Ein Variable Profil aus IP-Symcon im Meta Manager verwenden

In IP-Symcon verwende ich für meine Rollladen eine Integer Variable mit dem Profil ~Shutter. (0 für Stop, 1 für geschlossen, 2 für geöffnet) An diese Variable ist dann ein PHP-Skript angehängt, welches definiert, welcher Befehl bei der Betätigung eines der 3 Knöpfe ausgeführt wird.

Ich möchte im Meta Manager meine Rollladen entsprechend programmieren. Es sollen 3 Knöpfe sichtbar sein, welche den Ist Zustand anzeigen, wie aber auch Aktionen auslösen können.

Leider gelingt es mir nicht. Anhand der Dokumentation vermutete ich, dass ich unter „Spezifischer Typ“ im „Geräte mit Objekt“ Fenster entweder „status“ oder „Einstellung“ einstellen sollte. Es wird aber nichts angezeigt.

Muss ich den Meta Manager abändern, dass auch das Profil ~Shutter auswählbar unter „Spezifischer Typ“ ist, oder gibt es eine andere Möglichkeit, dass das Profil von IP-Symcon übernommen wird.

Analoge Probleme habe ich dann auch mit meiner Musikanlage. Ich habe dort in IP-Symcon nicht nur einen Knopf on/off sondern „Benutzer 1_On“, „Benutzer 2_on“, „Raum_off“, „Haus_off“.

Ich vermute, ich mache grundsätzlich was falsch im Meta Manager. Kann man im Meta Manager, keine Value-Buttons oder Assoziations Buttons anlegen?

Mehrere ValueButtons für eine Variable werden im MetaManager derzeit noch nicht unterstützt :mad:

Beschattungselemente brauchen derzeit zwingend eine Positionsvariable, Einstellungen werden als Popup Visualisiert.
Spezifischer Typ bietet derzeit nur vordefinierte Werte.

:persevere: Trotzdem Danke für die Antwort.

Ich möchte nicht einmal eine definierte Variable übernehmen, sondern nur einen Standard Rückgabewert aus dem Filbaro Motion Sensor (Lux).

Es gibt doch schon länger Lux?
Wann wird dieser Wert in die Rubrik „Spezifischer Typ“ im MetaManager integriert.
Dies ist doch eine sehr wichtige Kenngröße bei Haussteurerung!

Ich habe in verschiedenene Bereichen danach gesucht, konnte jedoch nicht finden.
In einem Beitrag habe ich gelesen, dass es geplant ist diese Werte selbst anlegen zu können.
Ist es nicht einmal möglich in einer ParameterDatei dies zu hinterlegen?

MetaManager-SpezifischerTyp-Luminance-02.png

Wetter unterstützt derzeit leider nur HTML, wenn Du einen eigenen Gerätetyp anlegst, dann solltest Du die Variable als „Generisch“ (orientiert sich am Variable-Profil) einbinden können.

Für alles weitere musst Du noch einige Monate Wartezeit in Kauf nehmen, bin derzeit dabei diesen Bereich im Studio komplett zu überarbeiten. In der nächsten Version des Studio’s wird der generische Funktionstyp in allen Gewerken verfügbar sein:cool: