Welchen Switch

Guten Morgen!

Ich bin auf der suche nach einem Switch (einer für das ganze Haus) was würdet ihr empfehlen?
Ich hätte gerne einen 48 port managed swich, dieser kommt in den Keller wo auch alles andere verbaut wird und dann zu den einzelnen Geräten, bzw. Dosen
warum 48: naja Multimedia, Kameras und dann noch paar Netzwerkdosen in einigen räumen mit 24 wird es knapp darum gleich 48 Port!
oder hat jemand einen besseren Vorschlag?

Mfg
Maxx

Kommt drauf an, was Du unter „managed“ verstehst. Für den Hausgebrauch habe ich gute Erfahrungen mit der NetGear Smart Managed Reihe gemacht. Die gibt es von 8Port (GS108tv2) bis 52 Port (GS752). mit und ohne POE. Das sind L2 Switche mit Web Gui. Man muss auf jeden Switch einzeln gehen.

Aktuell bin ich auf Ubiquity Unifi umgestiegen, weil ich eine ganze Reihe Switche habe, eG. in jedem Raum einen, und zu dem von denen auch noch die Accesspoints . Dafür gibt es eine freie Controler Software, die alle Unifi Geräte von einer Gui verwaltet. Das sind aber auch nur L2 Switche. Der 48Port US-48 (ca. 400Eur) hat als Besonderheit 2x10GB SFP+ Ports. Der Lüfter bei dem Modell ist gelegentlich zu hören und die Dinger werden im Vergleich zu Netgear deutlich wärmer.

„Richtige“ L3 managed Switche sind dann schonmal deutlich teurer, dann stackable und für den Hausgebrauch eigentlich oversized.

BTW@all: von den 8Port Netgear GS108tv2 habe ich jetzt 5Stk übrig, von den 24Port GS724tv4 2x, und von den 8fach POE Switch GS110TP auch 2x, alle lüfterlos, mit LACP, VLAN usw. …

Ich bin auch seit ca 2 Jahren bei Ubiquiti UniFi gelandet und kann die Dinger ausnahmslos empfehlen. :smiley:

Ich verwende bei mir 4 Stk „Netgear GS108E-300PES 8-Port Smart Managed Plus Gigabit Switch“ und habe für den Notfall immer einen Switch in Reserve, falls mal einer defekt ist oder eine Erweiterung erforderlich ist.

Was würdet ihr zum Netgear Gigabit Smart Switch GS748T sagen?
Mfg

Ich möchte gerne Unifi +1 voten. :smiley:

Bin letztes Jahr von AVM plus „gemischte Switche“ umgestiegen und ärgere mich immer noch dass ich das nicht früher gemacht habe.

Tipp noch von meiner Seite: mach dir Gedanken wieviel Geräte du mit POE (für Access Points und Kameras) brauchst und wieviele ohne und dann kauf zb. 2 Switche statt einem großen (1x8 mit, 1x24 ohne POE).
Mit Unifi hast du da keinen nennenswerten Mehraufwand beim Management und du sparst i.d.R. Geld und Strom.

Gruß, Lutz

Mit Netgear habe ich über die Jahre immer wieder schlechte Erfahrungen gemacht…

Ich selbst habe einen kleinen HP im Einsatz und 2 große ZyXEL (1x GS1900-24E, 1x GS1920-24). Bin mit den ZyXEL extrem zufrieden. Preis/Leistung eine klare 1. Die ZyXEL sind lüfterlos, damit auch fürs Wohnzimmer oder Schlafzimmer geeignet :slight_smile:
Machen alles mit, egal ob VLAN, LACP, RSTP, …

Allgemein ist die Ubiquiti Geschichte wirklich geil. Habe selbst das WLAN darüber und bin begeistert. Switche hatte ich auch überlegt, allerdings haben die Ubiquiti Switche so einige Probleme (noch). Wenn man mal genauer über die recherchiert, stößt man auf immer mehr „doofe“ Details. Leider fällt mir grad nicht mehr ein, was das genau war :frowning:

Grüße,
Chris

Hi Bayaro,

oh, welche Probleme sind das bei den Unifi?

