Grenzen des Z-Wave Netzwerks erreicht! - Möglichkeiten Z-Wave Netzwerküberwachung?

Hallo Zusammen,

meine Situation: 65 Z-Wave Devices (ca. 40 netz- und der Rest batteriebetrieben). Mit zunehmender Größe tauchen nun vermehrt Probleme auf, die sich zwar teilweise lösen lassen, aber viel Zeit in Anspruch nehmen. Die häufigsten Probleme:

  1. Ein Device hängt sich vollständig auf auf, ist also nicht mehr erreichbar, hängt aber in vielen Routen mit drin und verlangsamt die Kommunikation im gesamten Netzwerk. Diese Devices sind meistens durch kurzzeitige Netztrennung wieder zu aktivieren, müssen aber erst mal gefunden werden.
  2. Ein Device hängt sich partiell auf, z.B. fängt es an Leistungsmesswerte in hoher Geschwindigkeit zu übertragen. Hier hilft idR. nur nioch ablernen und neu anlernen. Auch diese müssen erst mal identifiziert werden.

Zusammengefasst: es wäre extrem hilfreich, wenn es möglich wäre die Debug Informationen, die ja grundsätzlich verfügbar sind, auslesen und analysieren zu können, so könnte man durch geschickte Auswertung gezielt die Übertäter finden. Ist so etwas irgendwie möglich? Ansonsten ist an ein weiteres Wachstum der Z-Wave Devices nicht zu denken.

Hat irgendjemand schon einen Ansatz?

Gruß
Frank

Hi,

ich hatte vor einiger Zeit ähnliches angefragt, da ich mit den gleichen Problemen (bei einem deutlich kleineren Netzwerk) zu kämpfen habe. Vor allem das ständige Übertragen von Leistungsdaten (bei NodOn Zwischensteckern) hat bei mir schon den einen oder anderen Z-Wave Netzwerkzusammenbruch verursacht… mit viel Kopfzerbrechen & bislang keiner Lösung außer über Parameter diese Übertragungen vollständig zu blocken.

Was ich damals vorgeschlagen habe:
Ich fände interessant, wie viele Messages über das Gateway pro Sekunde kommen, daran könnte man sicherlich schon mal merken ob im Netzwerk alles nach Plan läuft. Die Info sollte selber über den Splitter / Gateway aufbereitbar sein, ich weiß allerdings noch nicht so ganz „wie“.

Unabhängig davon, erwarte ich eigentlich von den Geräten das sie stabil laufen - d.H. für mich: Handelt es sich hierbei wirklich um ein Bug des Devices - oder klappt hier irgend etwas im Zusammenspiel Z-Wave Gateway (bei mir ein Razberry) & IP-Symcon nicht? Ist der Fehler innerhalb von Z-Wave oder eventuell bei IP-Symcon zu suchen?

Gruß,
Markus