Mediola

Kennt jemand diese Software mit den Gateways mediola AIO Gateway - mediola- connected living AG

Leider kenne ich es nicht. Ohne Erfahrungen gesammelt zu haben, ist es ein geschlossenes System. Man kauft für „jedes“ Gerät ein plugin und kann dann dieses Gerät steuern. Interessanterweise gibt es auch ein IP-Symcon plugin.

Ich vermute, dass man damit eine Konkurrenz zu IPS-Studio kreieren möchte. Der technische Unterschied ist jedoch, dass IPS-Studio in IP-Symcon integriert ist. Mediola ist eigenständig, kann dann jedoch sich mit IP-Symcon und dessen Schnittstelle verbinden.

Da Mediola auch gleich Icons Bibliotheken verkauft, ist das finanzielle Interesse dahinter auch klar ersichtlich.

Ich selber nutze sowohl NEO als auch ein AIO Gateway und NEO IP-Symcon Plugin um alle Geräte über IP-Symcon zu steuern und in NEO zu visualisieren.
Hier findest ein Modul um aus IP-Symcon Geräte über das AIO Gateway zu steuern
[Modul] AIOGateway (Testversion)

Wenn Du das ausprobieren willst kannst Du das kostenlos im Testmodus ausprobieren. Das die Software Geld kostet ist normal, schließlich ist das eine Firma mit Angestellten.

Direkte Konkurrenz zu IPSStudio ist das in dem Sinne nicht, erstes gibt es Mediola und den AIO Creator schon viel länger als es IPS Studio gibt. IPS Studio ist ausschließlich mit IP-Symcon lauffähig NEO läuft auch ohne weiterhin. Wenn man nur IP-Symcon besitzt und darüber alles steuert ist eher IPSStudio ein auf IP-Symcon spezialisierte Alternative zu NEO. Grafiken bzw. Iconsets beinhaltet von beiden Programnen zur Zeit nur NEO.

Ich bin bereit für gute Software zu bezahlen. Test-Lizenzen sind aber so eine Sache. Zuerst braucht man 3 Tage Einarbeitungszeit. Dann braucht man 7 Tage Programmierung und schon ist die Test-Lizenz abgelaufen. Man hat dann wieder so eine Box mehr irgendwo herumstehen.

Für mich ist Mediola ein Konkurrenzprodukt zu Sarah von Hubware. (Verwende hauptsächlich Digitalstrom) Sarah ist aber für mich noch zu teuer.

Es gibt einen kostenlosen Testmodus in NEO diesen kannst Du nutzten um den NEO Creator in vollen Umfang auch mit dem NEO IP-Symcon Plugin zu nutzen. Zeitlich gibt es keine Einschränkung Du kannst so lange testen wie Du willst, Einschränkungen des Testmodus ist das Du alle erstellten Remoteseiten in der Vorschau des NEO testen kannst ein hochladen oder nutzen eines Tabletts bzw. Smartphone ist nicht möglich. Falls die Software in Frage kommen sollte kannst Du eine Lizenz erwerben. Die Grundsoftware NEO Creator ist kostenfrei kann aber nur in Kombination mit einem NEO Plugin genutzt bzw. freigeschaltet werden. Wenn Du IP-Symcon in Kombination mit NEO nutzt ist das NEO Plugin IP-Symcon das einzige Plugin was Du erwerben musst, dann kannst Du auch alle im Testmodus erstellten Remote Seiten nutzen.

Das Gateway kann man logischerweise nicht testen nur die Software. Wenn Du das Gateway in Betracht ziehst musst Du halt überlegen was Du genau steuern willst. Es gibt ja mit IP-Symcon sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten Geräte anzusprechen.

Das in der Schweiz alles teuer ist, ist ja nicht neu, aber da kommst Du mit einer Kombination von IP-Symcon und NEO oder IP-Symcon und IPSStudio deutlich weiter, kannst mehr steuern und hast ingesamt mehr Möglichkeiten.

Ich habe NEO seit letztem Jahr im Testmodus bei mir installiert und eigentlich schon alle Oberflächen für meine Clients fertig, warte noch auf ein Angebot oder so… die Oberflächen-Designer sind schon toll und die Ergebnisse sehr gelungen. Man kann sie im Testmodus auch ausführen, aber nur am PC in der „Simulation“, aber die funktioniert dann auch bis zur Hardware (also Schalten z.B. kann man damit auch). Um ein solches Ergebnis mit IP Studio zu erreichen muss man erstmal ne Menge mehr Arbeit, Zeit und Können ins Design stecken.

Hi,

könnt ihr paar Screenshots machen?
Was kostet Mediola eigentlich? Ich blicke da irgendwie nicht durch :confused:
Brauche man eine Hardware?

