Powermeter-Steckdose ohne CCU auslesen

Hallo,

ich habe einen Homematic Funkaktor mit Leistungsmessung im IPS eingebunden. Bei mir laufen die Homematic-Devices über die Homegear-Bidcos-Implementierung auf einem Raspberry PI - also ohne CCU. Ich habe eine „POWERMETER“-Instanz, die auch irgendwelche Werte anzeigt, aber die sind viel zu niedrig und irgendwie insgesamt unplausibel.

Geht das überhaupt ohne CCU? Alle Beiträge zu dem Thema, die ich gefunden habe, beziehen sich nur auf Installationen mit CCU.

In diesem IPSHomematicExtended-Paket von GitHub gibt es ja auch ein Modul, das man mit dem EnergyCounter verbinden kann. Da kommt aber beim Übernehmen der Werte immer die Fehlermeldung „Fehler beim Lesen der PowerMeter Daten“.

Bin für jeden Tip dankbar :slight_smile:

Viele Grüße,
Oliver

Jep, mein Modul funktioniert ausschließlich mit der CCU.
Hintergrund: Bei der CCU wird automatisch ein HM-Script zusammen mit dem Gerät eingerichtet und beschreibt eine versteckte Systemvariable mit den Summen des Verbrauch.

Mein Modul liest diese Systemvariable auf der CCU aus, und stellt sie in IPS dar.

Du kannst also nur den Aktor selber einbinden, dessen Zähler setzt sich aber bei Spannungsabfall zurück! (Der von der CCU aber halt nicht :wink: )
Michael