Welchen Mähroboter? Robonect oder Gardena Smart

Hallo Leute

Ich möchte mir im Frühling einen neuen Mähroboter kaufen. Dieser soll auch über IPS gesteuert werden.
Hatte schon den Bosch Indego 800 (zu Groß und laut) danach den Indego 400 Connect (deutlich kleiner und leiser) aber der ist oft weggerutscht, hat sich seine Position wieder gesucht, ist dann wieder gerutscht und wieder auf die Position. naja blöd programmiert halt. Hatte noch einige mehr Bugs. Daher ist auch wieder weggekommen.

Das Chaossystem bewährt sich wohl in meinem Garten doch besser, da einige Steigungen und Gefälle vorhanden sind, wo der Bosch Robi aus seinen Konzept bringen, da er manchmal etwas Grip verliert hat und dann natürlich wo anders hin fährt als er denkt.
Ach mit dem Parken in der Ladestation hat der Bosch so seine Ansprüche…

So das zum Hintergrund.

Was ich mir ins Auge gefasst habe ist entweder Gardena oder Husqvarna
Beim Recherchieren hier im Forum hab ich rausgefunden, dass im Gardena scheinbar Technik vom Husqvarna steckt.

Zur IPS Anbindung:

oder

Was ist aus euren Erfahrungen besser? zerlegen und Platinen umbauen ist für mich nicht das Problem.

  • Welche Modelle könnt ihr Empfehlen? Garten ca 300m² mit einigen Steigungen
  • Muss im Garten überall WLAN sein? oder reicht Reconnect wenn im Haus
  • Wie ist das mit dem Livebild?

Wichtig ist dass beim Parken das so wie in einer Garage funktioniert. Also vorwärs rein, rückwärts raus. Auch wenn das Begrenzungskabel weiter hinten liegt. Bei Bosch musste da immer 2m davor und dahiner gerade sein, dann noch rechts 2m Platz. Da war man sehr eingeschränkt.

Hi,

hatte das gleiche Problem mit dem Bosch.
Danach Gardena Sileno und alles ist gut.
Gardena oder Husqvarna sind alle Baugleich.
Wenn Du den oberen Deckel ab machst kommt ein Husqvarna zum vorschein.
Nur die Gardena sind ca. 200,- € billiger zu bekommen.
Es gibt aber von Husqvarna noch mehr Modelle mit zusätzlichen Leistungsmerkmalen.
Bei Gardena gibt es nur 2 Modelle.
WLAN ist unkritisch, beim mähen wird das nicht benötigt.
Sofern die Kamera immer laufen soll muss natürlich eine WLAN Verbindung im ganzen Garten erreichbar sein.
Hier noch ein Link zum Robonect Modul.

403 Forbidden

Um die Verwirrung komplett zu machen…

Husqarna hat Gardena geschluckt.

Gardena bietet für den englischen Raum die baugleichen Geräte als „Flymo XXXX“ an. Solange man in UK noch (zolllfrei) einkaufen kann, kann ein regelmässiger Blick in die UK Händlershops (oder einfach Amazon.co.uk) Sinn machen.
Dort gibt es die baugleichen Flymos (baugleich zu den Gardenas) häufig 200 - 300€ günstiger.
Serviceabwicklung im Garantiefall durch Gardena in ULM :smiley:
Einzig die Gehäusefarbe ist in Signalorange… Zubehör identisch.

Auch für den kleine Flymo gibt es das Roboconnect Modul.

Husqarna hat bei den größeren Modellen wesentlich mehr Auswahl (grössere Rasenflächen, mehr Steigung, …)

Aber wenn man weiss was man will, ist Flymo oder Gardena eine Alternative auf Augenhöhe.

Übrigens hat Gardena Ulm auch einen Werksverkauf… wenn man aus der Nähe kommt, sollte man da mal vorbeischauen, ob es ein Vorführgerät zum günstigen Kurs gibt.

Wenn Dein Rasen eine komplexere Form mit vielen Nieschen und engen Passagen hat, kann ich nur den Worx wärmstens empfehlen. Habe auch zunächst einen Gardena im Einsatz gehabt. Der hat sich aber aufgrund seiner Fahrstrategie hauptsächlich in den Ecken rumgetrieben :confused:
Der Worx ist da um Welten geschickter und fährt die verschiedenen Rasenteilflächen sehr gleichmäßig an.
Zuverlässigkeit ist top, Wlan ebenfalls. Anbindung an Symcon ist sehr einfach. Nur für den kleinen Landroid S gibt aktuell keine lokale Lösung. Habe mir deshalb den größeren Landroid M gekauft. Der könnte dann eigentlich viel größere Flächen mähen, beschwert sich aber auch nicht über meinen 250qm Rasen.

Viele Grüße
Jürgen

Der Worx hört sich von den Bewertungen echt gut an. Scheint wirklich um einiges besser konstruiert zu sein.
Hatte mit Bosch zweimal schlechte Erfahrungen gehabt. Daher bin ich nun etwas vorsichtig geworden.

Hätte noch ein paar Fragen.
Wie muss beim Worx die Ladestation platziert werden?
Wie kann dieser in IP-Symcon eingebunden werden?