Gruß

Das ist bei Mediola ganz davon abhängig, mit welchen NEO Plugins Du Geräte steuerst und wie viele Plugins Du nutzt. Wenn man IP-Symcon nutzt braucht man eigentlich nur das NEO Plugin IP-Symcon das kostet 99,95 Euro, der Rest wird ja in der Regel über IP-Symcon gesteuert, daher sind dann an sich keine weiteren NEO Plugins notwendig. Mit dem NEO Plugin schaltest Du dann den NEO Creator frei und das mitgelieferte Basis Iconset. Wenn Du weitere Iconsets nutzten willst kosten diese bei Mediola extra pro Iconset bzw. es gibt Bundles. Ausprobieren kann man den NEO Creator auch in Kombination mit IP-Symcon kostenlos.

Mediola verkauft eine Visualisierungssoftware mit zugehörigen Plugins für unterschiedliche Gateways als auch das eigene Universalgateway. Beides ist unabhängig voneinander, kann aber gut zusammen genutzt werden. Man kann z.B. Homematic über eine CCU ansteuern oder auch über ein AIO Gateway. Wenn Du IP-Symcon steuern willst brauchst Du keine zusätzliche Hardware außer dem Gerät auf dem die Visualisierung dann laufen soll. Wenn Du ein Universalgateway brauchst kannst Du Dir überlegen ob das die Geräte steuern kann die Du nutzt, insofern Du IP-Symcon nutzt hast Du ja aber gleichzeitig auch andere Möglichkeiten Dinge wie FS20, Intertechno, Somfy RTS usw. zu steuern. Die Frage ist also was man mit so einem AIO Gateway an Geräten ansteuern will, zumindest hat man da nur ein Gerät rumstehen, was aber vom Preis so viel kostet wie viele einzelne Geräte zusammen.

@Fonzo: Wie bindest du IP-Kameras ein ? Brauchst du das IP-Cam-Modul oder geht das auch über IPS`? Da bin ich noch nicht ganz schlau draus geworden.

Das ist eine gute Frage ich besitze noch ein paar mehr Plugins, das ist bei mir als JPEG Kamera eingebunden. NEO kann so oder so nur JPEG und keine hochauflösenden Streams darstellen. Was Du mal ausprobieren kannst ist wenn die Kamera das Bild in einem MediaElement in IPS ablegt, ob man das dann mit dem MediaElement einbinden kann. Da kannst Du z.B. ein Webseitenelement in NEO nutzten da auf Aktualisierungsintervall 1 Sekunde gehen und dies z.B. über IPSymconWebbox einbinden.

Hallo zusammen,

ich besitze auch Mediola und finde oder besser gesagt fand es damals wirklich toll.

Das hat sich aber geändert, als Mediola ihr Bezahlsystem geändert hat.
Darauf hin bin ich komplett auf IP-Symcon umgestiegen und bereue es aus finanzieller Sicht,
dass ich es nicht von Anfang an so gemacht habe. Hätte mir viel Geld und Zeit erspart.

Meiner Meinung nach kann man mit IP-Symcon so unendlich viel mehr machen als mit Mediola,
man muss halt programmieren können, was bei Mediola nicht unbedingt nötig ist.

Das Gateway nutze ich ausschließlich nur noch um meine Infrarot Geräte zu steuern, die Befehle
rufe ich von IP-Symcon aus über eine URL auf, sprich ich habe auch keine Mediola Oberfläche
im gebrauch. Visualisiert wird bei mir alles über IPS-Studio und auch hier sind die Möglichkeiten
wesentlich umfangreicher.

Ich kann Mediola niemandem mehr mit gutem Gewissen empfehlen, so schade es auch ist.

Viele Grüße

Markus

Das Gateway und die Neo-Software sind aber 2 verschiedene paar Schuhe… sollte man getrennt beachten.
Und IPS Studio mag mehr können aber ich habe noch kein wirklich hübsche Design von jemandem damit gesehen…

Du hast meins noch nicht gesehen :smiley: :smiley: :smiley:

Aber ich gebe dir absolut Recht… mit „Boardmitteln“ ist es eher ein einfaches Design.

Wenn du ein komplettes Design zB mit Photoshop oä. erstellst und dann in IPS-Studio zB über die „Buttons“ transparente Image-Buttons legst, ist da sehr viel an Design möglich.

Mein komplettes Design besteht eigentlich nur aus einer Hintergrundgrafik und vielen Transparenten ImageButtons… hier und da vielleicht mal ein einzelner On/Off Schalter.

