IP-Symcon has crashed

Ich wollte heute ein Update auf den Stand vom 10.01. machen und nun kommt die Meldung, dass das System gecreashed ist.
Beim Erneut versuchen kommt die Meldung:

/mnt/symcon/symcon: can’t load library ‚libboost_filesystem.so.1.64.0‘

Wenn ich neu starte, kommt die Meldung:

There seems to be no valid IP-Symcon installation

Aus/Einschalten hat bis jetzt auch nichts gebracht.

Wie kriege ich meine Box wieder zum Laufen?
Meine Fussbodenheizung hängt dran und da wird es kalt, wennn ich das System nicht wieder zum Laufen bekomme.

Nun habe ich mal auf Beta gestellt, dann wieder was gelöscht, dann wieder Aus/Eingeschaltet und nun läuft die Box erst einmal wieder.
Warum aber das Problem beim Update?

Ich habe das gleiche Problem mit meiner Symbox. Auch das Einspielen eines Backups hat nicht geholfen.
Hat jemand einen Rat, was man tun kann / sollte?

Von welcher Version hattet ihr denn aktualisiert? Ganz im Notfall könnt ihr ein Backup machen und herunterladen, die SymBox per Recovery Wiederherstellen (USB) und dann auf die neuste Version aktualisieren.

paresy

PS: Falls ihr morgen erreichbar seid, könnt ihr mir ja eine PM schicken - dann würde ich versuchen das per TeamViewer bei euch zu reparieren.

Moin,
leider kann ich die Frage mit der Version nicht beantworten. Die Version dürfte von Ende 2017 gewesen sein, sprich eigentlich nicht zu alt. Meine Symbox hat leider keinen USB-Port nach außen, Symbox der 1. Generation.
Soll ich im SymOS unter EINRICHTEN > Wiederherstellen > Einrichten als neues System ausprobieren und danach das Backup einspielen? An der gleichen Stelle die Option Wiederherstellen aus einem Backup zeigt an „Kein Backup verfügbar“. Die Option Wiederherstellen aus einer Datei (mit zuvor gespeicherten Backup) hatte nicht funktioniert.
Unter Support im SymOS und unter dem Punkt Logdateien einsehen wurde von heute eine Datei angelegt, beim Versuch die Datei herunter zu laden, wird „File not found“ angezeigt.

Welche SymBox hast du denn? Bei der Alu-Version ist der USB Stecker hinter einer der „Blenden“ versteckt. Für Recovery schau mal ins Handbuch: https://support.symcon.de/symbox

Du müsstest aber bei Backup erstmal eines erstellen und herunterladen.

paresy

Mein Problem wurde mit Unterstützung von paresy per TeamViewer gelöst.

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem :frowning: - wollte auf das 4.4 updaten - jetzt geht nichts mehr :frowning:

/mnt/symcon/symcon: cant’t load library ‚libboost_filesysem.so.1.64.0‘

habe eine SymBox „Hutschiene“ Professional - von 2016

hat jemand eine Idee ?

Viele Grüße

Ulf

Das bedeutet meisten, dass etwas beim Update nicht ganz glatt lief. Tipp: SymBox mit http://symbox.local/#delete aufrufen. Dort das neuste symupd und symcon löschen und erneut „Update“ ausführen. Davor ein Backup machen und herunterladen, damit du Notfalls immer das Recovery-Tool nutzen kannst!

paresy

Hallo,
wie beschrieben, hatte ich das Problem mit parsey gelöst, bzw. er hat es behoben. Vielleicht ihm eine PN schicken. Ging auch recht schnell.
Komplett bekomme ich die Lösung nicht mehr zusammen. Hoffentlich hast du ein aktuelles Backup.
Was ich noch zusammen bekomme, schreibe ich zusammen, allerdings ohne Garantie.

Per URL http://<IP-Adresse>/#delete/ eingeben, dort die neusten Einträge unter IP-Symcon entfernen.
Unter SymOS die ältesten entfernen, am besten zwei bis drei Versionen da lassen, da es sonst dazu kommen kann, dass das System/Symbos nicht mehr startet.

Wie gesagt, ohne Garantie und mit Vorsicht genießen.

super - lieben Dank für die schnelle Hilfe - habe die neuen Dateien gelöscht und es dann noch einmal versucht mit dem Update - dann kam noch eine Meldung das Ip-Symcon gecrashed ist - aber noch ein wenig Neustarts - scheint jetzt alles wieder zu funktionieren
herzlichen Dank noch einmal - liebe Grüße Ulf

Meine Symbox war letzte Woche komplett weg. Blaue LED Dauerlicht. Nach Aus/Einschalten lief die Box wieder.
Schade nur für meine Frau. Die saß den ganzen Tag im Dunkeln und ich war auf Arbeit. Ich hoffe, dass dies nicht so häufig passiert.

Wenn beim Ausfall der Box das ganze Haus dunkel bleibt, dann läuft in Deiner Installation grundlegend etwas suboptimal.

Licht ging, aber die Rollläden sind nicht hochgefahren und die Heizung war aus. Zum Glück war es nicht so kalt.:slight_smile:

Deshalb ist es ja auch das Schöne, wenn das Haus auch allein funktioniert und IPS nur ein Komfortplus ist. Sonst empfehle ich ein Kaminofen als Backup - Flackerlicht in einem Raum und Wärme fast im ganzen Haus;)