Was macht ihr mit MQTT und wie habt ihr's integriert?

Ich hoffe, das Thema gilt nicht irgendwie als offtopic - falls ja bitte ich um Verzeihung und Verschiebung.

Mich würden mal ein paar Beispiele interessieren, was ihr mit MQTT macht und wie ihr es derzeit in IP-Symcon integriert habt.

Was ich kenne sind die Sonoffs, die habe ich in anderen Zusammenhängen als Home Automation schon mal eingesetzt.

Was ich überlege ist, einige meiner Arduino-Projekte auf MQTT umzustellen, einfach um weniger proprietäres Zeug im Einsatz zu haben.

Aber es heißt ja immer, MQTT sei „das IoT-Protokoll“. Nur weiß ich gar nicht so recht, um welche Geräte es da gehen soll - soweit ich es einschätzen kann sind die meisten Produkte über proprietäre Schnittstellen mit irgendwelchen Zwangsclouds vernetzt (weshalb ich sie in der Regel ganz meide).

Mich würden da einfach ein paar konkrete Beispiele aus eurem praktischen Einsatz interessieren.

Kai hat für die sonoff‘s mit tasmota Firmware ein Modul gebaut, was hier gut funktioniert. Ich denke aber, in Zukunft wird da mehr kommen, daher finde ich deinen Ansatz schon mal gut. Ich denke, am 27.1 wird auch das ein Thema sein, Kai und ich werden was mit nach Lübeck bringen, wenn ich es am Freitag noch schaffe, was ein zu packen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bin mal gespannt - werde in Lübeck nicht dabei sein, keine Chance zeitlich leider im Moment für solche Treffen (tippe mit der rechten, während die Linke die Nuckelflasche hält… daher auch diese Zeiten… :wink: )

Ich hoffe, es wird dann jemand halbwegs umfassend davon berichten :slight_smile:

So, Leute… es gibt ja offensichtlich eine Anzahl an Menschen hier die MQTT-Einbindung fordern und das wohl auch benutzen. Aber hier so: crickets, tumbleweed

Wenn es euch wirklich wichtig ist, dann äußert euch doch bitte mal dazu. Sonst braucht sich am Ende niemand wundern, dass das Thema von Symcon nicht ernst genommen wird. Wenn ihr nichtmal benennen könnt wozu ihr das braucht?!

:wink:

Ich nutzte / brauche es um meine Wärmepumpe (Zehnder) auszulesen/zu überwachen bzw. zu steuern.

Gruß
hardlog

Hallo,

Schaut mal in das aktuelle ct Magazin da werden mehrere Projekte, E-Ink Türschild, Personenwaage, Tür Fenster Sensor, RGB Lampe mit dem ESP32 Microcontroller der dann über WiFi per MQTT seine Daten versendet gezeigt.
Es gibt alle Daten dazu auf Github…

Ich persönlich habe MQTT mit ESP8266 (Pool Steuerung , Bewegungsmelder, Toshiba AC IR Steuerung mit EspRasy Firmware) und Arduino Mega’s im Einsatz als Heizungssteuerung mit One Wire Sensoren aber auch als multi I/O im Schaltschrank.

Aktuell teste ich gerade ein Symcon Modul welches Topics von einem MQTT Broker direkt abonnieren kann, es läuft seit einer Woche ohne Probleme mit IPS 4.4.

Damit muss zum nutzen von MQTT nur mehr ein Broker (mosqitto) im LAN (am selben raspi wie Symcon) sein und das Modul zu welchem ich das handler script angepasst habe damit alle topics Automatisch in Symcon angelegt werden. Wenn gewünscht kann ich das gerne auf mei er Seite Dokumentieren.

Hallo,

ich nutze MQTT noch nicht, beschäftige mich aber in nächster Zeit mit dem ESP32. Hierbei sehe ich MQTT als standardisierte Schnittstelle.

Gruß
Joachim

Ich nutze MQTT z,Zt, bei einem meiner Feinstaubsensoren und habe div. Projekte am Laufen, darunter auch die Vorschläge aus dem c’t-Magazin 2/18 S.64 ff.
Broker z.Zt. Mosqito auf einem Raspberry

Bin halt am Experimentieren und habe bald keinen Überblick über meine vielen Raspberrys:D

Ich nutze es für Sonoff Devices und experimentell für ESP8266. Zudem finde ich das Thema WS2812 und ähnliche interessant.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich nutze MQTT schon seit über einem Jahr:

  • alle komikation zwischen IPS und Arduiono /ESP, I2C Modulen die am Raspi hängen…

Beispiele:

  • Wetterstations
  • 12V Dimmer
  • Rollläden
  • Taster
  • Bewegungsmelder
  • Reed Kontake
  • Owntracks
  • Python Scripte z.B. BLE Anwesenheitserkennung
  • Strommesser (z.b. Sonoff mit eigener Firmware)
  • Komikation zwischen mehreren IPS und anderen Smart Home Softwarelösungen (die haben das schon lange integriert !)
  • homebrige (Siri)
  • Node Red
  • Sensoren

Alles was per Webhook mal gemacht wurde, hat MQTT abgelöst, weil es schneller, besser und einfacher ist…

Ich verstehe nicht, warum immer gefragt wird, ob Symcon es integrieren soll ? Das ist hier glaube ich ein Hähne und Ei Problem…

zu 80% läuft IPS bei nur noch über MQTT 20% noch Homematic…, aber selbst Homematic könnte man per addon auf MQTT problemlos umstellen !

