Raspi (KeepAlive): Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort

Hallo,

habe 2 x Raspi im Einsatz 1 x EnOcean Gatewy und 1 x Z-Wave Gateway

bei beiden kommt im Log im Abstand von ca. 1 Minute.

22.01.2018 14:03:01 | TimerPool | EnOcean Gateway - 153 - Gartenhaus Raspi (KeepAlive): Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort
22.01.2018 14:08:19 | TimerPool | EnOcean Gateway - 111 - Z-Wave (KeepAlive): Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort

Alle RasPis sind anpingbar und funktionieren ohne Probleme so wie die es sollen.

Gibrt es hierzu eine Erklärung?

Deine Gateways haben ne neue IP-Adresse?

paresy

nein, sind alle auf statische Adresse eingestellt.
Das anpingen funk und als Gateway funken die auch

Nachtrag noch

alle sind per Kabel angebunden.

Guten Morgen,

habe das selbe Problem auf einem Raspi fest gestellt. Allerdings mit 2 verschiedenen USB TMC310 Sticks.
Vermutlich trat das Problem nach dem Update auf Stretch auf.

Habe auch schon den Port und das Gateway gelöscht und neu hinzugefügt, mit dem Ergebnis, dass nicht einmal
die Base ID vom USB Stick rüber kommt.

Gibt es hierzu eine Lösung ?

Version 4.4 Raspi

Nutzt evtl. noch der Kernel die Serielle Schnittstelle?

paresy

Ähm ?!

du meinst die Schnittstellen /dev/ttyAMA0 bzw. /dev/ttyACM0

Die werden sowohl noch vom ZME_UZB1 wie auch vom TMC310 genutzt.

Der ZME_UZB1 funktioniert auch noch.

Oh ich hab überlesen, dass es das USB Gerät ist. Beim USB Gerät würd ich eher schauen, ob die Spannungsversorgung zu gering ist?

paresy

Tatsache :eek:

[ 3.742285] usb 1-1.3: new full-speed USB device number 5 using dwc_otg
[ 3.852255] usb 1-1.3: device descriptor read/64, error -32
[ 4.082208] usb 1-1.3: device descriptor read/64, error -32
[ 4.210769] systemd[1]: Listening on udev Kernel Socket.
[ 4.232263] Under-voltage detected! (0x00050005)

Scheint wirklich so zu sein. Kann auch mit der Nutzung eines 3,5 Zoll Touch Displays ein her gehen. Dem gehe ich
später mal nach…

Danke!

Daran liegt es wohl nicht…

2ter Stick in 2tem Raspi, ohne unterstrom Meldung, selbe Meldung. Ich versuche den 2ten mal auf 5.0 bringen um zu sehen was dann passiert.

Die Spannungsversorgung beim Pi 3 war von Beginn an ein Thema. Nicht ohne Grund verwendet das Originalnetzteil nicht die Standardausgabe von 5V, sondern 5,1V. Je nach Verbraucher muss man da noch etwas höher drehen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sind nur 2er :wink:

Habe mit 5.0 NINJA getestet. Selbe wie auf dem anderen Raspi auch.
11.04.2018 13:46:07 | TimerPool | EnOcean Gateway (KeepAlive): Waiting for response timed out

Ich kann es weiter eingrenzen!

Es liegt nicht am Strom!

Habe das ganze jetzt an 2 Raspi getestet. Der eine lief immer ohne Meldung, dem 2ten habe ich ein größeres
Netzteil spendiert.
Ich denke es liegt am Stretch. Würde jetzt noch mal ein Jessie aufsetzen und daran testen um das ganze mit Sicherheit sagen zu können.

Aber 4.4 läuft nicht unter Jessie ?!

Oder muss ich da nur etwas in der Source List anpassen ?

So…

Ich kann ja nur noch 4.4 installieren. Also auf einer frischen Installation neu installiert mit dem gleichen Ergebnis. Der TMC310 scheint unter Stretch nicht zu funktionieren.

Falls ich euch ein Debug senden soll, meldet euch!