Ich habe das Security Gateway 3P, 2x Switch 8 POE, 2x Switch 8 ohne POE und 3x AP-AC-Lite und bin sehr zufrieden.
WLAN und Roaming TOP, VLAN funktioniert hervorragend, Firewall auch. Habe auf dem Symcon Server den Unifi Controller installiert - alles Easy Going.

Die Switch 8 (POE) sind auch alle lüfterlos.

Gruß, Lutz

Siehe das Zitat von meinem Post :slight_smile:

Ich hatte vor einigen Wochen selbst nach einem neuen Switch geschaut und wollte eigentlich einen UniFi nehmen, aber da ich immer viel recherchiere, bevor ich ein Produkt kaufe, bin ich dabei auf irgendwelche „Probleme“ gestoßen die dann dafür gesorgt haben, dass ich doch wieder einen ZyXEL gekauft habe.

Ein Problem war meine ich, dass die UniFi POE gern mal etwas überhitzen und dann war noch irgendwas an Funktionen in der Firmware was mir wichtig war und bei UniFi nicht oder nur schlecht oder teilweise funktioniert. Aber weiß leider nicht mehr was das war.

Grüße,
Chris

Hi,

ganz klar HP/Aruba :wink: spilet aber in einer anderen Liga. Hatte zuletzt einen 52-Port 2530 für 310 Euro (neu um die 700) ergattert . Netgear GS108 hatte ich auch, ich finde die aber eher lästig, da man eine windows software benötigt. Die Prosafe Serie sollen aber gut sein…

Viele Grüße

oh, welche Probleme sind das bei den Unifi?

So weit ich weiss war IGMPproxy für IP-TV, den man für Entertain braucht nicht OK. Brauche ich nicht, soll aber jetzt gehen (Ubiquiti UniFi Switch US-8-60W - Der geht auch mit Entertain - Björns Techblog)
Die Switche sind per design auf heiss getrimmt, d.h. der Level bei dem der Lüfter ansprngt steht irgendwo bei 70C.
(Re: USW acceptable Temperature - Ubiquiti Networks Community)
Bis vor kurzem gab es auch noch kein LLDP. An LinkAggregation wird „nur“ LACP angeboten, keine herkömlichen statischen Trunks.

Tommi

Hallo zusammen,

Zuletzt schienen die UniFi Switche hier sehr gut weg zu kommen.
Hat jemand eine aktuellere Meinung?
Wäre klasse eure Erfahrungen zu hören bevor ich für meinen Neubau zuschlage.

Ein kleines Switch mit PoE (8Ports) und ein größeres ohne PoE (48) würde ich kaufen wollen.
Gibt es spezielle Versionen die ihr empfehlen würdet?

Beste Grüße
Papaschlumpf

Habe bei mir auch zu Hause einen HP 19“ verbaut. Ein etwas älteres Modell: HPE 1620-24G Switch.
Der läuft komplett ohne Aussetzer seit Jahren durch und verbraucht in der Variante mit 24 Port lediglich 13 Watt Strom.
Das war damals für mich mit Kaufargument.

Kann HP (aus der Firma) und Netgear Prosafe/Unifi (aus dem privaten Bereich) empfehlen. Zentral habe ich aber einen Allnet 48-Port laufen da der damals mehr oder weniger der einzige ohne Lüfter war. Der tut auch was er soll und das schon seit Jahren.

Im privaten Umfeld setze ich gerne TP-Link managed Switche ein:

[ul]
[li]Preis/Leistung sehr gut
[/li][li]Stabilität
[/li][li]Consolenport
[/li][li]CLI
[/li][li]Settings die ansonsten nur bei teureren Konkurenzprodukten zu finden sind
[/li][/ul]

[Senf ein]
Unifi Switche: sind mir „zu heiss“ (geschlossener Schaltschrank)
Netgear, D-Link: „brrr, schüttelfrost“
HP/Aruba: ja wenn Procurve Serie, die HP Billigserien sind nicht besser als Netgear&Co
[Senf aus]

Diesen Senf würde ich auch unterschreiben. Habe deshalb schon einen wieder ausgebaut. Ich bin bin HP Procurve seit vielen Jahren sehr zufrieden.

LG Tom

Vielen Dank für die verschiedenen Senfe ;-)!
Ich schau mal was die aktuellen Preise eurer Empfehlungen so machen.