ActionScript kein Aufruf ..

Hallo,

ich habe zu einer Systemvariabel ein Actionscript aktiviert.
Wenn ich den Zustand der Variabel ändere, wird aber das Actionscript nicht aufgerufen.

Ich sehe leider das Problem nicht.
Vom Zeitstempel her, ändert sich der Zustand der Variabel, aber der Zeitstempel vom Script nicht!

//Dokumentation: https://www.symcon.de/service/dokumentation/konzepte/skripte/aktionsskripte/
SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);

// bei Änderung das GeoFency Scriptaufrufen
$Instance = 53952 /*[SystemVariablen\GeoFency\GeoFencyControl]*/;
IPS_RunScript($Instance);

Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt. Ich sehe es leider nicht …

Gruß
MacToolz

Das Aktionsskript wird nur ausgeführt, wenn die Variable per App oder WebFront geändert wird. Das bloße Ändern des Wertes tut nichts anderes als den Wert zu ändern.

paresy

Moin,

der Fehler in diesem Fall ist wahrscheinlich, dass Du die Dokumentation zu Aktionskripten nicht gelesen hast :wink:
Aktionsskripte — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Das Aktionskript wird nur ausgeführt, wenn die Variable per Visualisierung geändert wird.

Grüße,
Christoph

Gibt es eigentlich ein „Best-Practise“ für den Fall das man auf eine Variablen-Änderung von der Visu und z.B. von Scripten reagieren möchte? Wenn man ein Action-Script und ein Ereignis hat wird ggf. die Aktion 2x ausgeführt…

Hi,

ach misst stimmt ja, die Objekte Varible/Value existieren ja nicht …

Oh mann …

Danke …

Gruß

Es gibt keine Variable-Änderung von der Visu! Das macht ja in dem Fall ein AktionsSkript.
Über die Systemvariablen kannst du prüfen ob der Auslöser des Skriptes die Visu (WebFront) war oder ein Ereignis.

Du musst auch nicht SetValue in einem Aktions-Skript benutzen.
Das Skript kann auch nur eine Hardware schalten und die Rückmeldung über ein Event die Variable aktualisieren :slight_smile:

Michael

Naja, wie ich es machen kann weiß ich natürlich, hatte eher so eine „Empfehlung“ erwartet… z.B.

Im Action-Script nur Variablen setzen/Geräte-Aktionen auslösen, keine Logik. Diese per Ereignis auf die Ziel-Variable/Status-Variable des Gerätes etc. ablaufen lassen …

oder sowas in der Art… an solchen „Pattern“ fehlt es meiner Meinung nach zu häufig in IPS… IPS ist ein mächtiger Werkzeugkasten, aber das man nen Wandkalender nicht mit ner 10er-Schraube an die Wand schraubt, solche Hinweise/Erfahrungen muss jeder selber machen.