Eigenes Variablenprofil - Standardaktion

Hallo,
anscheinend gibt es einen Unterschied zwischen den vorgefertigten Variablenprofilen und den selbst erstellten.
Bei den vorgefertigten Variablenprofilen gibt es eine Standardaktion - kann ich so etwas bei den selbst definierten auch erstellen?

Ich habe eine boolsche Variable und möchte den Wert pro Klick ändern. Geht das nur mit Script?

Danke

Hallo habre,

auch bei den Standardprofilen sind keine Variablenaktionen dabei. Diese müssen separat eingestellt oder werden von der dazugehörigen Instanz vorgegeben.

Wenn du selber eine Variablenaktion definieren möchtest, so funktioniert das per Skript. Hier ist das erklärt: Aktionsskripte — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Beispiel 1 ist auch direkt dein gewünschtes Verhalten.

Du kannst das Aktionsskript auch ganz einfach automatisch Erstellen lassen :slight_smile:

paresy

Image 1.png

Danke euch beiden!
Hätte ich auch drauf kommen können dass das die Instanz bestimmt.

Andere Frage:
Normelerweise liegen bei einem boolschen Profil die beiden Möglichkeiten im Webfront nebeneinander | AN | AUS |.
Solange es kein zugeordnetes Script gibt nur eine Möglichkeit angezeigt | AN |.
Gibts eine Möglichkeit die | AN | und |AUS| alternierend anzeigen zu lassen?
Mit ist bekannt dass es mit "IPS_SetVariableProfileAssociation($myVariableProfile, 1, " An „, „“, 0x00FF00);“ programmiert werden kann. Aber gehts auch ohne Programmzeile?

Nein. Das entspricht nicht unterem Bedienkonzept, wonach die Werte die geschaltet werden können „Anklickbar“ sind.

paresy

Na ja, für den hier vorliegenden Sonderfall habt ihr euch in der App doch auch von eurem Bedienkonzept verabschiedet.
Dort werden noch nicht einmal die Assoziationen angezeigt.