Workflow Modul Email Versand 4x

Zunächst: Das Workflow Tool find ich ja endgeil, wenn man wie ich Programmierung vor 30 Jahren und sonst nicht mehr hatte :slight_smile:

Darüber hätte ich ja auch meine Logik bauen können, die ich in einem anderen Beitrag erwähnt und dann per script gebaut hatte.

Aber:
Jetzt gleich etwas neues gemacht, was ich zwar tlw. auch im Aktor programmieren hätte können, ich aber einfach mit dem Tool noch was herumspielen wollte:

Ich will die Waschmaschine überwachen, da diese nicht „smart“ ist, d.h. ich will mich informieren lassen, wenn der Waschvorgang zu Ende ist. Dies erkenne ich an den Stromwerten, die ich über den Aktor erhalte (1 Kanal mit Strommessung für die Waschmaschine)

Dazu habe ich dann ganz pragmatisch folgendes gebaut.

Zum Test hab ich einfach mein Licht im Arbeitszimmer verwendet, hier muss ich nicht so weit laufen zum testen :slight_smile:

Funktioniert ja soweit ganz gut, nur bekomme ich die email 4 mal.
Jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?

Mist, funktioniert scheinbar doch nicht so einfach. Ich werde bombardiert mit emails :smiley:

Also habe jetzt noch folgendes festgestellt:

Zum einen hatte ich einmal einen falschen Referenzwert eingetragen.

Das Licht meldet entweder 0,000 (A) oder 0,053 (A)
Der Schwellwert des Unterschreiten Modules ist 0,01 (A)

Als Ergänzung habe ich noch am „Keine Auslösung“ Ausgang ebenfalls ein Mail Modul erstellt mit „Licht noch an“
Wird später alles mal auf die Waschmaschine umgemünzt.

Nun bekomme ich folgendes als email gemeldet:
Beim einschalten, also 0,000 auf 0,053 1x Email Licht Aus und einmal Licht noch an
Beim Ausschalten, also 0,053 auf 0,000 2x Email Licht aus und 2x Licht noch an

Dubios :stuck_out_tongue:

Gibts denn keine Möglichkeit, einen Post zu editieren? :stuck_out_tongue:

Ich hab das ganze jetzt ohne Workflow auf IP-Symcon ebene gemacht. Da funktionierts perfekt, also neues Ereignis erstellt mit wenn die variable 0,01 unterschreitet, dann instanz email senden auslösen.

Einwandfrei, bekomme nur eine Email, wenn ich das Licht wieder aus mache

Dazu hast Du noch zu wenige Beiträge. Stichwort: Trollschutz.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk