Anfänger - Dimmer Slider funktioniert nicht

Nabend

Ich versuche gerade verzweifelt meinen ersten Slider mit der Dimm-Funktion zubelegen.
Die GA´s lege ich wie folgt an:

siehe Screenshots

Könnt ihr mir helfen?
Danke

Was funzt denn nicht?
Gruß,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mahlzeit.

Ich kann nicht dimmen. Die Lampen werden auch nicht eingeschaltet.

Über den MDT Glastaster funktioniert es.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Das sind die GA des Absoluten Dimmwertes?!
Lege mal ne Instanz mit der GA des Helligkeitswert Status an und schau ob die Rückmeldung in IPS ankommt!?
Funzt denn schalten oder geht gar nix?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich kann über den Slider nicht Einschalten.

Deine Hinweise kann ich erst heute Abend ausprobieren.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Zwei Fehler sehe ich jedenfalls:

  1. Du hast für E/A den falschen Datentyp in IPS zugewiesen, das muß EIS1 sein.
  2. Rückmeldung/Status von Dimmen absolut und E/A bekommen keine eigenen KNX-Instanzen, sondern werden mit dem unscheinbaren „Mehr?“ Knopf (neben dem GA-Eingabefeld) als hörende Adresse bei Dimmen absolut bzw. E/A eingetragen.

Viel Erfolg!
Volker

Danke Jungs.

Mit Euren Hinweisen bin ich weiter gekommen.
Es funktioniert jetzt.

Es waren mehrere Fehler, also zusätzlich zu den von volkerm identifizierten. Ich hatte auch noch einen Verweis flasch gesetzt.

Naja, als blutiger Anfänger ernährtman sich Stück für Stück.

Danke vielmals

Hi Leute,

ich stehe vor dem selben Problem und komme nicht weiter.

Schalten an/aus geht
Die Rückmeldung wird auch angezeigt (15%)

aber ich kann nicht dimmen und ich komme einfach nicht dahinter was ich falsch mache.

PS. ich bin absoluter Anfänger im IPS und wenn mir jemand helfen könnte …

hier ein paar Screens:

Ich denke in der ETS hast du am Dimmaktor Dimmen Relativ bei 4-bit gewählt, für den Slider mit 0-100% müsstest du aber dimmen absolut 1 byte wählen. Der Status müsste dementsprecht auch der 1 Byte wert sein.

Danke

aber wo kann man das einstellen?
ich habe nichts gefunden.

Du hast die GA mit dem falschen Kommunikationsobjekt des Dimmers (relativ Dimmen) genutzt, deshalb der 4-bit Datentyp für relatives Dimmen.

Das gewünschte KO für 0-100% müsste #25 sein, also „Helligkeitswert“ mit GA 3/3/0 und dazu die entsprechende Rückmeldung auf KO 27 mit GA 3/3/1

Und mal ganz grundsätzlich: warum legst du zusätzliche GA 0/2/18 und 0/2/19 für Schalten & Dimmen von IPS an??? Du solltest besser in IPS die bereits vorhandene GA nutzen (hier 0/2/16 und 3/3/0), sonst wird es verwirrend und erzeugt Mehraufwand, um alle Werte synchron zu halten.

Super es klappt :D:D:D

Jetzt wo man weiß woran es gelegen hat, ist es logisch :banghead:

Und die zusätzlichen GA 0/2/18 und 0/2/19 sind nur zum Probieren da,
wenn ich dann sicherer bin werden die GA´s wieder gelöscht.

Danke nochmals!

Prima, daß es geklappt hat!

Trotzdem würde ich das gar nicht erst anfangen. Besser weil übersichtlicher: genau eine GA pro Funktionalität.

Bei Mitschreiben der Telegramme im Gruppenmonitor der ETS siehst du die physikalische Adresse des Absenders, kannst IPS also darüber identifizieren, ganz ohne zusätzliche GA.

Abend!
Volker, oder liebes Forum, eine grundsätzliche Frage:
Bei eine dimmbaren Lampe (KNX Dimmaktor) stellst du WIE deine Schalt und Dimmfunktionen in Webfront dar?
Edit: Paresy hat gemeint (kanns gerade nicht kontrollieren) mit EIB/KNX Device

Wie macht Ihr es?
Ein ganz normaler Ein/Aus Schalter und einen Slider (EIB Shutter?) zum einstellen der Helligkeit?
Oder AUS, 25%, 50%, 75% 100% Schaltflächen zum anwählen? -> gefällt mir fast besser. Aber wie?

Danke und lg