,

ich nutze dazu die nircmd http://www.nirsoft.net/utils/nircmd.html. Der Befehl ist zentral mit define definiert

define ("kcd_wakeMonitor", "IPS_ExecuteEx('C:/IP-symcon/media/nircmd.exe', 'sendmouse 1 5', false, false, 1);");

und wird dann so aufgerufen

eval(kcd_wakeMonitor);

Nach 5 Minuten Inaktivität schaltet sich der Monitor dann wieder aus. Da bei mir IPS auf dem Win Rechner direkt läuft musst du also versuchen, den Befehl von IPS an deinen Win Stick zu übermitteln. Die Mimik mit dem define und eval musst du nicht anwenden da man den Befehl auch direkt ausführen kann, wobei die / dann anders sein müssen :wink:

Gruß
Hans

Ich benutze auf einem Windows 10 Tablet dafür EventGhost.

Dort kann man einen HTTP-Server laufen lassen, der je nach der genutzten URL dann Tasks startet. In meinem Fall schickt IPS einfach einen HTTP-Aufruf an das Tablet, das zum aufwachen einfach die virtuelle Shift-Taste drückt.

Getriggert wird das ganze bei mir durch einen Bewegungsmelder. Nach 2 Minuten Inaktivität schaltet Windows dann wieder den Bildschirm aus.

Such mal nach IPS Tools. Da ist alles bei was du brauchst.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Hallo Zusammen,

Danke Titus, das ist die Lösung!
Dank an die Anderen, aber mit den beschriebenen Tools kann ich leider nur lokal den Bildschirm aufwecken. Dazu müsste ich mir noch einen RPC-Call basteln.

Mit EventGhost ging es gut, die Ansteuerung ist kein Problem. Tricky war nur der ausgelöste Event, auf Tastatureingabe oder Maustaste reagierte das Ding nicht, erst eine definierte Mausbewegung bracht die Lösung.

Viele Grüße aus OBC

kea