Blockieren von Funktionen/Tasten

Hallo zusammen.

Hat vielleicht nicht direkt mit IPS zu tun, aber ich suche eine Lösung, wie ich bestimmte Taster/Funktionen blockieren kann ohne dass ich die ganz aus dem System nehmen muss.

Praktisches Beispiel: Putzfrau drückt auf Tastenfeld für Licht und lässt gleich auch im Winter die Sonnenstoren raus, möglichst im Regen und Wind… Das würde ich gerne blockieren, braucht man ja im tiefen Winter nicht.
Gibt es bei DS eine Möglichkeit?
Danke für einen Tip
Danny

Kommt darauf an, was man machen möchte.

Fall 1:
Scenenaufrufe im Scenen Responder kann man leicht blockieren durch die Bedingung „Abwsenheitssimulation nicht aktiv“.

Fall 2:
Tastenaufruf innerhalb des selben Raumes und derselben Farbe.
Dies wird vermutlich sehr schwer sein. Selbst dSS abstellen genügt nicht. Man muss auch die dSM abhängen. Könnte man theoretisch mit einerm Relais und einer Klemme machen.

Fall 3:
Lokale Verbindung von Taster zur Klemme mit Eingang 1. Da kann man nur sehr schwer etwas blockieren. Man müsste mit zusätzlicher Klemme und Relais jede diese Verbindung unterbrechen. Anstatt eine Klemme zu verbauen müsste man dann immer zwei. Die Zweite blockiert dann die lokale Verbindung der ersten Klemme. Etwas gar teuer…

Danke Dir für die interessanten Punkte.

Das mit dem Szenenaufruf scheint mir noch ein möglicher Weg zu sein.
Das Problem ist halt, dass ich keine differenzierte Unterscheidung habe zw. Normalbetrieb und Fremdbedienung.
Die Fremdbedienung drückt halt meist auf Dinge, die keine Sinn machen und stellt nicht zurück.

Danny

Wenn es nur um das Zurücksetzen geht, dann genügt es doch, wenn du periodisch einmal die Stunde während der Anwesenheitssimmulation alles auf Szene xy in allen Räumen setzt.

Wie wäre es in IPS einen Event drauf zu halten und sobald die Taste gedrückt wird und eigentlich die „Sperre“ an ist sofort den gegenteiligen Befehl zu schicken „Store einfahren“