IP-Symcon Preview Event 2018 - Was gibt es Neues?

SymBoxneo
Ab Montag, den 29.01.2018, ist die nächste Generation der SymBox erhältlich.
Die SymBoxneo ist wie ihr Vorgänger in der Hutschienen- und Aluminium-Variante erhältlich. Die Aluminium-Variante bleibt die edle platzsparende Variante und bietet zusätzlich einen erweiterten Spannungsbereich von 5-24V, sowie die Aufrüstbarkeit mit PoE. Die Hutschienen-Variante bietet neben der 5-24V und PoE Aufrüstbarkeit der neuen Aluminium-Variante, noch die Option der individuellen Erweiterung für direkte Integration von einem der folgenden Systeme: KNX, 1-Wire, M-Bus RS485 (z.B. ModBus RTU), Z-Wave und EnOcean.

IP-Symcon 5.0
Mit der neuen Version von IP-Symcon wird PHP 7 integriert. Durch eine gute Zusammenarbeit mit dem PHP-Team wird eine leistungsfähigere Basis ermöglicht, welche neue Sprachfeatures und eine spürbare Performancesteigerung implementiert. IP-Symcon 5.0 erscheint voraussichtlich Ende März als öffentlich Beta Version. Die endgültige Veröffentlichung ist für Ende Q2/2018 geplant.

KNX
Zusätzlich zu den jeher unterstützten 15 EIS Klassen wird mit der Version 5.0 eine Unterstützung von über 370 Datentypen in 77 DPT Klassen integriert. Dadurch wird die Integration von allen KNX Geräten ermöglicht.

Partnerschaft mit ekey biometric systems GmbH
Seit kurzem gibt es eine aktive und produktive Partnerschaft zwischen der ekey biometric systems GmbH und der Symcon GmbH. In diesem Rahmen werden neue Module entwickelt, welche nativ die ekey home/multi/net Zutrittslösungen einbinden. Die eingebundenen Geräte stellen die gerätespezifischen Werte in IP-Symcon zur Verfügung. Dazu gehören z.B. die bekannten Fingerscanner.

Docker Support
Zusätzlich zu den bisherigen unterstützten Systemen Windows, MacOS, Ubuntu, RaspberryPi und unserer SymBox wird IP-Symcon “Docker” fähig.
Dies bedeutet, dass IP-Symcon auf allen x86 64bit Systemen lauffähig wird, auf denen Docker funktioniert. Dies ist im Rahmen von NAS Systemen wie Qnap und Synology interessant, welche zum Großteil “Docker” unterstützen. Das Docker Image basiert auf der Alpine Distribution und ist somit schlanke 40MB groß.

Mobile Apps
Mit der Version 5.0 von IP-Symcon bekommen auch die mobilen Apps weitere Features. Beim Öffnen von Push-Nachrichten können nun beliebige objektbezogene Funktionalitäten aufgerufen werden. Sei es das Öffnen einer Kategorie, das Anzeigen eines Bildes oder Skripte die gestartet werden sollen. Durch die “Force Touch Geste” (iOS) oder “Long Press” (Android) kann ein Schnellzugriffsmenü geöffnet werden, wodurch ebenfalls Aktions ausgeführt werden können.

Erweiterung vom Location Control
Mit der neuen Version des Location Control ist es möglich zu jedem zur Verfügung gestellten Zeitpunkt, sei es Sonnenaufgang, Beginn der Dämmerung, etc., einen Offset in Minuten hinzuzufügen um so individuelle Wünsche und persönliche Vorlieben zu verwirklichen. Somit können z.B. immer 30 Minuten vor Sonnenuntergang die Rollläden heruntergefahren werden

WebFront
Das WebFront bekommt einige neue Features.
Die angezeigten Zeiten beziehen sich ab der IP-Symcon Version 5.0 standortunabhängig immer einheitlich auf die Serverzeit. Ist man beispielsweise im Urlaub in New York und möchte schon einmal seinen Wecker für den ersten Arbeitstag nach dem Urlaub einstellen, so kann man sich darauf verlassen, dass man an diesem Tag zur richtigen Zeit geweckt wird und nicht etwa um 8:00 nach der Zeitzone in New York.
Ebenso bekommen Graphen die Möglichkeit Rohdaten anzuzeigen, um eine absolut authentische Darstellung zu verwirklichen. Desweiteren können Multi-Graphen jetzt auch Bool- und Liniengraphen in einem Graphen vereinen und Übersichtlich darstellen.

