Wie optimieren, wenn alle Threads belegt?

Ich hatte zuletzt öfter bemerkt, dass einige mit IPS korrespondierende Geräte gelegentlich gehäuft Kommunikations-Timeouts melden… als ich mir die Thread-Ansicht angesehen habe fiel mir auf, dass in diesen Zeiten alle Threads belegt waren. Keinerlei Auffälligkeiten wie z.B. immer das gleiche Skript oder lange laufende Skripte - einfach nur „viel los“.

Habe dann einiges beim Logging deaktiviert und die Threadanzahl auf 30 erhöht. Seitdem scheint es besser zu laufen. Selbst das Webfront reagiert fühlbar schneller. In der Threadansicht ist immer noch viel los, aber es wechselt und es sind immer einige frei.

Habt ihr da sonst noch irgendwelche Tipps/Erfahrungswerte in die Richtung, wie man das optimieren kann/sollte?

Das ich denke sehr individuell vom System abhängig was da auch an Geräten eingebunden ist und wie diese angesprochen werden. Das einzige was mir da einfällt ist die Threadcount Anzahl so weit zu erhöhen, dass es keine Engpässe gibt. Das kann man aber halt auch nur abhängig von dem System machen auf dem IPS läuft aber auf einem Raspberry ist das mit 30 noch völlig ok.