RaspberryMatic und IPS verstehen sich nicht mehr...

Ich habe vorhin einen Fensterkontakt angelernt, seitdem kann IPS nicht mehr mit HM sprechen, sondern meldet:

24.01.2018 22:41:13 | KernelMT | InstanzManager: Fehler bei Instanz #18788, Meldung IM_CHANGESTATUS: Unbekannter Fehler
24.01.2018 22:43:18 | TimerPool | HomeMatic Socket (KeepAlive): Die Netzwerkverbindung wurde durch das lokale System getrennt

Was ist passiert? Muss ich ein Backup einspielen? Die WebUi von der RaspberryMatic reagiert auch nur schleppend, solange IPS läuft… also irgendwie bremsen die sich jetzt gegenseitig aus… :confused:

IPS: aktuelle Stable
RaspiMatic: 2.27.8.20170501

Hm. Die RaspberryMatic hört auf zu hängen, sobald ich in IPS den HomeMatic Socket trenne und den IPS-Service neu starte.

Das Log der RaspberryMatic zeigt in dem Moment wo ich es mit IPS verbinde jede Menge Fehler „XmlRpc transport error“ an. Dann reagiert das WebUI nicht mehr und in IPS kommen nach kurzer Zeit o.g. Fehlermeldungen.

Also unabhängig voneinander funktionieren sowohl IPS als auch die RapsberryMatic, aber sobald ich die HomeMatic Socket wieder aktiviere kommt es zum Problem. Es gibt keine Kommunikation zwischen beiden.

Na toll, jetzt funktioniert es nach Stunden plötzlich wieder… ohne dass ich wüsste warum :confused:

Eigentlich habe ich gerade nichts anderes gemacht als den Loglevel der Raspimatic hochzudrehen… ein „Heisenbug“, der sich durch Beobachtung verändert…?! :rolleyes:

Irgendwie traue ich dem Frieden noch nicht.

Hat trotz des ominösen sich-selbst-erledigens jemand eventuell eine Idee was da im Argen gelegen haben könnte? Einige Stunden lang stand mir hier echt der Schweiß auf der Stirn…

Hallo,

ich habe jetzt das gleiche Problem. Nach dem Wechsel von der CCU2 wegen defekt auf Raspimatic
hängt dauern der Homematic Socket. Keine Verbindungen von IPS zu Homematic möglich.

Hat hier jemand eine Lösung gefunden?

Welche Firmware hast du auf der Raspimatic?

Was verstehst du unter dauernd?

Hallo,

Ich habe die Version 3.37.8.20181026 drauf.

Dauernd heisst für mich ungefähr so viel wie alle 15-20 Min.

Gruß

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Ok, die Version sollte problemlos laufen.

Steht etwas im Logfile?

Wenn du auf der Homematic schaltest, siehst du dann das Ergebnis auf der IPSSeite?

Was hast du für Firewall Einstellungen auf dem Raspi?

Meine Erfahrungen hierzu:
Genau das…

Zusätzlich habe ich Lightify und HM-IP Geräte rausgenommen, da ich über die WebUI des Raspi ständig Fehlermeldungen zu HMIP und den virtuellen Geräten bekam. Außerdem den Haken bei „Nutze Homematic IP“ rausgenommen und den Ereignisport um 1 erhöht.
Habs mal paar Stunden laufen lassen und irgendwann trat dann eine wundersame Selbstheilung ein.
Im Anschluss den Ereignisport wieder auf 5544 gestellt und läuft seit dem…

Hallo,

einfach mal piVCC versuchen ?
Wir haben hier IPS und piVCC auf den gleichen Pi’s am laufen, bis jetzt ohne Probleme. Ist aber noch nicht so viel an HM drin.
Raspimatic hatten wir nicht probiert, da die piVCC beim ersten Versuch mit HM und HMIP gut läuft.

Im Moment gibt es mein Life System imt IPS und HM Aufsteckplatine am PI für meine Räume, und der 2te Pi bei Kai mit HM Aufsteckplatine für seine Räume, beide werkeln bis jetzt perfekt.

Ich habe hier auch diese Version und keine Probleme mit Raspberymatic. Alllerdings auch nur HM und HmIP-Geräte… Ist die CCU Gui problemlos bedienbar?

Tommi

RaspberryMatic und IPS verstehen sich nicht mehr…

Was mir hierzu noch einfällt (war wohl auch das Ausschlaggebende)…

Ich hab alle Ports der Firewall vom Charly (Raspberrymatic) für einige Zeit zum Internet geöffnet, damit verschwanden die Fehlermeldungen zu virtuellen Geräten und HMIP und im Anschluss auch die Keep-Alive Probleme beim IPS-Homematicsocket.
Danach konnte die Firewall wieder geschlossen werden, ohne jemals wieder Fehler zu bekommen.
Meine vorherige CCU2 hatte auch nur die Standardports zum Internet geöffnet, da ich nur lokal damit arbeite.

Hallo,

Ich habe jetzt auch keine Probleme mehr bis jetzt. Nach der Einrichtung ging es nicht, jetzt ein paar Tage später klappt alles.

Hab nichts geändert weil ich unterwegs war.

Trotzdem danke

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Ich habe das Problem aktuell mal wieder… mangels hilfreicher Fehlermeldung kann ich nicht viel mehr tun, als immer wieder sowohl die RaspiMatic, als auch IPS neu zu starten… aber bislang hilft das auch nichts. Hat jemand eine Idee, wie man das mal debuggen kann? Muss man wohl tiefer in die Funktionsweise von RaspiMatic einsteigen… :banghead:

Nach dem Update der RaspiMatic auf die 3.41.11.20181126 habe ich das Problem auch.:banghead: