Sonos IP-Symcon Modul Lizenz

Hallo Leute,
ich weis nicht ob es der ein oder andere schon mitbekommen hat, aber mit den nächsten Updates soll die Steuerung von seitens Sonos gesperrt werden und nur noch für Lizenzierte Partner freigegeben sein.

Weis da eventuell Symcon schon etwas?

Gruss
Andy

Hi Andy!

Siehe mein Post hier >> Sonos Modul - Seite 87

Details sind leider wohl bisher keine bekannt.

Grüße,
Chris

Wir haben uns bereits als Partner „beworben“ - Da dieses Programm jedoch „invite only“ ist und es keinerlei weitere Informationen gibt, kann ich auch noch nicht sagen in wie fern die SONOS Skripte/Module betroffen sind.

paresy

Kann man denn jetzt noch sorgenlos updaten oder hat schon jemand Probleme mit der „Fernsteuerung“ über IPS?

Wie du vlt. (oder nicht) gelesen hast…bisher weiß noch niemand was genaues…

Ich würde aber an eurer Stelle mit dem nächsten Update (was noch nicht verfügbar ist) erstmal abwarten!

Grüße,
Chris

Ja, hab ich gelesen. Wollte nur sichergehen, dass die neueste Version 8.2 nicht den WAF zerstört :slight_smile:

Ich hab die SONOS Version aktuell 8.2.2 Build 39448021

Meine Sprachausgabe ueber SONOS-Modul von IPS funktioniert ohne Probleme.

Heute ist ein neues Update herausgekommen hat das schon wer getästet ob ob danach noch mit dem modul alles geht?

Gesendet von meinem SM-T825 mit Tapatalk

Bei mir läuft noch alles.

Loerdy

Ups. Gerade erst gelesen. Nach dem Update. Läuft aber noch…

8.3

Build 40549090

Update gemacht mit 8.3 geht noch alles.

Gesendet von meinem SM-T825 mit Tapatalk

Hier werden ein paar Sachen „verraten“. Teilweise gut, teilweise schlecht … aber auch nicht alles so eindeutig und klar :frowning:

Information about our Sonos integration updates | Yonomi
Zitat aus der Quelle:

Unfortunately, several features from the old Sonos API will not be making the transition—you will no longer be able to use Yonomi to make text-to-speech announcements, play sound effects, or play Sonos playlists. It’s possible these features could make a return in the future as Sonos decides to add them to their new developer platform.

Auch keine Info, ob die alte API irgendwann komplett weg fällt oder nicht. Ich hoffe man bekommt da langsam mal mehr Infos! Echt kacke diese „Informationspolitik“ von Sonos! :mad:

Kann man sich eigentlich auch als Privatperson für „Works with Sonos“ bewerben, oder nur als Firma mit einem bestimmten Produkt?

-Chris-

Ich denke nur Firmen, wenn sich abzeichnet das Sonos die Steuerung dicht macht sollten sie dann wenigstens die API für Firmen freigeben. Ansonsten hilft es dann nur gesammelt Emails an Sonos zu schreiben wenn die sich einbilden nur amerikanische Firmen freizuschalten und die Kommunikation lokal lahm zu legen, dann fliegt Sonos früher oder später hier raus, wenn man das nichts mehr steuern kann, so kann man Kunden auch vergraulen. Aber warten wir einfach mal ab und Hoffen das Beste.