WebFront: Neuer Light Skin
Ein neuer moderner Skin findet Einzug. Neben dem “Standard” und “DarkSkin” kommt der “LightSkin” als fest integrierter Skin hinzu. Dieser ist in seinem Aufbau und Optik bewusst modern und hell gehalten um neusten Designs zu entsprechen und stellt ein farbiges Komplement zu den vorhanden Skins dar. Ihr könnt den Light Skin ab sofort auf unserer WebFront Demo ausprobieren: IP-Symcon WebFront

Verwaltungskonsole wird Plattformunabhängig
Mit IP-Symcon 5.0 wird auch die neue webbasierte Verwaltungskonsole ihren Einzug halten.
Neben dem bekannten Funktionsumfang der bisherigen Verwaltungskonsole erweitert die webbasierte Verwaltungskonsole das Repertoire an Möglichkeiten. Durch die Nutzung eines aktuellen WebBrowsers ist eine betriebssystemunabhängige Verwaltung von IP-Symcon problemlos möglich. Einhergehend entfallen die verschiedenen Versionen der Konsolen für zukünftige IP-Symcon Versionen, da diese nun vom Server passend bereitgestellt werden. Darüber hinaus ist eine direkte und einfache Konfiguration von IP-Symcon über den Symcon Connect Dienst möglich.
Ein weiteres großes Feature sind die Widgets, welche die Willkommensseite komplett neu strukturieren. Die Widgets können Informationenen schnell und individuell angeordnet auf einen Blick ermöglichen. Somit können z.B. der Objektbaum, Sicherheitseinstellungen oder Dokumentation eingesehen und unkompliziert genutzt werden. Auch wird der Status der webbasierte Verwaltungskonsole gespeichert, sodass beim erneuten Öffnen des Browsers der alte Arbeitszustand hergestellt wird.

Amazon Alexa und Google Home
Mit IP-Symcon 5.0 kommen zwei neue Module, welche die Sprachsteuerung via Amazon Alexa oder Google Assistant ermöglichen. Wir möchten uns hier noch einmal bei unserem Communitymitglied Dave bedanken, welcher mit uns das Alexa-Modul IQL4SmartHome entwickelt hat. Das neue Alexa-Modul verwendet die Alexa Skill API in der aktuellen Version 3, welche einige neue Features ermöglicht, wie beispielsweise die Szenensteuerung.

klingt cool :slight_smile:

wie schauts mit den google home modul aus? konnte man hier auch was sehen, bzw. wann funktioniert das Modul?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Modul ist ähnlich dem von Alexa. Gesprochen wurde nur mit Alexa. :slight_smile:
Gruß,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

alexa hab ich wieder verkauft, die war mir zu zickig :wink:

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Hi,

danke für die Info’s zur neuen Version - schaut wirklich gut aus. Ein paar Fragen:

LightSkin: Win dies auch in die Mobile App überführt - die könnte auch ein Design Update vertragen und das LightSkin schaut gut aus.

Kommen noch ein paar Icons mit den neuen Skins. Mein Problem ist, dass ich zwar einen Icon pack habe, aber soweit ich weis Custom Icons nicht in der App dargestellt werden.

Google Home - gibt es hier ein Datum wann das kommt. Ich habe Alexa und Google und ich muss sagen das die Spracherkennung bei Google m.E. deutlich besser ist

Symbox … die kann vermutlich immer noch kein USB/HID?

Idee:
Was ebenfalls eine gute Sache wäre wenn die Symcon App selbst das Geofencing beherrschte - nur als Kommentar am Rande.

Ich freue mich auf die neue Version. Bei uns im Haus ist Symcon nicht mehr wegzudenken.