Danke schonmal

Der Worx Landroid M und L stellt mehrere URLs zur Verfügung, die Du über WWW-Reader auslesen kannst. Genauso kannst Du den Worx über diese Schnittstelle starten und stoppen oder die tägliche Mähzeit einstellen.
Guck mal hier

Ich habe meine Ladestation parallel zur Rasenkante im Beet platziert. Dort wird er unter einem Strauch vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt. Das ist aber Geschmacksache. Vorher hatte ich ihn direkt in einer Rasenecke platziert. Das funktionierte genauso.

Viele Grüße
Jürgen

wichtigste Frage: Was willst du mit der IPS-Anbindung erreichen? Davon hängt ganz imens die Antwort ab.

OK das ist schonmal gut, dass man die Ladestation auch in einer Ecke platzieren kann.

So wie ich das verstanden habe:

Variante 1: So wie es in der Anleitung steht
Variante 2: So scheint es auch zu gehen
Variante 3: Wäre mein Wunsch. Dabei ist zu beachten, dass die Orangenen Striche Wände darstellen sollen. Er soll also im Hochbeet bei uns verschwinden. Sonnen und Hitzeschutz, steht nicht im Regen usw.

Zu der Frage „Warum IPS?“
Ich bräuchte nicht viel. Wie voll der Akku ist ist eigentlich nebensächlich, aber ein nice-to-have
Fehlermeldungen wären super, wenn er z.b. Hilfe braucht.

Ich möchte den Robi über IPS rausschicken können und auch wieder zurück zur Ladestation. Sodass ich die Zeiten von Symcon aus steuern kann und bei Regen, Matsch, wenn die Kinder im Garten Spielen, bei Besuch soll er drin bleiben und dann später mähen. Solche Geschichten eben.

Der Bosch ist immer gefahren und hat geackert wenn es geregnet hat. Der Worx soll wohl einen Regensensor haben? oder bekommt er es über Internet mitgeteilt, dass er bei Regen drin bleiben soll? Ich würde es gerne über IPS machen.

ok der Reihe nach:
Variante 2 geht so nicht. Der Worx fährt wie -glaube ich- alle Mähroboter den Begrenzungsdraht gegen den Uhrzeigersinn ab. Wenn Du also in die Ecke willst, musst Du die Station um 90° drehen. Der Robi kommt auf dem oberen Draht von rechts her nach Hause.

Variante 3 geht grundsätzlich ABER bitte bedenke, dass die gelenkten Räder und die Drahtpositionserkennung vorne sind. Die Hinterräder kürzen in Kurven ab, so dass der Robi dann sehr schief in der Ladestation steht und ggf. nicht immer zuverlässig lädt. Wenn Du aber die Ladestation in dieser Variante einfach nach rechts bis zur Ecke verschiebst, fährt der Robi exakt gerade in die Ladestation. Das habe ich so auch schon aufgestellt und hat bei mir sehr gut funktioniert. Du kann aber die Ladestation auch in der gezeigten Positon belassen, musst dann nur den Abstand zum Rasen ausreichend groß wählen… Einfach mal ausprobieren.

Am Besten gibst Du in der Suchmaschine Deines Vertrauens mal Worx Landroid ein und guckst ein Paar Videos von anderen Besitzern. Da ist eine ganze Menge zu der Thematik drin.

Der Worx hat einen Regensensor, der auch sehr gut funktioniert. Bedenke aber, dass dieser in Deiner Garage keinen Regen abbekommt und damit dann trotzdem losfährt. Einige Benutzer haben einen Trichter aussen an der Garage angebracht und den aufgefangenen Regen dann per Schlauch auf den Regensensor geführt. Ich starte den Robi ausschließlich über IPS und nutze einen externe Regensensor am Haus.

Viele Grüße
Jürgen

Vielen Dank schonmal für die Auskunft.

Habe mal beidem support von Worx angefragt, Dort sagte man dass Variante nur ab Landroid M möglich sei.
oK das wäre soweit auch in Ordnung.

Auf der Homepage gibt es zwei M Modelle bei 800m² die auch Wifi haben.
Was dazwischen der Unterschied ist konnte ich noch nicht herausfinden,
WR111Mi https://www.worxlandroid.com/de-DE/products/landroid-m-800-wifi-wr111mi

WG757E https://www.worxlandroid.com/de-DE/products/landroid-m-800-wifi-wg757e

Das Design unterscheidet sich ein wenig. In den technischen Daten konnte ich keinen unterschied feststellen.

Welchen habt ihr euch hier geschnappt?

Habe den WR113MI, weil ich nochmal auf ein größeres Grundstück umziehen möchte.
Achtung: Die kleineren S-Modelle lassen sich aktuell NICHT in IPS einbinden! Das geht erst ab dem WR111MI.
Der WG757E ist meines Wissens das ältere Modell.
Viel Spaß damit
Jürgen

OK Check

Teilweise bin ich mit den Modellbezeichnungen noch etwas berwirrt.

