Umfrageergebnis anzeigen: Nutzt du dieses Skript?

Teilnehmer
1. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nein

0 0%
  • Ja (nur testweise)

0 0%
  • Ja (produktiv)

1 100.00%
+ Antworten
Seite 15 von 15 ErsteErste ... 5 13 14 15
Ergebnis 141 bis 149 von 149

Hi sokkederheld,
    habe gerade dein neues Test Skript 0.19 probiert und sieht schon mal sehr gut aus. Genauso hatte ich mir das vorgestellt, Super Arbeit, Danke dafür. Gehen da noch andere Werte zum anzeigen? IP Gateway etc.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MQTT 0.19_1.JPG 
Hits:	92 
Größe:	153.1 KB 
ID:	46683

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MQTT 0.19_2.JPG 
Hits:	57 
Größe:	63.4 KB 
ID:	46684

Was mir auffällt, das bei stat 2x Power aufgeführt ist.
    Geändert von Stefan71 (30.11.18 um 19:19 Uhr)

Zitat Zitat von sokkederheld Beitrag anzeigen
    Diese will ich nicht einfach offiziell freigeben, weil ich sie nur "abstrakt" testen konnte.

Neues Feature ist, dass bei Topics, unter denen eine Message mit JSON-Daten empfangen wird, automatisch diese Daten deserialisiert werden und als Dummy-Instanz mit entsprechenden Unterobjekten dargestellt. Dies sollte vor allem für User von Tasmota und ähnlichen Firmwares interessant sein. Die Daten erscheinen dann wie erwartet direkt in der Struktur, anstatt dass man erst ein Skript schreiben muss, um sie auszuwerten.

Aktuell ist das Verhalten per Default aktiviert und lässt sich in der User Config abstellen. Feedback unbedingt erwünscht!

Anhang 46677
    @sokkederheld - Ich bin begeistert ! Super Arbeit - vielen Dank
    Bisher keine Probleme beobachtet.
    router: fritzbox.7590, VDSL-50MB, am Netzwerk: Server, NAS, KODI, 4 Work Stations, squeezebox 1x
    ips: V4.3 auf Raspberry Pi 3 - RASPBERRYMATIC - 3 x COM-Port Heizungssteuerung & Wetterstation (Reinhardt MWS 5MPV)

So, wenn's nun alles rund läuft und keine Major Bugs mehr da sind - sehr gut! Stellt sich natürlich allmählich die Frage, wie es weiter gehen soll. Das Skript dürfte so fast ein Jahr alt sein, da ich damit angefangen habe, kurz nachdem mein Sohn geboren wurde .

Wenn es sich bei euch, die es zum Teil ja wenn ich richtig verstehe schon in selbstloser Aufopferung live einsetzen stabil läuft, dann könnte man es demnächst auch mal so benennen. Oder was meint ihr?

Featuremäßig kann das Skript mittlerweile ein vielfaches von dem (Feature Creep lässt grüßen...) was ich ursprünglich mal geplant hatte. Aber es hat sich ja gezeigt, dass es einfach viel praktischer ist für die Anwender, wenn so Kleinigkeiten wie das Aufdröseln von JSON-Daten mit an Bord sind - insofern, warum nicht! Dennoch glaube ich, mehr Features sollten es nicht werden, denn das Skript wird sonst allmählich viel zu komplex.

Was den Umbau in ein Modul betrifft, werde ich davon absehen, da es keine großen Vorteile bringt und ich die Design Guidelines eh nicht einhalten kann (Verschachtelungen unterhalb von Instanzen, Objekte werden per Namen referenziert usw.)

Also, wenn niemand ganz laut "HALT" ruft, setze ich demnächst mal die Major Versionsnummer von 0 auf 1 hoch und nenne das ganze Stable. Dank euch, die es testen und mir Bugs melden bzw. gemeldet haben!

Kann dann ein Mod ggf. das "Beta" aus dem Thread-Titel nehmen? Ich kann das glaube ich nicht selbst ändern. Sonst müsste ich einen neuen Thread machen, kann ich natürlich auch.
    LCN | HM | FS20, HMS und FHT | Arduino | FrtzBx | Ras Pi
    "Technik sollte nicht ins Auge springen, nicht auf einen Wow-Effekt abzielen, sich nicht zu wichtig nehmen. Technik sollte im Verborgenen dienen."

Moin sokkerheld,

also aus meiner Sicht absolut stabil und extrem brauchbar !

Nur eine Sache ist mir neulich mal wieder passiert:

In einem Testscript wollte ich einen Schaltbefehl testen und habe bei der Angabe des Topics am Ende aus versehen ein '/' zuviel eingegeben und Dein Script hat dann begonnen einen nicht endende Verschachtelung anzulegen bis SYMCON nicht mehr konnte.

Beispiel:

PHP-Code:
    <?
        IPS_RunScriptEx
    (21467 /*[MQTT\MQTT Server 0.19 Core]*/
        array(

'TOPIC' => 'shellies/shelly1-12B91E/relay/0/command/',

'MESSAGE' => 'on'

)
        );
    ?>
    anstatt
    PHP-Code:
    <?
        IPS_RunScriptEx
    (21467 /*[MQTT\MQTT Server 0.19 Core]*/
        array(

'TOPIC' => 'shellies/shelly1-12B91E/relay/0/command',

'MESSAGE' => 'on'

)
        );
    ?>
    Ich musste einen Hard-Reset machen und manuell die Verschachtelung löschen, was mehrere Minuten dauerte.

Kannst Du Dir vorstellen, was da passiert? Oder ist nur meine 'Blödheit' daran schuld?

Danke und Gruß
    Dieter
    router: fritzbox.7590, VDSL-50MB, am Netzwerk: Server, NAS, KODI, 4 Work Stations, squeezebox 1x
    ips: V4.3 auf Raspberry Pi 3 - RASPBERRYMATIC - 3 x COM-Port Heizungssteuerung & Wetterstation (Reinhardt MWS 5MPV)

Hallo @babba, danke für die Meldung, gucke ich mir Anfang der Woche an!
    "Technik sollte nicht ins Auge springen, nicht auf einen Wow-Effekt abzielen, sich nicht zu wichtig nehmen. Technik sollte im Verborgenen dienen."

So, die 0.20 ist da. Dort sollte der Fehler mit dem Slash hinter dem Topicnamen behoben sein.

Hi sokkederheld,

wie soll ich am besten Updaten?
    Einfach den Inhalt von "MQTT Server 0.19 Core" ersetzen?

Gruß

EDIT: Im Scrip steht doch alles
    Geändert von sewo (12.12.18 um 12:31 Uhr)
    IPS v4.4 Unlimited auf Ubuntu Server | IPSView | EnOceanPi | Z-Wave (Razberry) | Sonos | Fritzbox 7390 | 1-Wire | DMX | Dali | Pokeys57E | Siemens Logo 8 | Siemens S7-1200 | Wago SPS | KNX | Onkyo AVR | ModBus | HomeMatic mit piVCCU | ESP8266 | MQTT | Unifi | und noch viel mehr geplant

Ja, genau so sollte es gehen

Funktioniert tadellos, vielen Dank dafür!