Fibaro Motion Sensor Unterstützung

Hallo,

hab ein Problem mit der Einbindung eines Fibaro Motion Sensor FGMS-001

IPS Konfiguration:
Original Symcon Z-Wave Plus LAN Gateway an einem Windows 7 Energiespar PC mit IP-Symcon 4.1.

Im Z-Wave Configurator wird das Gerät gefunden - Type Z-Wave Notification - bekomme auch eine NodeId 006 und nach dem Klick auf erstellen eine InstanzID #59081

Wenn ich auf Konfigurieren klicke kommt ein Fenster mit der Meldung:

IP-Symcon wartet bis das Gerät wieder aufwacht …
Und diese Meldung bleibt Stundenlang stehen. Es werden aber keine Variablen angelegt bzw. werden auch keine Debug Infos empfangen.

Das Gateway nehme ich an funktioniert da ich einen z-Wave Jalousie Aktor steuern kann.

Wo liegt mein Problem oder wie könnte ich diesen Bewegungssensor (eigenlich ein Multisensor mti Temperatur, Bewegung, Helligkeitssensor und Erschütterungssensor) einbinden.

Bitte um Infos - ist mein zweites Z-Wave Gerät das ich verwende und ich habe daher bezogen auf Z-Wave auch keine Erfahrung. Danke

Grüße
Rudolf

Hallo
Ein Jalosie-Aktor hat wohl eine permanente Stromversorgung. Also immer erreichbar.
Teile mit Batterie muessen „aufgeweckt“ werden zum installieren.
Also dreimal den Button druecken ( schnell )

Hallo

Danke für den Tip - hat geklappt - jedenfalls bei einem von zwei!

Dürft wohl einer defekt sein - hab mir nämlich zweimal so einen Bewegungsmelder zugelegt. Mir gefällt dieses „Auge“.
Nachtrag: Habe den ersten nochmals abgelernt, gelöscht und neu angelernt (3x) - beim 3ten Mal hat es dann auch geklappt. Hat auch alle Variablen bekommen.

Noch eine Frage: Was empfiehlt die Community für eine Einstellung beim WakeUp Intervall? Default auf 7200 sec. gestellt.

Da wird dann die Temperatur und die Helligkeitswerte nur alle 2h angepasst? Das ist doch etwas selten.
Wie sind da eure Erfahrungswerte?

Und durch das ablernen und wieder anlernen ist die ID bereits auf 7 hochgegangen - 5,6 und 7 sind jetzt meine Z-Wave Geräte - 2,3 und 4 sind nicht mehr vorhanden - werden diese IDs wieder einmal verwendet? Oder werden in Zukunft die Nummerierungslöcher immer mehr?

Danke

FG
Rudolf

Hallo
Ich empfehle dir mal die einen Blick auf die Parameter die du anpassen kannst. ( In der Instanze, Parameter editieren )
Fuer dich wohl die Parameter 60 - 64 siehe hier:
https://manuals.fibaro.com/content/manuals/en/FGMS-001/FGMS-001-EN-T-v2.1.pdf

Ich hab auch Nummerierungsloecher. Werden nicht automatisch genommen.

Danke 1007!

Eine Frage noch zur Batterie:

Beide Sensoren sind Neu (1x 2 Wochen alt ) - beide Batterien sind Neu -
Bei beiden steht:

Batterie schwach OK (Ist die Batterie jetzt schwach oder OK?) :confused:

und dann noch
Batterie 0% :confused: bzw. beim 2ten 100%:slight_smile:

Wie überwacht ihr die Batterien bei euren batteriebetriebenen Geräten?

Danke
Schönen Tag noch!

Rudolf

Hallo
Wenn Batterie schwach wird steht dort ein NOK , OK ist also gut.
Hast du bei dem Wert 0% ueberhaupt einen Zeitstempel, oder wurde die Anzeige noch nie
aktualisiert ? Mal eine Aktualisierungsanfrage starten.
Ich ueberpruefe taeglich ob die Variable aktualisiert wurde. Man sollte sich nicht unbedingt immer
darauf auf die Werte verlassen. Lies mal hier:
https://www.symcon.de/forum/threads/32596-Funktioniert-der-Batteriestatus-in-IPS-4-0?p=301764#post301764

Danke für die Unterstützung :slight_smile:

Eine Frage hätte ich noch:

Wenn ich einem Z-Wave Schalterr dann einen Event zuordne (mit dem Motion Sensor wir ein BewegungsEvent ausgelöst) um damit eine Lampe zu schalten dann klappt das wunderbar.

Schalter: Qubino Flush 1D Unterputz-Mikromodul Relais EU Z-Wave Plus, 1 Stück, ZMNHND1

Und auch nach der eingestellten Zeit geht die Lampe wieder aus.

Soweit so gut.

Wenn ich jetzt aber im Raum bin und mich bewege dann wird die Ablaufzeit nicht verlängert - wie kann ich das einstellen dass wenn weitere Bewegungen vorhanden sind sich auch die Ausschaltdauer wieder aktualisiert wird?

Wird das so gelöst:

Bei Bewegungserkennung Schalter EIN und solange der Sensor aktiv meldet bleibt mein Licht auf AN, wenn er auf AUS geht schalte ich aus. Ganz ohne Zeitprogrammierung im Schalter?

Danke

Gruß
Rudolf

Hoffe, tue hier richtig rein statt neues aufzumachen.

Razberry und 2 Mitarbeiter (Fibaro Plug und Universalsensor) schon vor einige Woche in Betrieb genommen soweit gut.

Der 3 te mit neuen Auge FGMS-001 ZW5 v3.3 (09.11.2018)komme nicht ganz durch da noch die Temperatur Variable Fehlte.

Mehrmals wurde In- und Exlusiert diesmal könnte ich Parameterfunktion öffnen, immerhin mit angepasste Parameter erhalte keine Temperatur Wert. Helligkeit,Bewegung und Motionmeldung scheint zu funktionieren.

Wie kann ich am bestens machen? Nachschauen ? :frowning:

Lege hier mal die Bilder an ob die etwas hilft.



Hallo
Ich hab 12 Stueck von diesen im Einsatz und noch nie dieses Problem.
Du koenntest mal nachsehen ob das Auge irgendetwas sendet.
Den Parameter 64 zb auf 60 Sekunden stellen.
Dann soltest du im Debug-Fenster alle 60 Sekunden eine
SENSOR_MULTILEVEL Meldung bekommen.
Wieviel „Unterstuetzte Klassen“ hast du ?
Alle 3 Assoziationen auf den „Static Controller“?

Hallo

-> Assoziationen :

Bei dir sendet der Sensor nicht in der Gr.2 / Gr.4 (Motion Detection)

Happy new year
lueralba

Grund war Assoziationen, wurde nicht mit Controller eingetragen.
(Dachte anfang das Inlusieren ausreicht) :banghead:

danke nochmals :loveips: und allen ein gesundes neues Jahr.

Hallo, ich hatte genau das gleiche Problem. Die Temperatur fehlte.

Meine Assoziationen sahen wie folgt aus. Das was in Gruppe 1 war konnte ich nicht bearbeiten.
Erst durch Einsatz der Legacy Konsole, statt der Webkonsole, konnte ich Gruppe 1 bearbeiten und den Static Controller richtig zuweisen.

Also man kann bei solchen Sachen, noch nicht ganz auf die Legacy Konsole verzichten!

Bildschirmfoto 2019-01-21 um 11.03.12.png