Pelletofen über RS-485 / Modbus steuern

Hallo.

Ich habe mich mit der Nachrüstung eines WLAN-Moduls für unseren MCZ Pelletofen beschäftigt.

Dabei habe ich gelesen, dass das Modul über einen RS-485 / Modbus angeschlossen wird.

Weiß jemand, ob ich auf das WLAN-Modul verzichten kann und den Ofen direkt über den RS-485 / Modbus steuern kann?

Danke und Gruß
Björn

Hi Björn!

Da musst du mal schauen, ob du ein technisches Dokument mit ein paar mehr Infos findest und dieses hier zur Verfügung stellen kannst…dann hast du größere Chancen auf Hilfe/Tipps.

Wenn das Gerät ModBus kann, dann kannst du es darüber mit IPS verbinden. Aber wie gesagt, ohne Details und ModBus Adressen, … kommst du nicht weit.

Grüße,
Chris

Das einzige was ich gefunden habe ist folgendes:

Das sieht dann wohl eher schlecht aus?

Würde es was bringen so ein Modul zu kaufen und dann direkt am Modbus mit zu tracen?

Die PDF sagt so gar nichts bezüglich Modbus… Nur, dass das Modul mit dem Ofen über Modbus spricht, aber keine Details zu den notwendigen Adressen, die du zur Verwendung des Modbus im Symcon benötigst.

Infos zu Modbus mit Symcon findest du hier (da siehst du dann was du für Infos brauchst vom Hersteller):
Modbus RTU/TCP — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Kannst ja einfach mal beim Hersteller freundlich per E-Mail anfragen!?

Grüße,
Chris

Die Anfrage beim Hersteller hat man genau NICHTS ergeben - keine Antwort. :frowning:

Nun wäre mein Plan so ein Modul erst einmal zu kaufen.

Kann ich direkt am RS485 Bus mittracen, was dort für Befehle geschickt werden?

Welchen (USB?)-Adapter kann ich dafür benutzen?

DANKE!

Ohne eine Liste mit Adressen und Datentypen wird das echt viel Arbeit.

paresy

Hallo Björn

Hast du da noch weiter gemacht?

Ich habe dasselbe Problem mit meinem MCZ Flux. Leider weiss ich noch nicht Mal welcher Pin A+, B- und G ist.

Grüße
Dominik

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

Nein. Leider nicht.