Timer checken

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit nach einem Reboot (Stromausfall) alle aktiven Timer zu checken und ggf auszulösen?

zB:
18:30 Stomausfall
18:45 Timer sollte die Heizung einschalten
19:00 Strom wieder da

ergo Bude bleibt kalt => WAF ist im Eimer :smiley:

danke schon mal für Input
Andy

ohne es je ausprobiert zu haben ging ich bislang davon aus das abgelaufene Timer während einer Offline-Time beim start nachgeholt werden würden? Weil abgelaufen sind sie ja weiterhin…

Grundsätzlich erhöht es den WAF und die eigene Gelassenheit enorm, wenn man diese Rechner an eine USV hängt. Meine Frau war auch immer genervt, wenn die ganzen Stati nach so einen Ausfall, je nach System, erst nach und nach reinplätscherten.
„Wieso wird angezeigt, dass das Fenster geschlossen ist. Es ist doch offen.“ usw.
Sei dieser Zeit hängen diese Rechner an einer USV und der Hausfrieden hält.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Aber Service-Zeiten etc. gibt es ja auch immer wieder, das Problem löst eine USV ja nur für diesen Fall. Updates, Restarts etc. kommen halt auch mal vor.

(Und in manchen Fällen macht es eine USV noch schlimmer, IPS-Timer läuft ab, Aktor hat aber keinen Stro, ergo denkt IPS alles OK, hab ja geschaltet, Timer abgearbeitet, aber der eigentliche Aktor hatte doch Stromausfall… ergo bleibt die Kiste noch länger kalt)

Ich wüsste da keine Möglichkeit, die IPS von Haus aus bietet. Man könnte es aber so lösen:

Ein Skript erstellen, was regelmäßig (alle 1-5) Minuten ausgelöst wird und eine Variable mit dem aktuellen Timestamp füttert.

Wenn der Server startet, lässt du ein Start-Skript laufen, welches alle Timer durchgeht und prüft, ob der Timer zwischen dem letzten gespeicherten Timestamp und der Startzeit des Servers hätte auslösen sollen und dann startest du die Aktionen über das Skript.

Gruß
Slummi

Einfacher ist es eventuell mit dem Startup-Skript.
Alle zyklischen Ereignisse prüfen auf letzte Ausführung + Intervall und wenn der Wert kleiner ist als IPS_GetKernelStartTime, dann ist es nicht ausgeführt worden.
Michael

Macht IPS das wirklich nicht von alleine?? :confused:

Wäre mir neu… Habe ich aber nie geprüft :wink:
Michael