Seriel Port - Parameter nicht änderbar

Hi,

ich habe irgendwie das Problem das die Parameter beim Series Port nicht mehr änderbar sind. Bei anderen Seriellen Ports kann ich aber die Baud Rate einstellen.

Problem ist nun das dieses bei 57600 fest steht ich aber 9600 brauche. Sie stand auch mal bei 9600 aber irgendwas hat sich nach Neustart oder so verändert so dass die Rate sich auch verändert aber nun über Oberfläche und auch über IPS_SetProperty diese nicht mehr ändern kann. Eindach disabled die Flächen. Version ist die aktuelle 4.4.

Frage ist warum? Mir erschließt sich das nicht.

Ein übergeordnetes Gerät hat die Geschwindigkeit vorgegeben. Darum kannst du sie nicht ändern.
Michael

Aber was ist denn das übergeordnete Gerät? Vermutlich Windows?
Ja das kann sein denn die SST da ändert sich auch von 9600 auf 57600. Nur wenn ich das in Windows wieder zurückstelle ändert sich in IPS nix mehr.

Übergeordnet in IPS, das sind Grundlagen in IPS:

Instanzen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Michael

Welches Gateway/Splitter ist denn an dem serial Port?

paresy

schönen Dank… Der Seriel Port ist demnach die übergeordnete Instanz :stuck_out_tongue:

Es ist für mich auch nicht erklärbar denn wenn ich eine neue Seriel Instanz anlege und auf den selben COM setze (ja vorher dem anderen deaktiviert) dann bleiben die Parameter veränderbar.

Ich hab einen Cutter dran und eine FGW Instanz.

Äh, sorry ja hast recht.
Edit:
Welchen Modus hast du im Enocen-Gateway eingestellt ? Keine Ahnung welchen Modus du für den FGW14 einstellen musst. Aber der Modus gibt u.a. auch die Baudrate vor.
Michael

Das FGW habe ich auf 9600 stehen. Weiss zwar nicht mehr genau warum aber mit einem neu angelegtem Seriel Port auf 9600 läuft mein Cutter auch wieder.

Mich wundert nur das umstellen. Auch scheint nach einiger Zeit die SST auszusteigen. Denn irgendwann kommen auf einmal keine Daten mehr. Einmal in IPS die SST schliessen und öffnen und dann geht es wieder. Sehr komisch und instabil leider.

Schau mal in die Geräteliste bei EnOcean in der Doku. Da stehen die Betriebsarten vom FGW die wir „brauchen“. Dann läuft es auch korrekt mit 57600 :slight_smile:

paresy

Danke und OK, Ihr wollt also Pos. 6. Anleitung FGW sagt:

Pos. 5: Bus14 <-> USB 9600 Baud
An dem USB-Stecker kann ein PC über eine USB-Schnittstelle mit 9600 Baud (BR12-Format) angeschlossen werden. Es werden Telegramme vom PC in den BR14-Bus eingekoppelt und FAM14- Telegramme, sowie Antworttelegramme von BR14-Aktoren, ausgekoppelt. Dazu muss der Hold-Ausgang des FGW14 mit dem Hold-Eingang des FAM14 verbunden werden, um einen störungsfreien Bus- Betrieb zu gewährleisten.

Pos. 6: Bus14 <-> USB 58K Baud
Wie Pos. 5, nur mit 58K Baud (BR14- Format).

Ok, dann kann ich mir vorstellen das die SST in IPS von der FGW Instanz umgestellt wird.
Ich probiere mal die 6. Hatte ich meine ich damals ausprobiert und ging nicht. Weiss leider nicht mehr warum. Ich berichte wie es aussieht.