Es bietet so viele Möglichkeiten und IPS könnte soviel daraus machen, aber keiner scheint die Möglichkeiten zu sehen und zu verstehen :frowning:

Es wäre für uns alle ein Traum wenn jeder Hersteller, das Protokoll als Standart für alles nehmen würde !

Das ist wie bei DLNA. Gnadenlos genial aber selbst auf Herstellerseite oft nicht verstanden. Von den Usern wollen wir gar nicht sprechen. Aber 9 von 10 Leuten, mit denen ich spreche, halten eine Glühlampe, die mit ner App geschaltet werden kann auch schon für ein Smarthome. :rolleyes:

+1 für den Beitrag von drapple, alles gesagt

Hi. Mit welchem Modul nutzt Du MQTT in IPSymcon?

Gruß Kay

MQTT Broker in IP-Symcon (Beta…!)
MQTT Broker in IP-Symcon (Beta…!)

:wink:

Hi,
ich nutze es auch für Sonoff und testweise mit esp8266.
Da ich bis her nur positive Erfahrungen mit sonoff gemacht habe, werde ich damit noch andere Projekte realisieren.

Gruß

Mit gar keinen Modul:

https://www.lxccu.com/doku.php?id=manuals:symcon:mqtt-integration&do=export_pdf

Ist besser weil man alles was ankommt durch ein Script jagen kann und das kann das alles machen, Instanzen anlegen, Variabeln, Scripte usw…

An alle Mitschreibenden: Danke, das schaut doch gleich viel relevanter aus :smiley:

Ist auch gut weil dieser Thread in dem Funktionswünsche-Thread zum Thema MQTT verlinkt wurde (als Beispiel für die angebliche Irrelevanz des Themas). :wink:

„angebliche Irrelevanz“ sowas regt mich so auf !!! Warum macht wohl jede f***k open Source Smart Home Software das rein ? Hallo das Protokoll ist von IBM und net irgendwas auf Github was seit 1 Jahr erst existiert !

Ich verstehe nicht warum die deutschen immer so Probleme haben was neues anzunehmen, obwohl neu in diesen Fall ja wirklich übertrieben ist ! Das hätte vor 1-1,5 schon Symcon sein müssen, aber Ihr kennt meine Meinung dazu…

Jetzt kommt net damit, „Wir machen halt net jeden sch**ß mit“, Blödsinn, Ihr könnt nur nicht mehr der schnelleren Welt klar, da hält ein Standart eben keine 10 Jahre mehr, geschweige 5 Jahre mehr (Industrie ausgenommen)…

Überall in deutschen Forum das selber sobald der größte Teil Ü30 ist !!! Hallo ich bin auch schon 36 und will immer mich und mein Smart Home weiterentwickeln…

Sorry das ich so gereizt schreibe, aber ich weiß nicht, der wie vielte Beitrag hier im Forum noch gepostet werden muss, das Symcon endlich mal auf seine Nutzer hört, oder noch besser es schon längst intrigiert hat oder als Pionier in dem Bereich auftritt ! Vor Jahren haben Sie das mit HM und CO doch auch gemacht…

Also wäre das so Schwer, wenn ich alleine die Zeit nehme, die wir im Forum schon über einem Jahr schreiben, hätten wir in dieser Zeit das selber machen können und noch mehr !

Jedes Sorry mit aber ist nix Wert.

Komm bitte wieder etwas runter.
Das ‚angeblich Irrelevant‘ kam vom TE und war ironisch gemeint.
Ebenso wie mein Beitrag hier:
IP-Symcon Community Forum
Ist auch kaum zu übersehen, oder :wink:

Immerhin hat es dazu geführt dass außer ‚will haben‘ und ist halt ‚standard‘ auch mehr oder weniger konkrete Hardware bzw. Anwendungsfälle genannt wurden.

Wenn aber so eine Diskussion hier nur emotional geführt wird, bringt es keinem etwas.

Und sachlich betrachtet wurde hier auch von anderen geäußert, dass es (fast) alles DIY Komponenten sind welche per MQTT eingebunden wurden.
Warum also mit dem DIY bei der Hardware aufhören?
Mein ganzen DIY Kram habe ich ohne MQTT eingebunden. Meisten per JSON-RPC (Hardwareseitig nicht die IPS-Json-Rpc).
Klar muss man dann mehr Zeit und wissen investieren als nur etwas von GitHub clonen.
Nüchtern betrachtet ist MQTT aktuell in der Industrie nicht wirklich angekommen.

Da wünsche ich mir eher eine offizielle Anbindung an BoschHome, Miele usw.
Auch wenn es halt alles proprietäre Cloud Anbindungen sind. Aber das ist natürlich nur meine Meinung und somit bei diesem Thema aktuell irrelevant.

Michael

Da wäre ich schon eher dafür die „Basis“ von diesen ganzen Sachen fest in IPS einzubauen >> WebSocket Server + Client

Mittlerweile hat Nall chan da ja schon was angefangen…aber sowas gehört für mich viel mehr fest in IPS als ein „Bastel-Protokoll“ (nicht bös gemeint :slight_smile: - ich bastel ja selbst auch viel) wie MQTT.

Grüße,
Chris