Bei Ama**n gibts den M1000i der dann ein WG796E.1 ist
Also einer mit WLAN und 1000 m² Der sollte dann wohl auch in IPS einbindbar sein.
Preis ist mit 771€ angegeben, was ich echt günstig finde.
Allerings erst auf vorbestellung

Also ich habe einen Robomow RS630, da der richtige Messer hat.:smiley:
Problem ist aber, bis jetzt keine Schnittstelle zu IPS.
An Daten komme ich nur per „Strommessung“.
Für mein Grundstück war es die bessere Wahl, da hier immer ziemlich viel an Ästen rum liegt.
Im Moment besondes Große, nach dem 18.01.18.:confused:

Der Preis ist ja erstaunlich gut! Meiner war gut 100 Euronen teurer…

Hallo tommy86,

ich würde dir einen Husqvarna Roboter empfehlen, aber einen mit 4 Rädern. Die Qualität ist da echt top, und der hat alles was er braucht.
Ich habe einen 230er seit 2011, der hat nun ca 8000 Betriebsstunden (Rasenfläche 2300m²) und hat noch nicht viele Ersatzteile bekommen, bis auf die Messer natürlich und die Batterien waren schon mal fällig.
Ich habe den Roboter damals mit einem selbst gebauten WLAN Modul ins IPS gebracht.
Weil der Roboter keinen Regensensor hat, habe ich den Regensensor über IPS programmiert, aber schon längst wieder verworfen, denn der Roboter sollte auch bei Regen fahren. So ist der Rasen immer gleich hoch und es gibt auch keinen sichtbaren Schnitt. Es gibt ja oft Wochen da regnet es jeden Tag, und dann wächst das Gras eine Woche lang. Wenn dann wieder geschnitten wird, liegen die Grasbüschel herum.
Wie lange die anderen Fabrikate halten muss sich erst zeigen.
2 Nachbarn 2-3 Jahre nach mir andere Fabrikate für jeweils ein 1000m² Grundstück gekauft. Diese gibt Roboter sind aber schon Elektronikschrott und wurden schon getauscht.

Deswegen sollte man sich auch Gedanken über die Haltbarkeit machen, da kann man bei manchen Herstellern erst in ein paar Jahren drüber reden, da es die noch nicht so lange gibt.

So der Worx ist am Wochende gekommen. Habe ihn gleich mit dem WLAN verbunden.

Das Script aus dem Forum kopiert und hat sofort funktioniert. Start und Stop. Soweit ich gelesen habe geht nicht mehr. Reicht aber auch.

Teststrecke im Büro aufgebaut und hat sofort gut funktioniert. Kein programmieren oder einlernen nötig. Perfekt.

Test Ecke im Garten aufgebaut und er hat alle kritischen Ecken gemeistert an denen vorher die anderen Mäher versagt haben.

Das steilste Stück ist ein kurzer Absatz der normal ausgespart ist. Wollte mal testen ob der Worx das schafft. Und siehe da er hat den berg ohne murren erklommen, dann wurde es aber immer steiler bis er sich dann durch den Drehmoment nach hinten überschlagen hat. Aber das ist ne Steigung von min 60% von 0,6m Länge. Wie gesagt wird eh ausgespart. Aber er hätte es geschafft.

Daher bin ich bis jetzt sehr positiv erfreut und warte jetzt nur noch dass der Frühling kommt.

Hallo tommy86,
das freut mich, dass der Worx bei Dir auch gut funktioniert und Du zufrieden bist.

das würde mich wundern. Bei mir geht das perfekt. Hast Du Start/Stop mal probiert? Ansonsten müssen wir mal Firmware-Versionen vergleichen.
Viele Grüße
Jürgen

Oh das habe ich etwas unglücklich geschrieben.

Start und Stop funktioniert. Also in Ordnung

Mehr Funktionieren wie Batterieladung gehen nicht, soweit ich weiß.

Hi,
ich habe mich hier gerade mal eingelesen, preislich ist ja gerade der Landroid S interessant. Hier ist die Rede davon, dass er nicht in IPS eingebunden werden kann, nach etwas Recherche habe ich aber diesen IO Broker Adapter gefunden:

https://github.com/MeisterTR/iobroker.landroid-s

Ich habe nie mit IO Broker gearbeitet, soweit ich weiß gibt es aber Adapter für IPS oder? Sollte darüber nicht, wenn auch auf Umwegen, eine Einbindung in IPS möglich sein, und sollte sich auf Basis des IO Broker Adapters nicht auch ein IPS Modul (mir fehlt dazu leider die Kenntnis) erstellen lassen?

Den Landroid S findet man um die 600 Euro, mäht bis 500 Quadratmeter, das ist preislich ja auf jeden Fall eine Ansage…

Gruß

Hallo Luca,
die iobroker-Schnittstelle für den Landroid S kannte ich bisher noch nicht. Ich meine hier im Forum auch noch keine Aktivitäten dazu gesehen zu haben.
Was mich am Landroid S stört ist die Tatsache, dass er seine Daten immer an Worx schickt. Das machen die M und L-Modelle nicht. Die funken nur ins lokale Netz. Das ist mir persönlich deutlich sympatischer aber sicherlich Geschmacksache.
Bei dem iobroker kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Viele Grüße
Jürgen