Skripte können nicht mehr gestartet werden / SymBox / IPS

Liebe Communitiy,

ein „kleines“ Problem beschäftigt mich seit etwa 2 Tagen: Nach einer gewissen Laufzeit (mehrere Stunden vermutlich, noch nicht bestätigt) können keine Skripte mehr gestartet werden, der „Rest“ scheint augenscheinlich normal zu laufen.

Das Logfile ist angehängt, anbei ein Screenshot aus der PHP-Info:

logfile1516037393.zip (617 KB)

Ich habe ca. 15-20 Skripte laufen, die im Bereich 1-15min gestartet werden und in der Regel aus einfachen if-then-else Abfragen bestehen oder unten kurz beschrieben sind.

Im besagten Zeitraum fallen mir drei Dinge ein, die ich an der Konfig geändert habe:

  1. HighChart installiert --> Funktioniert, wird aber nicht aufgerufen, Files sind aber alle im System vorhanden

  2. Einführung einer Registervariable für den Empfang einer UDP Nachricht, danach Konvertierung von String in Float. Frequenz der Abfrage 1/min.


<?
 
if ($_IPS['SENDER'] == "RegisterVariable") 
{
    $data  = RegVar_GetBuffer($_IPS['INSTANCE']);
	// neu empfangene Daten an $data anhängen
   	$data .= $_IPS['VALUE'];
 	//wenn das Trennzeichen ; in $data gefunden worden ist
 	if (strpos($data, '=')) 
	{
	// $data in durch = separierte Datensätze zerlegen
 	$datasets = explode('=', $data);
    //  $data auf den Inhalt des letzten (unvollständigen) Datensatzes setzen
 	$data = $datasets[count($datasets) - 1];
  	}
    // Inhalt von $data im Puffer der RegisterVariable-Instanz speichern
    RegVar_SetBuffer($_IPS['INSTANCE'], $data);
	
	SetValueFloat(47502, floatval($data));				
}

?>

  1. Einführung von jeweils einer neuen Variable pro Temperatursensor, Belegung mit AVG-Wert aus den letzten 15 min der Sensorrohdaten. Aufruf alle 5 min.

<?
 $werte = AC_GetAggregatedValues(55532, 32487, 0, mktime(0, 0, 0), mktime(0, 15, 0), 0);
 foreach($werte as $wert)
 {
 SetValueFloat(17198, $wert['Avg']);
 }
  
?>

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Ich bin morgen für zwei Tage auf Dienstreise und befürchte, dass bei einem nicht laufenden IPS das Bad kalt und damit die Stimmung in der Familie frostig wird … :cool:.

Danke für eure Hilfe!!!

VG Olaf

Das wirkt so, als wenn etwas bei den 1-Wire Modulen stecken bleibt. Gab es da letztens ein Update? Du könntest Test-Weise den Thread-Count in den Spezialschaltern auf z.B. 30 Stellen, um das Problem evtl. etwas zu umgehen/verzögern.

paresy

Danke für den Tipp. Habe den Wert auf 30 Gesetzt.

1-Wire seitig gab es keine Änderungen oder Updates. Werde das Thema nach meiner Rückkehr mal beobachten bzw. angehen. Nachdem ich mir den Anpfiff der Familie abgeholt hab :(.

VG aus dem verschneiten Allgäu,

Olaf

Um das Thema abzuschließen:

Mit dem hochsetzen des Counters ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Habe den Counter wieder auf 10 gesetzt und dann „leider“ mehrere Dinge gleichzeitig gemacht, so dass ich die eigentliche Ursache bzw. die Lösung nicht mehr genau eingrenzen kann:

  1. Reduzierung der Anzahl der Skripte von ca. 15 auf 5
  2. Neukonfiguration der 1-Wire Komponenten im Controller (ESERA Controller)
  3. Fehlerbeseitigung in einem Skript zur Glättung von Temperaturwerten mittels AC_GetAggregatedValues

Danke noch einmal für die Hilfe!

VG