So hab ist das aber mit Mediola auch schon gemacht…

Vorteil ist viel Design, Nachteil man muss nicht nur programmieren sondern auch mit Grafikbearbeitung umgehen können, und es nimmt natürlich nochmal Zeit in Anspruch, aber welches Hobby tut das nicht :smiley:

Viele Grüße

Markus

Dann zeig doch mal her…

Ja, wollte ich eh mal machen, aber dafür wollte ich es fertig haben… wird nur nie fertig :slight_smile:

Ich schau heute Abend mal, bin gerade auf der Arbeit…

Durch Lesen dieser Antworten habe ich folgende Vermutung:

IP-Symcon kann viel mehr als dieses AIO Gateway von Mediola.

Mediola ist Konkurrenz zu IPS-View. IPS-View kann alles „besser“ dafür zeitaufwändiger. Der Meta Manager von IPS ist vergleichbar mit Mediola. Ich hoffe, der Meta Manager wird noch weiter ausgebaut. Mediola ist vielleicht bisschen leistungsfähiger als „nur“ der Meta Manager.

Für mich als Design Banause ist Mediola vielleicht eine Alternative. So richtig zufrieden mit seiner Umsetzung ist aber doch noch niemand. Warten wir ab und hoffe, der Meta Manager von IPS werde bald genügend leistungsfähig sein, damit auch Design Banausen mit beschränktem Zeitbudget etwas hinkriegen.

Gilt meine Zusammenfassung?

Sarah von Hubware kostet 3200 CHF…

Das kann man nicht direkt vergleichen, das AIO Gateway ist Hardware zur Ansteuerung von Funkgeräten, IP-Symcon ist eine Hausautomationssoftware. Ohne weitere Hardware wie ein Gateway oder ein USB Stick ist IP-Symcon selbst nicht in der Lage Funkgeräte zu steuern, es ist schließlich nur Software. Das AIO Gateway für sich alleine ist selber nicht in der Lage Automationsprozesse abzuwickeln. Um eine Automatisierung durchzuführen Bedarf es bei Mediola zusätzlich des NEO Automation Managers (NAM), der auch auf dem AIO Gateway v5+ laufen kann oder separat. Wenn man den NEO Automation Manager mit IP-Symcon vergleicht, dann ist der NAM eher für Leute die einfache Oberflächen haben wollen und einfache Aufgaben durchführen. Um komplexe Dinge zu realisieren ist auf alle Fälle IP-Symcon notwendig und kann im Vergleich zum NAM viel mehr, unter anderem ist der NAM gar nicht in der Lage sämtliche Datenpunkte anzusprechen und Daten aufzeichen kann dieser auch nicht, ist also eine andere Zielgruppe die damit angesprochen werden soll.

IPSView ist im Bezug auf IP-Symcon besser zu bedienen, es ist ja nur speziell darauf zugeschnitten bzw. erstellt worden. Was NEO im Vergleich zu IPSView kann, es hat für alle Dinge mitgelieferte Icons und auch Slider, auch runde Slider. Insgesamt lässt sich also für jemand, der sich nicht einzelne passende Grafiken zusammen suchen will oder die Grafiken sogar selbst erstellt mit NEO schneller ein abgestimmtes Layout Ergebnis erreichen, daher ist IPSView hier vielleicht zeitaufwendiger weil man eigene Grafiken nutzt, dafür ist aber mehr möglich und es hat bezogen auf IP-Symcon eine größeren Funktionsumfang als NEO.

Der Meta Manager ist eine spezifische Sache von IPSView und hilft einem schnell automatisch einen Teil der Remote erstellen zu können. Etwas vergleichbares gibt es bei Mediola bzw. NEO nicht, das einem die Oberfläche automatisch erstellt wird, hier muss jede Seite von Hand vom Nutzer zusammengeklickt werden. Es gibt jedoch Onlinevorlagen, da muss aber jeweils dann das zu schaltende Gerät dem Element zugewiesen werden.

Ob man zufrieden ist oder nicht hängt davon wo man eher den Schwerpunkt legt, abgestimmtes Layout bzw. Icons werden bei NEO mitgeliefert wem es wichtig ist mehr Funktionsumfang zu haben, der nimmt, wenn er nur IP-Symcon nutzt, eher IPSView. Aber probier es einfach aus, dann kannst Du es ja am ehesten beurteilen ob das was für Dich ist bzw. wo die Schwächen liegen, testen kann man NEO ja kostenlos.

Ich glaube Du hast den Meta Manager falsch verstanden bzw. ich kann Dir da nicht folgen. Der Metamanager dient lediglich dazu Dir schnell automatisch bei Bedarf eine Remote zu generieren, hat aber primär wenig mit einem individuellen Layout zu tun. Wie gesagt wie schnell man eine Seite als Designbanause erstellt und ob das dann auch zu den eigenen Ansprüchen passt wirst Du nur heraus finden wenn Du NEO z.B. im Testmodus ausprobierst.