… und noch eine Frage: Ist es geplant, dass die Symcon app z.B. auch den Assistenten auf dem Smartphone unterstützt?

Ich nutze z.B. die Bring App für Einkäufe und die läuft jetzt plattformübergreifend auf allen Assistenten. Mein Traum ist es immer noch Symcon während der Anfahrt zum Haus zu sagen, dass die Garage geöffnet werden soll :-).

mit dem google assistent funktioniert es heute schon vom handy oder google home gerät…

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk@

Hi PhilippS … irgendwie ist das an mir vorbei gegangen. Ich kannte die Alexa Integration aber wo finde ich das Model für Goolge?

Symcon GmbH · GitHub

Hallo,

auch von meiner Seite noch einmal einen herzlichen Dank an alle Teilnehmer das Events. Es hat riesig Spaß gebracht euch unsere neuen Features vorzustellen und mit euch über diverse Dinge rund um Symcon zu diskutieren!

Zu euren Fragen:

  • Das Google Home Modul ist momentan in der Entwicklung und liegt bei Google zur Zertifizierung. Hier können wir also leider keine zeitlichen Versprechen machen, da wir hier auf Google warten müssen. Wir hoffen allerdings, dass wir euch das Modul zusammen mit der Beta von IP-Symcon 5.0 Ende März zur Verfügung stellen können. Zusagen können wir hierzu aber einfach nicht machen, da dies nicht in unserer Hand liegt.
  • Den Light Skin gibt es initial nur für das WebFront. Wenn er dort dann gut bei euch ankommt, dann werden wir den Lightskin auch in die Apps portieren.

bis ip-symcon 5 draussen ist kannst du den google assistant über IFTTT Modul verbinden

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

…schließe mich dem Kontext der (meisten) Vorredner an: Ein tolles und spannendes Event, interessante Vorträge und „Biergespräche“ - gerne wieder! (muss jetzt auch nicht unbedingt wieder ein ganzes Jahr dauern - stelle mich gerne im Verlauf der Veranstaltung an den Grill!:D)

Neben den interessanten Neuerungen habe ich noch etwas über PHP-Module gelernt. Gerne würde ich mal eine Kurs für „Fortgeschrittene“ besuchen…
Der angekündigte „TÜV“ für Module ist sehr wichtig und ich selbst bin gespannt ob ich den begehrten Stempel bekomme…:slight_smile:

Joachim

Hallo zusammen , das klingt alles echt klasse!
Ist denn die Zertifizierung für HomeKit bei Apple auch schon im Gange? iOS11.3 mit der Möglichkeit der Softwarezertifizierung ist ja gerade als Beta raus.
Grüße
Matthias

Ich finde den Light Skin für sehr gelungen und Modern. Kommt der auch erst mit der 5er Version oder ist damit schon früher zu rechnen? Ich denke mal der ist von der neuen Version abhängig.

Hallo,

wenn ich es auf der Keynote richtig verstanden habe, wird der Skin ebenfalls mit der neuen Version kommen.

Grüße,
Kai

Wir haben in den Ankündigungen die Sprachsteuerung ganz vergessen. Dazu habe ich noch einmal einen Absatz hinzugefügt.

Hallo,

ich habe gerade per Newsletter von der SymBox Neo erfahren und gesehen, dass es ein RS485 Erweiterungsmodul gibt. Ist diese denn kompatibel zu den Eltako Baureihe 14 Komponenten? Oder sind das zwei verschiedene Dinge?

Viele Grüße
Jörg Ackermann

Ich bin ja gerade so happy darüber dass endlich eine webbasierte Konsole kommt :slight_smile:
Auch die neuen Pushmeldungen finde ich Klasse! Freu mich!

Ist die Symcon GmbH eigentlich auch auf der Light and Building?

Hallo, wird es denn mal mit der V5 eine native Integration / Client für MQTT geben?

Das wurde auch angesprochen, mit dem Erscheinen der 5.0 wird das sicher nicht der Fall sein, da gibt es zunächst andere Prioritäten und Lösungen mit Mosquitto laufen ja so weit auch zuverlässig.